News Infineon: SIM-Karte mit 20 MB Speicherplatz

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit einem „Chip-Sandwich“ will der Halbleiterhersteller Infineon bei Chipkarten und SIM-Karten für Mobiltelefone die Leistung deutlich erhöhen. Bei dem neuen Verfahren werden erstmals zwei integrierte Schaltkreise mit ihrer Funktionsseite - wie zwei Sandwich-Hälften - „Face-to-Face“ aufeinander gelegt.

Zur News: Infineon: SIM-Karte mit 20 MB Speicherplatz
 
ob das wirklich nötig ist? mittlerweile hat ja doch fast jedes handy nen integrierten speicher.

das brauchen wohl die handyprovider um da noch mehr sinnlose servicerufnummern draufzuspeichern :)
 
Ich nehme an, die Datenmengen zielen auf zukünftige "goodies" wie hochauflösende Filme, Fotos usw. ab. Ausserdem mu0 diese Technologie ja nicht auf SIM-Karten beschränkt bleiben. Aber du hast schon Recht; dies ist ein weiteres Kapitel in der endlosen Geschichte von sinnlosen Features für's Handy. Über Fotos, Filme, Spiele, Kaffe kochen usw. bei Handy mach ich mir erst in 5 oder 10 Jahren Gedanken, wenn handy vernünftig mit PDAs fusioniert worden sind (muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden).
 
also 20 mb bietet viel platz für sicherheitstechniken die heute nicht eingesetzt werden können weil auf die dinger nix passt..
 
Ich würde mal behaupten, sowas könnte sinnvoll sein für Angelegenheiten, wie die Gesundheitskarte, wo die Patientendaten Röntgenbilder usw. auch drauf gespeichert werden sollen. Dafür dürfte erheblicher Speicherplatz benötigt werden.
 
man könnte ja auf den Spericherplatz mehr Infos vom Provider drauf packen, dass sachen wie GPRS automatisch ausgelesen werden und man nichts mehr einstellen muss
 
@2

wie oft kaufst Du ein neues Handy?? Ich muss bei jedem den kompletten Inhalt auf den PC kopieren und im neuen Handy importieren

MfG "Einer der sich über 20MB auf der SIM freuen würde"
 
@7
ich hab erst vor 3 monaten ein neues geholt und das problem ist einfach, dass, wenn man nur alle 2 jahre sein handy wechselt, bis dahin z.b. das addressbuchformat im neuen handy eh ein anderes ist.

und man müsste einen einheitlichen standard haben was address und telefonbuch angeht. denn bei jedem hersteller kann man unterschiedl. viele informationen für einen kontakt eingeben (2-5 telefonnummern, 2 email, addresse, url, ...)
das heisst manche handys könnte nicht alle infos in das gerät übernehmen, würden viell. sogar in der falschen reihenfolge oder sonstwas da eingesetzt und in manchen handys wären nachher lücken.
 
@8
mann kann natürlich auch beim gleichen hersteller bleiben. da bleibt das format gleich. es kommen dann nur neue möglichkeiten der information pro eintrag dazu. siemens-handy gefallen mir hier recht gut.

natürlich wird es KEINEN standard geben. würdest du dann eventuell bei der gleichen marke bleiben, wenn du dir die arbeit sparen könntest, die entsteht, wenn du alle einträge nochmal anpacken musst? eher nicht. kundenbindung.


und 20MB auf der simkarte sind cool. dann könnte man das adressbuch auf auf die sim legen (hab grade ein ersatzhandy von siemens, da wäre sowas dann sehr praktisch...)
 
Zurück
Oben