Index Tracking Probleme

nargorn

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.144
Hallo Leute,

nach meinem Umzug habe ich ein grösseres Wohnzimmer und die beiden Index Basisstationen in die gegenüberliegenden Ecken auf 2 Meter Höhe mit den Haltern an der Wand montiert.

Leider scheinen die Controller jetzt nicht mehr an der richtigen Stelle im Raum erfasst zu werden. Sie werden zwar erfasst und floaten nicht, aber sie sind nicht dort, wo auch meine Hände sind. Je nach Position im Raum wird das schlechter in Bezug zur realen Position.

Vielleicht habe ich auch den Maximalabstand überschritten. Weiss jemand wie der bei den Versionen 2.0 mittlerweile liegt?

Fenster haben Vorhänge, keine Spiegel im Zimmer.
 
Wie weit sind die Ecken bei Dir denn auseinander?
Bei mir sind zwischen den beiden Basisstationen ca. 6m, das ist kein Problem für diese.
Du hast aber den Spielbereich schon neu eingerichtet (sicherheitshalber mal nachgefragt). :D

Beide Basisstationen sind im SteamVR auch sauber in blauer Farbe zu sehen (also aktiv) und funken nicht auf dem selben Kanal?
Firmwareupdate verfügbar (explizit danach suchen) und eingespielt?

Ich hatte vor zwei Wochen eine defekte Basisstation, die hat dann rot geblinkt (wurde von Steam mittlerweile getauscht).

Zum Abstand war bei Vive was zu lesen:
https://www.vive.com/us/support/viv...-area-size-for-more-than-2-base-stations.html

Zum Durcharbeiten:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7897-DHKB-9990

***************************************************************

Wie viele Basisstationen benötige ich?​

Für die meisten Spielbereiche in Standard-Raumgrößen empfehlen wir zwei Basisstationen. Sollte der Bereich größer als 5 × 5 Meter (ca. 16 × 16 Fuß) sein, können Sie weitere Basisstationen hinzufügen, um Ortung und Genauigkeit zu verbessern.

Für Spielbereiche, die nur für eine Sitz- oder Stehposition eingerichtet sind, ist eine Basisstation ausreichend. Wir empfehlen dennoch zwei Basisstationen zu verwenden, damit diese nie die Sicht auf Ihre Geräte verlieren.
*****************************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mess mal den Abstand nach. Beide sind grün wenn in Betrieb. Könnten ca 7. Meter Abstand sein.
Spielbereich ist neu eingerichtet.👍🏻
 
Ich würde die mal testweise näher aneinander rücken, ich habe sie nur in ca. 1,6 m Höhe aufgestellt.
Einfach mal eine runternehmen und näher ran, dann weißt Du nach dem Einrichten ob es an der Enfernung liegt. Ansonsten kann ich mir das Phänomen nicht erklären. Du kannst Dich auch mal an den Steam Support wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Ja, das ist der nächste Schritt. Der Steam Support verweist leider nur auf seine Standard Troubleshooting Seite. Aber vielleicht ist es das ja auch..
 
Das werde ich ausprobieren. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben