News Im Test vor 15 Jahren: Vier externe Festplatten mit bis zu 250 GByte

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ah! Gutes Thema. Die Auswahl an externen 5 1/4 Laufwerksgehäusen ist ja geringer geworden. Hat da jemand nen Preistipp für mich?

Ansonsten kenne ich natürlich den Bericht aus der Zeit. :)
 
Man ist das schon lange her mit den 250GB Platten:o
Ich habe letztes noch eine solche von WD wiedergefunden. Ist eine MyBook mit Usb 2.0. Und diese geht sogar noch:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
yummycandy schrieb:
Ah! Gutes Thema. Die Auswahl an externen 5 1/4 Laufwerksgehäusen ist ja geringer geworden. Hat da jemand nen Preistipp für mich?

Ansonsten kenne ich natürlich den Bericht aus der Zeit. :)

Es gibt welche von Icybox, aber nicht ganz günstig. Ich würde gerne meinen Bluraybrenner auslagern, aber bisher habe ich kein passendes, bzw. auch bezahlbares Gehäuse dafür gefunden.
 
Bevor man 80€ in ein externes Gehäuse steckt, kann man um 90€ auch gleich einen externen Brenner kaufen, der dann obendrein noch kleiner ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anatarion und NMA
Kinman schrieb:
Bevor man 80€ in ein externes Gehäuse steckt, kann man um 90€ auch gleich einen externen Brenner kaufen, der dann obendrein noch kleiner ist. :)

Ja, irgendwie schon. Ich hatte mal gehofft, irgendwo ein Template für einen 3D-Drucker für solch ein Gehäuse zu finden, aber leider bisher erfolglos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom86
ChrisM schrieb:
Es gibt welche von Icybox, aber nicht ganz günstig. Ich würde gerne meinen Bluraybrenner auslagern, aber bisher habe ich kein passendes, bzw. auch bezahlbares Gehäuse dafür gefunden.
Genau so gehts mir auch. Dann bleibt halt nur, weiterhin Gehäuse mit externen 5 1/4 zu kaufen.
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
Ja, irgendwie schon. Ich hatte mal gehofft, irgendwo ein Template für einen 3D-Drucker für solch ein Gehäuse zu finden, aber leider bisher erfolglos.
Und der USB zu SATA Controller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanoncam
yummycandy schrieb:

Im Zweifel extern per Adapter. Zwar nicht die schönste Methode, aber würde funktionieren. Bin leider weder künstlerisch veranlagt, noch habe ich Ahnung von Programmen wie Blender.
 
Und heute speichert man 256GB auf einer Fingernagel großen Micro SD -> da muss man schon aufpassen, die nicht beim einlegen zu verlieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Sascha631, Highskilled und 8 andere
yummycandy schrieb:
Ah! Gutes Thema. Die Auswahl an externen 5 1/4 Laufwerksgehäusen ist ja geringer geworden. Hat da jemand nen Preistipp für mich?

Ansonsten kenne ich natürlich den Bericht aus der Zeit. :)

darf ich fragen wozu man sowas grosses noch will/braucht
 
Irre, wie die Geschwindigkeit bei HDDs zugenommen hat bis heute.

Mein Kumpel muss regelmäßig alte Rechner ersetzen, dort finden sind solche Exemplare(intern). 21.000 Stunden Laufzeit sind da gar nichts und die Teile gehen weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
k0ntr schrieb:
darf ich fragen wozu man sowas grosses noch will/braucht
Ich hab ne ganze Menge DVDs, die ich am PC s schaue. Abgesehen, von den ganzen RetroCDs die hier rumschwirren.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Irre, wie die Geschwindigkeit bei HDDs zugenommen hat bis heute.

Mein Kumpel muss regelmäßig alte Rechner ersetzen, dort finden sind solche Exemplare(intern). 21.000 Stunden Laufzeit sind da gar nichts und die Teile gehen weiterhin.
Naja, die Datendichte war noch nicht so hoch und es gab keine Tricks wie HMR usw. Solange sie gut "gelagert" werden und die Temperatur stimmt, halten die ziemlich lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
ChrisM schrieb:
Im Zweifel extern per Adapter. Zwar nicht die schönste Methode, aber würde funktionieren. Bin leider weder künstlerisch veranlagt, noch habe ich Ahnung von Programmen wie Blender.
Ja, ist wirklich nicht schön. Aber vielleicht kann man ne externe HD zweckentfremden.
Ergänzung ()

Fritzler schrieb:
Was ist das denn fürn Anschluss im Bild "Iomega HDD 120GB - Back"?
Das ist ja weder SCSI (zu wenig Pins) und offensichtlich kein USB/Firewire.
Doch, könnte SCSI II sein.
 
yummycandy schrieb:
Die Auswahl an externen 5 1/4 Laufwerksgehäusen ist ja geringer geworden. Hat da jemand nen Preistipp für mich?

Geringer ist gut, beinahe nicht existent, trifft’s besser. :)

Ich habe mit dem DeLOCK 42484 sehr gute Erfahrungen gemacht, zumal es im Vergleich mit anderen externen 5,25“ Gehäusen USB 3.0 bietet und mit knapp 50,— Euro, preislich noch im Rahmen bleibt.

Ich hab’s 2x hier (1x 3,5“ HDD, 1x Bluray Brenner) und bin soweit zufrieden.

@Robert danke für die Portion Retro zum Frühstück. Wie immer sehr gelungen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Ja ich weiß noch wie das ungefähr war ich hatte damals die Maxtor mit 250GB, war echt zufrieden und das Gehäuse war ja der Hammer :D
 
Fritzler schrieb:
Was ist das denn fürn Anschluss im Bild "Iomega HDD 120GB - Back"?
Das ist ja weder SCSI (zu wenig Pins) und offensichtlich kein USB/Firewire.
Damals gab es auch solche Anschlüsse für Parallel-Port (Drucker). Hatten auch manche Drucker (z.B. Oki, HP) und Scanner (z.B. HP). Auf der PC-Seite waren es natürlich Pins. Bei sowas war die Qualität der Kabel sehr entscheidend. :) IOMEGA arbeitete afaik gerne mit dem PAR-Port, auch bei Streamern und DITTO-/ZIP-Lws.

Hach, waren das Zeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 256GB Platte war man 2003 definitiv King. Bezahlbar waren da eigentlich nur 128er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben