News In eigener Sache: Das ComputerBase-Forum hat neue Kategorien und Foren

Danke für den Hinweis. Ich habe seinerzeit den Artikel gelesen, aber den Abschnitt zur "Frage" und die damit verbundene Möglichkeit der Bewertung habe ich übersehen bzw. in ihrer Auswirkung nicht erfasst.
 
@Zensai Ich denke, das wäre mal ein guter Anfang. Wenn ich mir aber das Programmieren Unterforum ansehe, werden die Tags von den meisten Nutzern nicht genutzt, so könnte beim einem kurzen Überfliegen der Themenliste wohl die Hälfte der Themen dort mit Tags versehen werden. So richtige Unterbereiche sorgen, zumindest meinem Empfinden nach, aber für deutlich mehr Ordnung und thematischer Relevanz --> zumindest wenn man ein Forum nicht nur dazu nutzt, um seine Fragen zu stellen, sondern um ohne konkrete Frage zu stöbern, zu lernen, denn häufig haben andere Leute ähnliche Probleme, auf die man selbst auch stößt (zumindest im Mikrokontroller- und DIY-Bereich ist mir das schon häufiger aufgefallen). Ich weiß aber nicht, ob das technisch überhaupt machbar wäre, noch eine Unterebene einzuführen (als ich vor vielen Jahren ein kleineres Forum mitverwaltet habe, gab es da harte Limits), noch ob das ein Use-Case ist, den viele andere Foristen ebenfalls schätzen würden.
Deshalb denke ich, wären solche Tags zumindest ein guter Anfang für eine grobe Einteilung (wenn sie denn aktiv genutzt werden).
Beispielsweise könnte man Tags verwenden: Arduino, ESP, Raspberry und weitere größere µC, aber auch allgemeine Bereiche für übergreifende Themen, keine Ahnung, Stromversorgung, Bauteile, etc.

Ich glaube, das ist eine strategische Überlegung, ob CB eine richtige Plattform für den DIY und Mikrokontroller-Bereich werden möchte, oder ob es bei diesem Unterbereich bleibt, bei dem man immerhin mit Tags ein wenig mehr Übersicht hineinbringen kann.
Mein Beweggrund mit das zu wünschen ist, dass ich mit oft mit ganz unterschiedlichen Plattformen herumstümpere und ich noch kein so lebendiges Forum gefunden habe, das nicht auf eine Plattform (bpsw. Raspberry) spezialisiert ist. ;)
 
Hattet ihr schoneinmal darüber nachgedacht den Bereich: "Notebooks und Desktop-Computer" nach ganz oben zu versetzen?

Mir ist in den vergangen Jahren schon oft aufgefallen, dass Neulinge sich auf der Suche nach einer PC-Zusammenstellung in die weiter oben angeordneten Subforen: "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" oder "Grafikkarten: Kaufberatung" verirren und dann erst nachträglich ein weiterer Thread im richtigen Bereich erstellt wird.

Würde man den allgemeinen PC Kaufberatungsbereich ganz oben platzieren würden derartige Anfragen bestimmt häufiger im richtigen Subforum landen und Neulinge müssten nicht erst über die ganzen anderen spezifischen Kategorien scrollen um die richtige Kategorie zu finden.
 
Das haben wir überlegt (auch aus dem von dir genannten Grund), aber wieder verworfen.
Die Leute finden die Foren recht gut.. Selten müssen wir etwas verschieben.

Schieben wir nun das andere nach oben, werden wir sehr viel mehr da raus schieben müssen, weil 90% der "Neulinge" oder "Gedankenlos ins erst beste Unterforum-Poster" das in die diese Kategorie packen werden (passt ja irgendwie) und nicht weiter schauen obs evtl im spezifischen Unterforum besser wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben