News In eigener Sache: Support-Ende für veraltete Browser auf ComputerBase

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.851
Veraltete Browser wie Internet Explorer 8 und der „Stock Browser“ von Android 2.x und 4.0 werden auf ComputerBase ab sofort nicht mehr unterstützt. Wir können die für diese Browser erforderlichen Workarounds aufgrund ihres Marktanteils im Promillebereich nicht mehr rechtfertigen.

Zur News: In eigener Sache: Support-Ende für veraltete Browser auf ComputerBase
 
Mit einem großen Aufschrei würde ich nicht rechnen.
 
Angeblich funktionieren sowohl Chrome als auch Firefox ab Android 4.1

Jup, läuft. Habe selber noch ein altes "Couch Tablet" mit Android 4.4.4 zum surfen - und der FF ist immer Aktuell.
 
Wenn ihr die veralteten Browser nicht mehr unterstützt, dann könnt ihr auch noch die Cipher Suites anpassen.
 
Doofe Frage mit nem frisch aufgesetzten Windows 7 ist mein erster Weg wenn noch nicht geschehen Treiber über cb zu laden.
Wird dann der Downloadbereich nicht mehr erreichbar sein oder sind nur Grafiken etc. nicht dargestellt?(was für Downloads völlig egal ist.)

€dit:
Wäre interessant woher beim IE die 0,03 Prozent kommen ob so wie bei mir für z.b. den Download aktueller Software oder evtl. irgendwelche Maschinen/Anlagen/Systeme mit Embedded Systemen. War selbst schon von ner Cnc-Maschine aus auf CB :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte den alten Opera 12 wirklich sehr und es hat bis vor 2-3 Jahren gedauert, dass ich auf den "neuen" Opera gewechselt habe. Mit dem Opera 12 wurde das Surfen moderner Webseiten aber leider einfach zur Qual - keine HTML-Erweiterungen mehr, Darstellungsfehler, langsames JavaScript, das das ganze Browser-Fenster still legt. Mit dem "SmartRSS"-Addon und einer Favoritenleiste für den Seitenbereiche sollten sich in der Tat die noch existierenden Opera 12 Nutzer mal die neuen Versionen ansehen :-)
 
Gibt es legitime Gründe alte Browser zu nutzen ?
Ich wüsste keinen außer zu Testzwecken und weil eben auf dem Firmenrechner.
 
Helge01 schrieb:
Wenn ihr die veralteten Browser nicht mehr unterstützt, dann könnt ihr auch noch die Cipher Suites anpassen.
Haben wir gemacht, 3DES ist seit heute Mittag abgeschaltet. :)

Nordm4nn schrieb:
Doofe Frage mit nem frisch aufgesetzten Windows 7 ist mein erster Weg wenn noch nicht geschehen Treiber über cb zu laden.
Wird dann der Downloadbereich nicht mehr erreichbar sein oder sind nur Grafiken etc. nicht dargestellt?(was für Downloads völlig egal ist.)
Mit IE8 unter Windows XP kann nichtmal mehr eine Verbindung zu ComputerBase aufgebaut werden, weil IE8 unter Windows XP keine modernen Verschlüsselungsstandards unterstützt. Mit IE8 unter Windows Vista und Windows 7 kann ComputerBase zwar aufgerufen werden, ist aber unbenutzbar kaputt, weil wir alle Workarounds rausgeworfen haben. Du solltest dir als erstes direkt beim jeweiligen Hersteller einen aktuellen Browser laden (Mozilla zum Beispiel ist sich bewusst, dass sie aus diesem Grund noch etwas länger ältere Browser supporten müssen) und kannst damit dann ComputerBase aufrufen.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2018-04-26 16-20-21-fs8.png
    Screenshot from 2018-04-26 16-20-21-fs8.png
    84,9 KB · Aufrufe: 1.849
Zuletzt bearbeitet:
Nordm4nn schrieb:
Doofe Frage mit nem frisch aufgesetzten Windows 7 ist mein erster Weg wenn noch nicht geschehen Treiber über cb zu laden.
Wird dann der Downloadbereich nicht mehr erreichbar sein oder sind nur Grafiken etc. nicht dargestellt?(was für Downloads völlig egal ist.)

Funktioniert aber bestens, mit einem frisch installiertem Windows 10. ;)
 
Weiß gar nicht warum alte Browser so lange gepflegt werden. Ich würde ein Script einbauen was einen direkt auf die Firefox-Download-Seite weiterleitet :evillol:
 
Echt der IE8 ging noch, kam ja schon vor Jahren das PopUp ich nutze einen veralteten Browser wenn ich noch mit dem IE8 ankam., nur so lahm wie CB auf alten Rechnern mit dem IE8 war war der kaum noch nutzbar. Naja seit Vista tot ist dürfte es auch keinen Grund mehr geben, denn eigentlich sollten fast nur noch Rechner mit DX9 Grafik und damit HW Beschleunigung im Einsatz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nich warum der alte Mist so lange unterstützt wird, neue Versionen sind immer kostenlos zu haben.
 
Mit dem IE8 kann man noch nicht mal die Supportseiten von MS über die Links im Windows Update aufrufen.

Bei Windows 7 öffnet die Links der eingestellte Standardbrowser, aber wie XP ist es grundsätzlich der IE und dann kriegt man das zu sehen:



MS hat den IE8 selbst schon lange fallen gelassen, bis auf Sicherheitsupdates, die man über den Embedded 2009 Registry-Hack, erhält.

Bei XP wird sonst Firefox ESR52 benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur doof wenn benötigte Software Starforce in einer alten Version voraussetzt und man auf die Software angewiesen ist.
Und eine VM ist leider keine Alternative...
Das gleiche gilt für AutoCAD 2000 (neuere Versionen sind nicht relevant) wobei bei AutoCAD wäre ne VM möglich aber für mich keine Lösung.

Ps. sorry fürs OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordm4nn schrieb:
Doofe Frage mit nem frisch aufgesetzten Windows 7 ist mein erster Weg wenn noch nicht geschehen Treiber über cb zu laden.

Schon mal was von ninite.com gehört?
Da kannste dir viele verschiedene Tools als einen kleinen Installer basteln und dann silent herunterladen und installieren.
Einfach vorm nächsten Windows wipe einen aussuchen, auf das Bootmedium mit draufschreiben und schon braucht man den IE nicht einmal starten. ^^
 
DonBongJohn schrieb:
Schon mal was von ninite.com gehört?
Da kannste dir viele verschiedene Tools als einen kleinen Installer basteln und dann silent installieren.
Einfach vorm nächsten Windows wipe einen aussuchen, auf das Bootmedium mit draufschreiben und schon braucht man den IE nicht einmal starten. ^^

Jup aber mir geht es primär um Systemrelevante/individuelle Treiber. In 99% der Fälle wird einfach mit nem anderen PC nebenbei Treiber wärend der Installation geladen. Aber Murphys Law schlägt immer dann zu wenn kein anderer PC da ist. Und bis über Windows Update der ie11 geladen und installiert ist habe ich die Treiber 3x geladen...
Geht bei meiner Frage ausschließlich um den Fall der Fälle...
 
Ist natürlich ärgerlich für die 0,x%, die noch so manchen Steinzeit-Browser verwenden, aber irgendwann ist halt auch Ende mit Support.
 
Zurück
Oben