News In Zukunft Lizenzgebühren für JPEG?

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Das texanische Unternehmen Forgent Networks will von Hard- und Softwareherstellern Lizenzgebühren für die Verwendung des Komprimierungsstandards JPEG. Forgent Networks hatte die Firma Compression Labs übernommen, das den bedeutenden Komprimierungsstandard entwickelt und auch ein Patent darauf hat, worauf sich die jetzigen Forderungen stützen.

Zur News: In Zukunft Lizenzgebühren für JPEG?
 
also das ist ja wohl ein scheiss was die da vor habn, wollen nur wieder mehr gel machen...
 
Warum?
Uns Privatanwender braucht das nicht stören und wenn die das entwickelt haben... ich kann's nachvollziehen!
 
JPEG gibt es, seit es farbige Computerbilder gibt und wurde seit dem von vielen Firmen weiterentwickelt.
Jetzt, nach ettlichen Jahren, plötzlich Patentgebühren zu verlangen grenzt schon an bodenlose Dummheit.
Darüberhinaus schließt Artikel 52 des europäischen Patentabkommens einen Patentschutz für Software aus.
Da aber viele beroffene Firmen im nichteuropäischen Ausland angesiedelt sind, dürfte es an dieser Stelle einige kontoverse Diskussionen geben.
Ausserdem beträgt der maximal mögliche Zeitraum für den Patenschutz imo 10-15 Jahre.
Damit dürfte sich das Thema im Fall JPEG von selbst erledigt haben.
 
@Be§§eN

Na sicher ist das für den Endverbraucher von Interesse.
Oder glaubst du etwa, das die Firmen, die JPEG in ihren Geräten verwenden, die Kosten selbst tragen?

Das wird alles fein auf den Endpreis umgeschlagen - Digicams, MP3-Player uvm. wird teurer.
 
was solls, alle Firmen zahlen doch auch Lizensgebühren für GIF, nun kommt halt noch JPG dazu. Die Suppe müssen wir auslöffeln, weil die Hersteller die Kosten bestimmt an den Käufer abwälzen.

Aber es geht im speziellen Fall nicht um JPG, sondern um die Art der Komprimierung zu JPG.

http://www.heise.de/newsticker/data/ghi-18.07.02-001/
 
0190.... Geld machen mit möglichst wenig Arbeit. Ob Lizenzgebühren oder 0190 - Dieser Trendt muss aufhören.
 
Bombwurzel wrote: "Ausserdem beträgt der maximal mögliche Zeitraum für den Patenschutz imo 10-15 Jahre. "

Das find ich interessant, denn das Patent wurde angeblich am 6. Oktober 1987 zugeteilt. ;-)
(vgl. Link von Rincewind auf Heise)

Außerdem ist es völliger Schwachsinn bei so einen banalen Algorithmus von einem Patentrecht gebrauch zu machen. Heutzutage können doch schon Schulkinder JPEG implementieren.
Das wäre etwa so, als ob Audi oder Opel an Erfinder des Rads Patentgebühren zahlen müssten.
 
Was soll´s, es gibt ja noch PNG und Jpeg2000. Letzteres erzielt eine viel bessere Qualität bei gleicher Komprimierung, schliesslich sind die Algorythem wesentlich neuer.
Nur habe ich keinen Schimmer ob da Lizenzen drauf gibt.
 
@bla, 10-15 jahre ?? 30 jahre !! bis das patent ausläuft ! nebenbei dasselbe spiel gabs schon mal mit dem gif format und erst kürzlich mit mpeg4 und wer weiß was noch kommt
 
ZUM GLÜCK gelten europäische gesetze ich überall. das wär ja noch schöner und die welt würde bald im chaos versinken.
das ist jetzt nicht unbedingt auf diesen fall bezogen ;)
 
Zurück
Oben