In VR streamen?

OH_TWO

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich besitze eine Quest mit Oculus link und würde gerne mein Spiel für andere VR Brillen Besitzer streamen.
Gibt es eine Möglichkeit, so wie man es in YouTube VR als Video erleben kann, einen Stream in VR zu erstellen?

bitte helft mir.
Danke.

lg
 
Interessantes Thema. Ich glaube nicht dass das funktioniert. Du müsstest da die kompletten 360° um dich herum Rendern und Streamen und nicht nur dein Sichtfeld. Das würde praktisch jede Hardware in die Knie zwingen.
 
Das stimmt. Jedoch wär ich auch zufrieden wenn es nur mein Sichtfeld wäre.. ich habe zb. Beim Microsoft flight Simulator 2020 im VR Modus das doppelbild am Monitor. Kann man das nicht im Stream als „VR Sicht“ umwandeln?
 
OH_TWO schrieb:
Jedoch wär ich auch zufrieden wenn es nur mein Sichtfeld wäre.
Das würde aber den anderen VR Brillen Besitzern nichts bringen weil sie ja ebenfalls nur dein Sichtfeld sehen würden und sich nicht frei umsehen könnten. Es wäre also nur ein normaler non VR Stream den sie sich ansehen würden.
 
Alternativ wird den Zuschauern übel weil sie deine Bewegungen mitmachen müssen. Was es bräuchte wäre eine Software, die Zuschauern einen "Zuschauerplatz" berechnet. So wie bei Population One der Spectator-Modus, der ist klasse finde ich. Gibt es aber übergreifend leider (noch) nicht - ich wäre der erste, der eine entsprechende Entwicklung unterstützt :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Dod1977 schrieb:
Alternativ wird den Zuschauern übel weil sie deine Bewegungen mitmachen müssen.
Das wär jetzt beim Beispiel Flugsimulator ja kein großes Thema. Muss man sich halt ruhig verhalten beim fliegen.
Ich finde es fürs erste schon eine recht interessante Sache das „ich-bin-dabei- Gefühl“ weiter zugeben. Ist ja doch was anderes mit Brille (kein Screen); halt ohne sich selbst bewegen zu können.
 
das wäre ja wie 360°-3D-Kamera in Bewegung, nur schlimmer weil Kopfbewegungen noch dazukommen..

ein Spektator-Modus, ja das wärs !
 
Ich würde deine VR-Ansicht ganz normal Streamen, also das Bild der Brille. Der Zuschauer kann es ja in einem VR-Player oder im VirtualDesktop Maximalgroß ansehen. Mehr geht effektiv so oder so nicht, da du sonst ein entsprechendes 360° Renderbild deiner Position übermitteln müsstest.
Wie schon von den Anderen erwähnt ist das was du suchst eher ein Spectator-Mode, der aber in der jeweiligen Applikation verfügbar sein müsste.
 
Zurück
Oben