News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeusoftheWired schrieb:
Im Luxx und anderen Hardwareforen mit weniger Mainstreamzielgruppe als CB gibt es die Möglichkeit, seine HW im Profil zu hinterlegen [...]
Ich glaube auf diese Profilfelder in deinem Screenshot werden auf der Profilseite ausgegeben. Das würde ich nicht so machen, weil sonst hat man wieder das Problem, dass in einem Beitrag darauf verwiesen wird und die Daten sich später ändern. Bei meiner spontanen Spinnerei wäre es so, dass diese Daten nirgends ausgegeben würden (und man müsste vermutlich mehrere Systeme eingeben können) (und vermutlich wäre ein einfaches Texteingabefeld besser als starre Vorgaben "CPU", "Grafikkarte", ...). Diese Daten würden in der Datenbank schlummern und nur mit einem neuen Button im Beitragseditor könnte man sie in einen Beitrag einfügen (als normalen Text, der mit dem Beitrag gespeichert wird und der sich nicht ändert, wenn man eine im Account hinterlegte Systemkonfiguration ändert).

Wie gesagt haben andere Dinge aktuell Priorität, aber fände ihr das sinnvoll? Würdet ihr das nutzen?

PS: Bitte Bilder wenn möglich direkt hier im Forum hochladen und keine externen Dienste nutzen. Der Datei-Upload ist im neuen Forum ja wesentlich einfacher. :)

xexex schrieb:
Lässt sich das Verhalten eigentlich anpassen?

Es kommt häufig vor, dass man in einem Thema noch etwas schreiben möchte. Wäre es dann nicht sinnvoller bei einem Klick auf das Thema zu letzten Seite zu kommen?
Nein, das geht soweit ich weiß nicht. Um zum letzten Beitrag zu gelangen, kannst du aber in der Themenliste weiter rechts auf das Datum des letzten Beitrags klicken.

Screenshot from 2018-05-21 13-27-26-fs8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rayzor schrieb:
Ich war todtraurig über die Abschaltung von Tapatalk, aber war dies auch von anderen Foren gewohnt, so das Tapatalk für mich langsam ausbluten wird.
Und ich bin glücklich darüber, weil der Spam mit "Gesendet von meinem Dreckshandy mit Tapatalk" geht/ging einem schon auf die Nüsse und verlängert die Posts unnötig (auch in anderen Foren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, Zwirbelkatz, Drahminedum und 2 andere
@ Steffen:
keine ahnung ob das hier bereits angesprochen wurde (habe mir nicht jeden beitrag gründlich durchgelesen), aber wenn ich in nem thread ne antwort schreibe wird mir der letzte bzw die letzten als neu markierte/n beitrag/beiträge doppelt angezeigt. sobald ich die seite dann aktualisiere ist wieder alles so wie es sein soll.
cbf x9.png
in dem fall wurde da noch was editiert, spielt dafür aber keine rolle.

muss das so?

edit: falls das relevant ist: Win7 und Firefox 60.0.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit vivaldi kann ich hier nirgendwo mehr irgendetwas anhaken.
zb bei thema beobachten:
"
und über Neuigkeiten per E-Mail informiert werden
ohne Benachrichtigungen per E-Mail zu erhalten
"
da sind keine kästchen mehr davor zum anhaken und auch sonst in den ganzen einstellungen nicht.
 
Also bei mir funktioniert alles.
Schon das übliche ausprobiert, Cache löschen, Erweiterungen und Styles deaktivieren…
 
Steffen schrieb:
(Und generell steht das Argument, dass bei Problemen mit dem eigenen System Verweise auf Signaturen meiner Meinung nach nicht sinnvoll sind, weil Signaturen sich ändern und dann der darauf verweisende Beitrag keinen Sinn mehr ergibt. Deshalb bin ich mir unsicher, ob der zusätzliche Aufwand, um eine Möglichkeit zum Unterbringen der Systemkonfiguration in Signaturen zu schaffen, überhaupt sinnvoll wäre.)
Genau so sehe ich das auch. Dazu kommt noch das es mir auch schon passiert ist das ich mit Blick auf das System in der Sig geantwortet hab weil keine weiteren Infos da waren und dann kam raus das es gar nicht um sein System ging sondern er grad n Notebook von nem Bekannten da hat...

