News Infineon stellt ersten Festplatten-Chip in 0,13µm vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Infineon kündigte heute die ersten Muster eines Chips für den Festplatten-Lesezugriff an, der in 0,13µm gefertigt wird. Der neue Festplatten-Chip ist dafür ausgelegt, Daten mit einer Rate von 1,6 Gbit/s auch bei höchster Belastung von der Festplatte auslesen zu können.

Zur News: Infineon stellt ersten Festplatten-Chip in 0,13µm vor
 
1,6 GBit/s ?
= 200 MB/sec !
Die schafft doch eh keine Platte auch nur annähernd.
Die wenigsten werden überhaupt auch nur ein fünftel davon schaffen, wozu also die Eile
 
Das haste nicht richtig verstanden.

Die Daten liegen ja nicht direkt und unkodiert auf dem Datenträger.

Stell dir das so vor das die Daten wie in nem Zip komprimiert sind und zum Lesen erst entpackt werden müssen.

Je besser der Algorytmus ist desto schneller geht es.

Sicher ,der Vergleich hinkt einwenig aber was besseres fällt mir jetzt nicht ein.

Durch die neuen Chips verringert sich die Latenz was wichtiger ist als Transfergeschwindigkeit.
 
Aber klar doch verbessert sich die Transfergeschwindigkeit ebenfalls. Vorallem es steht was von Bandbreite und das hat mit LAtenz wenig zu tun. Latenz/Wartezeiten werden stets nur in Zeiteinheiten gemessen (sec, µs usw). Bei einer festplatte ist die Latenz weitgehend von mechanik abhengig. _weniger_ von elektronik ;)
 
Infineon ist einfach gut. Wäre aber besser, die würden mal noch mehr aus ihren Ram-Modulen (PC 2100) rausholen
 
Zurück
Oben