Insektenplage

F

FutureAttack

Gast
Seit ungefähr 4 Wochen habe ich im Durchschnitt ca. 30 Stiche an beiden Füßen. Am Anfang hab ich mich nicht groß darum gekümmert. Hab gedacht, das sind halt die üblichen Stechmücken. Aber mittlerweile nervt mich das ganz schön, vor allem weil die Stiche nicht mehr richtig weggehn und ich das Gefühl habe es kommen nächtlich neue hinzu. Vor 2 Wochen war ich mal beim Arzt deswegen, weil ich die Vermutung hatte es könnte eine Allergie sein, aber der meinte es seien stinknormale Insektenstiche oder irgendwelche Milben. Daraufhin hab ich mein Zimmer mal wieder richtig entstaubt. Alle möglichen Ritzen und Ablagen gesäubert. Mein Sofa gesaugt usw... Seit ein paar Tagen benutze ich auch jeden Abend Autan. Doch ich hab das Gefühl das bringt alles nichts. Bin schon oft auf der Suche nach Insekten gewesen. Doch Stechmücken hab ich fast keine gefunden, nur 2-3 in den ersten 2 Wochen. In der letzten Woche sind mir jetzt ganz kleine schwarze Mücken aufgefallen, die vorher noch nie bemerkt hatte. Sie sind ca 3mm lang und ziemlich schmal. Heute hab ich durch Zufall 2 von ihnen gefangen. Man bekommt diese Dinger so gut wie nicht kaputt. Die sind so klein, flach(hochkant) und robust dass man sie mit dem Finger auf einer glatten Fläche nicht zerquetschen kann (ähnlich wie Zecken). Da ich eine der Mücken auf meinem Fuß entdeckt habe, worauf es dort auch zu jucken begann, denke ich das diese Mücke der Übeltäter ist.
Ich hab jetzt mal im Web verschiedene Insektenseiten durchgesehn, doch diese Mücke hab ich nirgends entdeckt.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand eine Ahnung hat was das sein könnte und was ich dagegen tun kann!
 
Hallo,

vielleicht sind es Flöhe, die sind auch immer schwer zu töten. Hast du Haustiere?
 
Hast Du Katzen, hört sich tatsächlich nach Flöhen an?
IdR treten Flohbisse immer Paarweise auf, ist das der Fall?
 
Für mich klingt das auch sehr nach Flöhen. Mein Onkel hatte bis vor Kurzem einen Hund, der auch Flöhe hatte. Beim Bürsten des Hundes habe ich sie mal gesehen und auch mitbekommen, daß man sie nicht einfach zerdrücken kann, weil sie einen ziemlich robusten Panzer haben. Deinen Beschreibung paßt eigentlich genau dazu. Forsche doch mal in diese Richtung.

Gruß,
the Interceptor
 
Wir haben bis vor 4 Wochen eine Katze gehabt, die ist aber seither verschwunden! Im Moment haben wir nur ein Meerschweinchen.
Hab gar nicht gewusst das Flöhe Menschen beißen und vor allem so penetrant.
Was kann man dagegen tun ?
Bei sovielen Bissen weiß ich nicht ob das paarweise ist!
 
Das sind ganz normale Flöhe.

Die bekommst du mit diversen Mittelchen recht leicht wieder los. Geh zum Drogeriemarkt und frag nach einem geeignete Mittel. Alternativ bekommst du sicher auch in jeder besser ausgestatteten Apotheke ein Gegenmittel.
 
Das kann ich absolut bestätigen, meine Katze ist auch Schuld daran, dass ich schon einige Flohbisse hatte. Die Dinger sind wirklich hartnäckig, das ist sogar schwer die mit dem Fingernagel zu zweiteilen :D

Aber wie gesagt, in der Apotheke bekommt man Gegenmittel, ich hatte mal so ein Raumspray der Marke "Bolfo" (glaube ich), das hat gut geholfen.
 
Versuchs mal mit Fenistil Gel, hilft bei mir ganz gut (kenne das Problem, habe drei Katzen, alles Freigänger :rolleyes: ), alternativ kannst auch mal Azaron testen... ;)

Die bekommst Du beide in der Apotheke.

Für die Katzen selbst, nehm ich immer ein Mittel von Frontline, ist eine Flüssigkeit, die man zwischen die Schulterblätter träufelt, damit hat man so 10 - 12 Wochen ruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werd ich den Flöhen dann mal den Kampf ansagen. Ich denke in meinem Zimmer können sie nicht mehr sein, da ja die Polstermöbel abgesaugt und der Teppich gewaschen wurde. Das Meerschweinchen muss ich mir auch genauer anschauen. Eventuell kauf ich so ein Spray gegen Flöhe.
Danke für die Hilfe!
 
moin, daß sind auf jeden Fall Flohstiche.

Typisch dafür sind Stiche an den Füßen und Waden.
Normalerweise war Deine Katze der Hauptwirt der kleinen Biester. Da die aber abgehauen ist, mußten sie sich wohl oder übel einen neuen Wirt suchen: DICH!

Mit absaugen ist es übrigens nicht getan. Die Larven der Flöhe verstecken sich in ziemlich unzugänglichen Ecken und Nieschen.

Es gibt zum einen Spray oder die beliebte Bombe!:D

Zum letzten mußt Du die Dose auf einen Stuhl in die Mitte der Wohnung plazieren und nach dem zünden ca. zwei Stunden der Wohnung fern bleiben.

Danach alles absaugen, Müllbeutel wegschmeissen und du hast Ruhe.

Die entscheidende Frage. Ist das Zeug gifitg?

Jepp!

Gruß olly 3052

PS: Ich schieb das mal ins OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok klingt alles passabel nach flöhen. dass diese nicht toll sind, dürfte wohl jedem klar sein. die hilfestellung kam ja auch mehr recht als schlecht ;) von den boardies....was MICH aber viel mehr interessieren würde: wie ist die katze bitte verschwunden? das ist doch kein schlüsselbund das einfach verschwindet. :)
 
Die Katze hatte halt viel Auslauf. Irgendwann kam sie morgens nicht mehr zum fressen. Wir haben keine Ahnung wo sie ist. Vermutlich wurde sie von einem Auto überfahren.

Wir haben uns jetzt Spray gegen Flöhe gekauft und sind dabei die Wohnung von ihnen zu säubern. Mal schauen wie lange das geht bis sie endglültig verschwunden sind. Letzte Nacht bin ich wieder ein paar Mal gebissen worden.
 
Die Teile können ziemlich hartnäckig sein, im Zweifelsfall einen Fachmann, sprich Kammerjäger bestellen. :(
 
Re: Insektenplage - warum gerade die Füsse?

Eine Frage dazu:

Ich nehme ja mal an dass es passiert im Bett, Badezimmer, ... zu der Zeit wo man keine Schuhe trägt.

Beschränken die Bisse oder Stiche sich denn ausschliesslich auf die Füsse? Insekten oder Flöhe würden doch nach dem Zufallsprinzip auch andere Körperstellen attackieren.
 
Nein sie beschränken sich nicht nur auf die Füße! Vorletzte Nacht haben sie mit 6 Bissen mein Hals attackiert. 5 Bisse hab ich im Bauchbereich. So um die 30 an den Beinen!
Die gehen auch nicht so schnell wieder weg wie Insektenstiche, das dauert schon so 2 Wochen!
 
Zurück
Oben