Am ehesten hab ich das mit dem System in der Sig noch im 3D Vision Thread eingesehen damit die Leute nicht erst lang suchen oder nachfragen müssen was der andere für ein Setup hat. Ist aber auch ein eher spezieller Fall.

Eine Möglichkeit sein System im Profil zu hinterlegen wie es manche Foren haben wäre evtl. ein guter Kompromiss. Erfordert aber wohl ein PlugIn fürs Forum denk ich mal.


PS: danke für den Tipp bei den Benachrichtigungen die normalen Antworten rauszunehmen, funktioniert ganz gut so. Und die Funktion per Markieren zitieren zu können ist echt genial ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Eine Möglichkeit sein System im Profil zu hinterlegen wie es manche Foren haben wäre evtl. ein guter Kompromiss. Erfordert aber wohl ein PlugIn fürs Forum denk ich mal.
Siehe Steffens Post weiter oben. Auch das System im Profil ändert sich...

Ich verstehe Steffen so, dass man das System als Text ins Profil eingibt. Wenn man es posten möchte, wird der Textbaustein in der aktuellen Fassung im Posting eingefügt (am Besten mit SPOILER), dann kann man später das System im Profil ändern, im Post bleibt es in der ursprünglichen Fassung bestehen.
Für mehrere Systeme natürlich mehrere "Textbausteine" im Profil, soll ja nicht nur eins möglich sein (und die paar Kilobytes dürften kein Problem sein).
Sowas würde ich begrüßen und natürlich, dass die Benutzer dann ihre Systeminfos aus der Signatur entfernen (da redundant).
 
Jepp, natürlich. Das wäre am ehesten eben für so Threads interessant wo sich das Thema um Sachen dreht wo das System des Posters immer mit interessant ist aber es dauernd zu erwähnen das ganze nur aufblähen würde (wie z.B. beim 3D Vision Thread)

Eine einfache copy&paste Möglichkeit würde das ganze aber noch gut ergänzen, ja.
 
Vindoriel schrieb:
Gesendet von meinem Dreckshandy mit Tapatalk

Kann man ja auch nicht abschalten.... :rolleyes: viele Signaturen hier sind schlimmer :D
 
Deathangel008 schrieb:
keine ahnung ob das hier bereits angesprochen wurde (habe mir nicht jeden beitrag gründlich durchgelesen), aber wenn ich in nem thread ne antwort schreibe wird mir der letzte bzw die letzten als neu markierte/n beitrag/beiträge doppelt angezeigt.
Passiert das jedes Mal wenn du eine Antwort schreibst oder nur gelegentlich?
 
Mal noch eine "Anfrage" zum Thema Schriftgröße... gibt es eigentlich einen Grund weshalb im Forum nicht die selbe Schriftart und -größe wie auf der Hauptseite verwendet wird? Ich hab das grad mal testhalber auf cbsans 14px umgestellt und finds eigentlich besser so.
 
@ Steffen:
ich meine das passiert immer wenn ich nen beitrag schreibe und noch beiträge als neu markiert sind. wenn ich vorher die seite aktualisiere (also keine beiträge als neu markiert sind) passiert das nicht.

edit: anscheinend doch nicht immer. jetzt ist nichts passiert, obwohl 7 beiträge als neu markiert waren. merkwürdig.
 
@Jesterfox Außerhalb des Forums nutzt Fließtext Fira ("cbsans") in 16px. Das zu vereinheitlichen ist eine Sache, die auf der Design-ToDo-Liste steht. Weil wir uns nicht sicher sind, ob es außerhalb des Forums mit Fira weitergeht, wollten wir die jetzt im Forum mit dem Relaunch nicht einführen.

@Deathangel008 Komisch. Ich schaue mir das an, kann aber leider echt nicht versprechen ob ich kurzfristig dazu komme. Hat das beschriebene Problem sonst noch jemand?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Hmmm, nicht mehr als 20 Grafiken in einem Beitrag zerkhackt natürlich die ersten Beiträge in meinem vram Sammler :-(
Seit gestern Abend ist dieses Limit übrigens wieder so gesetzt wie im alten Forum. Das haben wir irgendwie verbaselt. Auch die maximale Anzahl an Umfragenantworten ist jetzt wieder so gesetzt wie im alten Forum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Steffen
 
