News Infineon mit weiteren Informationen zu DDR-II-SDRAM

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Der deutsche Chiphersteller Infineon zeigte ein erstes lauffähiges Speicher-Modul von DDR-II-SDRAM. Die Fertigung erfolgt bereits mit einem 0,11-µm-Prozess, erste Module für den Massenmarkt werden aber erst im Jahr 2004 erhältlich sein.

Zur News: Infineon mit weiteren Informationen zu DDR-II-SDRAM
 
Rechteckige BGA-Chips auf 'nem Speicherriegel? Sieht irgendwie seltsam aus. Das Teil läuft auf CL4? Macht doch die ganzen Vorteile des höheren Taktes und Datendurchsatzes teilweise wieder kaputt. o,O Naja...mal sehen, wird bestimmt auch CL3 oder 2.5 Module geben... zum Premiumpreis, von Crucial und Geil oder sonstwem. :)
 
ich freu mich schon auf die kommenden module!!!
und erstrecht auf dual ddr2 :)
 
Hab gehört das DDR-II nix anderes ist als DDR-I im Dual Channel Verfahren auf dem Chip, stimmt das ? Wenn ja würde es erklären, warum die Latencys schlechter sind, weil ja einfach noch eine "Dual Schaltung" vor den eigentlichen Speicherstellen sitzt.
 
iiiiihhhhh !! CL4. ich könnt schon kotzen wenn ich bei mir CL2,5 einstelle. kauft man sich heute DDR400, kann man damit noch lange fahren - denn erst im jahr 2005 sollen 667er kommen :(. der unterschied zwischen DDR266 CL2 & DDR333 CL2,5 ist ja auch nur minimal.
 
@7
das ist nur der fall wenn auf die neuen boards auch ddr1 speicher gehen.
DDR 2 wär halt nur richtig sinvoll wenn sie mal die bandbreite von 64 auf 128 bit erhöhen würden. bei Grafikka is schon 256 bit aktuell nur is die industrie mal wieder zu blöd!
 
@bogi: laber kein scheiss.
Nein droid sowas wie DUAL RAM gibts es gar nicht! DUAL-channel is immer die anbindung RAM-CHIPSET.
so und nu zu DDRII is einfach ne erweiterung des DDR-I standartes beides sind duouble-data-rate modulle, also fallende+steigende flanke des taktes ausnutzend = double-rate , kapisch ? so und DDRII hat halt durch on-die termination und ...blabla... 4bit prefetch und so, die moeglichkeit qusi das der TAKT -effektiv- uber 200Mhz real gehn kann. Das kann der DDR-I designmaesig ned(bzw nur mit störungen).

@Bogi RAM-CHIPSET data channel imma 64bit. bei dual-channel eben effektiv interleaved 64+64=quasi 128

So das war sehr simpels erklärt... wers jetz immer noch checkt is ganz shcoen bleed ;)
 
Neben den DDR II - Vorteil der geringeren Stromaufnahme (VDDQ,VDD ) und somit weniger Hitze und damit höhere physikalische Taktbarkeit ist es auch die bessere Termination, dabei handelt es sich um die bei der Signalführung nötigen Abschluss der Buses per Widerstandt, "on die" heist in dem Fall das der Terminationsweg kürzer da eben "on die" ist und im Chip selber vollstreckt wird anstatt ausserhalb an den Bitleitungen des Layout, das vermeidet vorallem Reflektionen zu Nebenleitungen oder Rauschen durch zu lang-unterminierte Leitungslängen. Hinzu kommt noch die Data Inversion Technology, diese vermeidet Datenfehler durch teilinvertierte Signalführung bezüglich rauschen (Data flipping)auf dem BUS b.z.w. deren Bitleitungen.Hierbei wird durch Signalumdrehung und Rücksendung mögliches Rauschen durch zu viele "gleichpolige" Bitwerte (I/0) welche sich ansonsten hochschaucklen können (rauschen entsteht) invertiert und zu alldem noch ein besseres Prefetching (=quasi Vorauschauen von nötigen Daten) und etwas optimiertere Latenzen. Die kompakteren BGA-CHIP-Gehäuse haben auch den Vorteil das von ihnen leichter gleich lange Bitleitungen abgezweigt werden können was möglichst identischer Signalaufzeiten zu gute kommt weil auch das sonst Datenkoruption hervorufen kann wenn im Endeffekt der Speichercontroller die Latenzen zwischen I und 0 zu sehr "trennen" muss.Von der Bitbreite und der digitalen Modulation des Bit-Signals auf die Taktflanken her aber identisch (fallende+steigende) also Bandbreitenmässig bei gleichem Takt nicht schneller als DDR 1.
Speichertechnologien und Signalführungen finde ich interessant, das hier ist nicht apgetippt...
 
@ 12
und wärs schlimm wenn Dual mit 128+128bit laufen würde
wär wenigstens mal ein sinnvoller sprung, nich wie son scheiß von 333auf400mhz
 
@bogi
das würde aber bedeuten das sich die zahl der datenleitungen verdoppelt, und diese sind sehr schwer auf platinen unterzubringen, die teuren platinen haben 6 schichten und sind für 128bit datenbus. bei 2mal 128bit müsste dann schon bei den langsameren platinen 6 layer verwendet werden, und die guten müssten dann mindestens 8 layer haben.
ich find das klasse für ein 20% schnelleres board 500€ zu zahlen. :( also lieber erstmal höheren takt da kann ich wenigtens hoffen das sie unter 200€ sinken.
 
@bogi:
Auserdem wieviel Pins wuerde son modul denn haben ;) Mindestens doppelt so viel. Und du willst ja bestimmt das es noch in deine DIMM slots passt ? oder ?

@DJ Dino:
gut erklärt aber wieso schreibst du fuer ne 1 (eins) I (i) ? :)
 
@14
nein, denn wenn ich neue bräuchte würde ich ddr 1 kaufen, da mein board eh keine ddr2 erkennt
und wenn ich ein neues board kaufen müsste könnte man, eins kaufen das beide unterstützt, so müsste man micht beides kaufen, und man könnte später auf den viel schnelleren ram umsteigen!
Wir musste für den tausch von sd auf ddr auch die slots ändern.
 
Zurück
Oben