News Infineon gelingt Durchbruch - Bald Glas statt Silizum?

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Forschern des Halbleiterherstellers Infineon ist ein Durchbruch in dem viel versprechenden Forschungszweig der Carbon Nanotubes (CNT) gelungen. Ein in der Halbleiterindustrie erprobtes und bewährtes Verfahren wurde so modifiziert, dass CNTs erstmals an vordefinierten Stellen auf 6-Zoll-Wafern aufwachsen.

Zur News: Infineon gelingt Durchbruch - Bald Glas statt Silizum?
 
soll das " 3,3 x 106A/cm² " 3,3 mal 10 hoch 6 (3,3*10^6) heissen? wär sonst etwas umständlich geschrieben :)

cYa JojoMC
 
Naja also 3.3 Mega Ampere waern doch vielleicht gleich etwas viel :D
 
*wenn man bedenkt, dass Kupfer bei einer Stromdichte von etwa 107 A/cm2 zu schmelzen beginnt*

Ganz bestimmt nicht.

1 cm² entspricht 100mm²

Der Maximale Betriebsstrom einer 95mm² Kupferleitung beträgt nach Gruppe 3 (Frei mit Luft dazwischen) 292 A

Also kommt eine 100mm² Leitung ca. auf 300 A
Dabei wird sie nur Handwarm.

Der Strom bei dem die Leitung schmilzt legt jenseits der 1 KA

Also sollte das da oben 1060 A/cm² heißen.
 
Das hört sich ja vielversprechend an, das alles. Schade nur, dass es bis zur Marktreife und damit auch Produktion bestimmt noch 5-10 Jahre braucht, bis es ein Produkt für jedermann ist.
 
#Sicher ist das nur eine vorschau auf das mögliche.
Die Theorie ist ja schon länger bestätigt.
Nun gibt es reichlich muster wie dieses und wenn eines davon lukrativ erscheint dann macht man sich daran die Möglichkeit der Serienherstellung zu erforschen.
Ist dann eine mögliche Umsetzung gefunden dann erst geht es an die Konstruktion einer Herstellungsanlage.

Also noch ein weiter weg.

Das ist wie mit den Holografischen Speicherwürfeln.

Im Labor funktionieren sie einwandfrei aber bis die Optischen Bänke auf laufwerksniveau schrumpfen wird es noch etliche Jahre dauern.
 
Nur so eine Bemerkung: Der Titel ist wohl ein bisschen "schlecht" gewählt, da Glas Silizium ist (genauer SO2, also genau das, was u.a. in Prozessordies vorkommt)
 
Das Rohprodukt ist doch das selbe Sand oder besser das darin in haltende Siliciumdioxid^^
 
das wurde doch schon gesagt

Gast Anonymous@
deine formel muss SiO2 heißen. was du schreibst ist schwefeldioxid (burnt die lunge ordentlich weg) und das hat mit glas nix zu tun.
 
Ach, immer diese Mist-Drecks-Zukunfts-Prognosen. Das ist genauso wenn man zu einem 3 jährigen sagt: "Morgen bekommst du ein ganz großes Eis!"

Da wärs in beiden Fällen besser das man (Kind) einfach nicht weiß, was man (es) in der Gegenwart alles verpaßt.
 
lol müssen immer die Leichen aus ihrem Grab geholt werden. :-)

Auch zu Herstellung von Glas braucht man ne Menge Energie, also macht des keinen unterschied Sand ist bei beiden fällen ja das Rohprodukt.
 
Zurück
Oben