Steffen schrieb:
@Jesterfox Außerhalb des Forums nutzt Fließtext Fira ("cbsans") in 16px. Das zu vereinheitlichen ist eine Sache, die auf der Design-ToDo-Liste steht. Weil wir uns nicht sicher sind, ob es außerhalb des Forums mit Fira weitergeht, wollten wir die jetzt im Forum mit dem Relaunch nicht einführen.
Ah, danke. Wobei ich mich grad n bissl über die 16px gewundert hab weil ich ja beim Test auf 14 kam... liegt aber daran das ich die Schriftgröße der Anreißer aus den News genommen hab. Die Größe würde mir auch im Forum ganz gut gefallen.
 
Nur so aus Interesse, gibt es Erhebungen, wie viele Leute auf Mobilgeräten die Desktop Variante anzeigen lassen?
Ich zum Beispiel tue dies, da ich sonst einfach solche Links wie "Themen mit deinen Beiträgen" und die anderen dieser separaten Menüzeile nicht finde.
Allerdings hab ich dafür dann das Problem, dass mir Bilder nicht richtig angezeigt werden, respektive zu gross, mit Orientierung am Linken Rand, so dass der Rechte Teil wegfällt. Und wenn ich dann nach rechts streiche egal wie fein, gelange ich aufs nächste Bild.
Allgemein finde ich, dass in der Mobilansicht alles wirklich viel zu gross dargestellt wird, gut, fand ich auch schon früher, aber bei der noch mehr, und dafür kaum Inhalt.

Was mich etwas stört ist, das Wenn ich im Suche Forum des Marktplatzes bin, und ich dann auf Marktplatz klicke, ich nicht im Marktplatz lande, sondern im "Gesamtforum" und dort dann positioniert bin. Nicht so mein Ding.

Noch ne Frage, vom Werdebanner oben, wurde dessen verlinkter Bereich vergrössert, oder wie kommt es, das ich immer auf der Werbung lande, was ich früher nie bin - also Problembezug auf Handy.
 
DjangOC schrieb:
Ich zum Beispiel tue dies, da ich sonst einfach solche Links wie "Themen mit deinen Beiträgen" und die anderen dieser separaten Menüzeile nicht finde.
Öffne mal ganz oben links auf das Hauptmenü.

DjangOC schrieb:
Noch ne Frage, vom Werdebanner oben, wurde dessen verlinkter Bereich vergrössert, oder wie kommt es, das ich immer auf der Werbung lande, was ich früher nie bin - also Problembezug auf Handy.
Die Banner sind unterschiedlich groß, das kann von Seitenaufruf zu Seitenaufruf verschieden sein.
 
Jesterfox schrieb:
Die Größe würde mir auch im Forum ganz gut gefallen.
Ich hoffe, Du meinst nicht größer, als die Schrift im Forum jetzt schon ist (die ist fast schon für Ü80).

Eine besser lesbare Schrift wie z.B. Arial oder Verdana wäre besser (Steffen weiß aber schon Bescheid wegen dem Layout-Umschalter). Die jetzige Größe könnte so bleiben (dann sieht Justin-Kevin auch noch unterwegs was auf seinem zu kleinem Bildschirm), aber bloß nicht größer.

Oder noch einen Schriftgrößenumschalter im Layout-Umschalter, dann sind Opi am 4K-Monitor und "Normalo" am FullHD-Monitor gleichermaßen zufrieden.:evillol:
(Wäre aber wieder Programmieraufwand)
 
Jesterfox schrieb:
Die Größe würde mir auch im Forum ganz gut gefallen.

Ich habe es jetzt mit dieser Zeile "angepasst".
Code:
computerbase.de#$#div.p-body-main { font-size:14px; }

Erfordert aber einen aktiven Werbeblocker.
Vindoriel schrieb:
(Wäre aber wieder Programmieraufwand)

Es ist eigentlich nur eine Anpassung am css. Sicherlich mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber keine Sache an der man stundenlang arbeiten muss.
 
Stimmt, glaube Du warst derjenige, der das vor paar Tagen postete und bezüglich Ersetzen durch Arial probieren wollte (bzw. auch in Kombination).

Edit: Habe es gefunden. Damit es mit uBlock geht, muss ich den alten Befehl nehmen.
Code:
computerbase.de#$#article.message-body { font-size:14px; }
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben