News Im Test vor 15 Jahren: Wärmeleitpaste von günstig und kühl bis teuer und heiß

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
tl;dr: Mit steigender Verlustleistung von Prozessoren und Grafikkarten stiegen nicht nur die Anforderungen an die Kühler, sondern auch an die zwischen Die und Kühler liegende Wärmeleitpaste. ComputerBase testete vor 15 Jahren neun Wärmeleitpasten (Test), die sich hinsichtlich des Preises und der Leistung deutlich unterschieden.

Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Wärmeleitpaste von günstig und kühl bis teuer und heiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Rhönschaf, KaffeeWeißer und 5 andere
Zur damaligen Zeit, Artic Silver in allen Varianten.
Bestimmt in meiner gesamten Bastelzeit für Freunde und für mich mehr verstrichen als in einen Joghurtbereiter passt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Hexxxer76, Vendetta192 und 4 andere
gilt wohl auch heute noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Damals gab es hübsche Bilder bei DAU Alarm, wie die Paste auf allem möglichen verschmiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer, b0ne, Moonwalker.Ulm und 15 andere
Danke für den schönen Flashback :)
Seit Sockel A ist die Arctic Silver mein treuer Begleiter. Was habe ich zu meinen "wilden Zeiten", als ich z.B. 25 Athlon XP 1600+ AGOIA bei ARLT im Laden gekauft habe um diese mit SLL zu unlocken um den Besten auszusortieren, von der Paste verbraten im Monat. Aber bei Ebay zahlten die Leute Unsummen für pretestet XP Prozzis. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, NMA, Poulton und 2 andere
Nutze schon seit 2006 oder so meine Spritze samt Inhalt die bei irgend einem Noctua Kühler dabei war :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und Sennox
Ja ich hatte damals die Cooler Master High Performance und Mal einen Versuch mit Silver die nerfte aber, danach kam die MX 2 und jetzt auch noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Thermal Grizzly Kryonaut für aufm Headspreader und Conductonaut für unterm Headspreader.
Früher die MX Pasten und auch mal Arctic Silver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Yesman9277, ro///M3o und eine weitere Person
Rock Lee schrieb:
Hab nämlich keine Ahnung welche Pasten aktuell empfehlenswert sind.

auf Tomshardware gibts einen Test dazu. Im Endeffekt sagt dieser aus, das keine Paste merklich besser ist als die andere (außer du nimmst Flüssigmetallpasten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Habe das die Arctic Silver benutzt wahr wohl die richtige Wahl :D

Könntet ihr auch einen aktuellen Test machen? Das währe echt hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
Würde Sagen die Artic Silver 5 war damals was heute die MX2/MX4 ist :)
Preis/Leistung ist bei diesen einfach sehr gut, außer man ist Enthusiast und will noch die letzten paar Grade rausholen für max OC.

@Rock Lee
Kann Gaugaumera nur zustimmen. Wo sich die Wärmeleitpasten noch unterscheiden ist die Viskosität und auch die Haltbarkeit. Wenn du eine MX4 kaufst machst du eigentlich nicht viel falsch als normaler User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich benutze heute noch Arctic Silver 5. Für mich ausreichende Performance, dazu kommt, dass sie sich gut verteilen lässt. Und über die Zeit auch nicht austrocknet.
 
Ich mag die Noctua NT-H1 von der Viskosität her. Die MX2 war mir fast zu flüssig.
Aber auch hier ist es eine Geschmacksfrage. Wer eine Tube für 4€-8€ eines "Markenherstellers" nimmt, kommt schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Rock Lee
Rock Lee schrieb:
Schade, hatte nur die Überschrift gelesen und gedacht es gibt nen aktuellen Test.

Hab nämlich keine Ahnung welche Pasten aktuell empfehlenswert sind.

Da gibts was außerordentlich Umfangreiches in sehr detailierter Form. Da braucht man das ja nicht unbedingt doppelt machen :-) > Link

Jossy82 schrieb:
Thermal Grizzly Kryonaut für aufm Headspreader und Conductonaut für unterm Headspreader.
Früher die MX Pasten und auch mal Arctic Silver.

+1 wobei mir die Coollaboratory Liquid Metall Ultra von der Verarbeitung her (Oberflächenspannung / Haftung) weit besser gefallen hat. Die wiedrum neigt aber zu Klumpen / Kristallbildung in der Spritze bei sehr langer Aufbewahrungszeit (>5Jahre bei Zimmertemp). Wie wenn man winzige Körner in der Paste hätte.
Für weniger anspruchsvolle Sachen nehme ich immer noch seit Jahren die MX-3 Tube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Rock Lee schrieb:
Schade, hatte nur die Überschrift gelesen und gedacht es gibt nen aktuellen Test.

Hab nämlich keine Ahnung welche Pasten aktuell empfehlenswert sind.


Eigentlich völlig egal wenn man nicht nach dem letzten MHz sucht:


Nutze LM und/oder MX2, da ich da mal ne 30g Spritze gekauft habe :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Ich habe immer einen Coollabaratory Metallpad statt eine Wärmeleitpaste verwendet
einen Metallpad muss man nie wieder wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit Ewigkeiten eine LifeTime-Packung Amasan T12 für alles. Unschlagbares P/L Verhältnis.

Test:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...5-47-waermeleitpasten-im-test-update.html#a30

air_results_final.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton
Zurück
Oben