Immer wieder Blackscreen´s beim zocken

Ich denke das Problem ist gelöst. Es war anscheinend wirklich das AMD FreeSync was das Problem verursacht hat. Ich habe es überall deaktiviert und konnte nun 2 Runden ohne Probleme und ohne Blackscreen´s durch spielen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Naja, das ist zwar eine große Einkreisung des Problems, aber nicht die Lösung. Denn laut AMD und den Monitor Herstellern sollte Freesync ja einwandfrei funktionieren. Ich kenn auch nur wenige Spiele, bei denen Freesync Spielengine- seitig erst gar nicht funktioniert, wie zb Fallout. Auf jeden Fall scheint irgendwas das Freesync bei dir zu stören. Man gehe mal davon aus, Freesync sollte im besten Fall mit Vollbild Anwendungen benutzt werden, also nicht rahmenlos Fenster oder ähnliches benutzen. Ich muss aber bemerken, das mein System mit einer Nvidia Karte zwar fast 100% Freesync tauglich ist und auch funktioniert, kann mich aber auch an ein paar wenige kurze Blackscreens inGame erinnern. Allerdings nur sehr sporadisch. Wie hier schon erwähnt wurde, tippe ich bei mir auch auf externe Overlays, wie Monitoreinblendungen oder auch die Benachrichtigungsanzeige der Logitech G Hub Sofware.

Für volle Funktion muss alles passen. Treiber, Hardware und auch vor allem Anschlusskabel. Soweit ich weiß funzt FreeSync NICHT mit HDMI. So hieß es zumindest vor einiger Zeit noch, sonde rnur mit aktuellen DP Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für FS ist DP ganz klar vorzuziehen.
 
Bei mir ist's ein BenQ EX3501R Display, und die sehr sporadisch auftretenden "2 Sekunden Blackscreens" wunderten mich auch.
Sie traten aber nur auf, wen ich auf der PC Rückseite in der Nähe von Display-Port-Buchse und TFT-Kabel einen WLAN-WIFI-USB-Stick stecken hatte!

Wenn ich den WLAN-Stick dann von der Hinterseite des PCs auf die Vorderseite wechselte, verschwanden die Blackscreens.

WLAN-Sticks sind "Funkmonster" :) vor allem auf der Geräte-Rückseite in der Nähe der vielen Anschlüsse.
Verlängerungskabel verwenden, oder vorne einstecken - evtl. eine Lösung :)
 
Zurück
Oben