Installation von Proxmox

Stefan Weiß

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
28
Hallo,
ich habe ein Problem mit Proxmox auf einen Server.
Und zwar habe ich Proxmox mit einen Stick booten lassen und damit Installiert was Problemlos funktioniert hat.
Danach muss man den Server rebooten. Nach den Starten erhalte ich eine Fehlermeldung: (Operating System not found).
IMG_0154.JPG

Ich habe auch schon Probiert die Bootreinfolge im Bios zu ändern was mich aber wieder zum Gleichen Problem geführt hat.
Hier ein Foto dazu:

IMG_0151.JPG


Ich hoffe dass mir jemand Weiter helfen kann da ich absolut nicht mehr weiter weiß
und mich auch nicht so gut mit der Thematik auskenne.
 
Bitte immer erst alle Details zum betreffenden System angeben, dann den UEFI-Booteintrag neu erstellen. Du versuchst gerade, per PXE zu booten, da sonst kein Bootloader im System registriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan Weiß
Meines Wissens ist Proxmox so konzipiert dass es IMMER vom USB läuft!?
Ich suche aber noch kurz Belege für mein Halbwissen ;)

Edit: Wenn ich das richtig verstehe, habe ich recht :)
1618510241220.png


Edit 2: Ne, ist quatsch, @Mickey Mouse hat recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero_XY nee, das ist ein "normales" Linux und bootet nach der Installation (ein Live System gibt es meines Wissens nach nicht) von SSD/HDD

@Twostone genauer gesagt: NUR per PXE ;)
 
Twostone schrieb:
Bitte immer erst alle Details zum betreffenden System angeben, dann den UEFI-Booteintrag neu erstellen. Du versuchst gerade, per PXE zu booten, da sonst kein Bootloader im System registriert ist.
Danke für deine Schnelle Antwort.
Der Server ist ein Fujitsue Primergy TX200 S6.
Vorher war Windows Server 2008 Installiert was ich deinstalliert habe da ich kein Passwort hatte.
Hier ein Bild zum Bios beim Start:

IMG_0160.JPG



Hier der Link für das Handbuch des Servers
Welche Informationen brauchst du genau?
 

Anhänge

  • IMG_0152.JPG
    IMG_0152.JPG
    2 MB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Weiß schrieb:
Welche Informationen brauchst du genau?
Worauf hast du Proxmox installiert. In der Liste der Bootreihenfolge stehen nur zwei Netzwerkkarten. Dort steht nicht ein Datenträger drin. Kein SATA, kein SAS, kein RAID-Controller, kein USB. Wovon soll der Server also booten, wenn nicht per PXE, wie eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Evil E-Lex schrieb:
Worauf hast du Proxmox installiert. In der Liste der Bootreihenfolge stehen nur zwei Netzwerkkarten. Dort steht nicht ein Datenträger drin. Kein SATA, kein SAS, kein RAID-Controller, kein USB. Wovon soll der Server also booten, wenn nicht per PXE, wie eingestellt?
Es sind insgesamt zwei HDDs verbaut. Eine mit 250G und eine mit 500G.

Nochmal dass Fehlerbild, Vorgehensweise:

Zuerst habe ich einen Bootstick mit dem Installer erstellt. Dann habe ich den Installationsprozess durchgeführt was problemlos funktioniert hat bis dann aufgefordert wird das System zu regebootet. Danach kommt eben diese Fehlermeldung obwohl dass die Installation ( zumindest meines erachtens) reibungslos funktioniert hat.

Was ich schon überlegt habe ist, dass die Festplatten vielleich defekt sind oder nicht erkannt werden?
 
wenn die Festplatten "defekt sind oder nicht erkannt werden", dann hättest du kaum darauf (erfolgreich) installieren können?!?

erstmal musst du dir "überlegen" auf welche Festplatte du überhaupt installiert hast, bzw. hättest du dir das VOR (aller spätestens während) der Installation überlegen sollen/müssen.

damit das klar ist:
das was du hier zeigst, ist ein fehlendes Boot Device, d.h. das BIOS/UEFI findet kein bootfähiges Gerät und versucht jetzt per Netzwerk (PXE) zu booten.
wenn das BIOS/UEFI ein Gerät gefunden, den Boot gestartet und dann das OS darauf nicht den passenden Treiber gehabt hätte, dann sähe die Fehlermeldung völlig anders aus! Das ist hier nicht der Fall, der PC versucht gar nicht erst dein Proxmox zu booten!

ich kenne dein Bord/BIOS nicht, interessant wäre vielleicht das Boot Menü (aus deinem letzten Bild), da wo das nach unten zeigende Dreieck andeutet, dass man das Menü ausklappen kann.
 
Ich würde eher sagen, daß hier der Eintrag für den Bootloader nicht erstellt wurde.

Bootest Du im BIOS- oder im UEFI-Modus? Und hast Du Proxmox für BIOS oder UEFI installiert?
 
Twostone schrieb:
Ich würde eher sagen, daß hier der Eintrag für den Bootloader nicht erstellt wurde.

Bootest Du im BIOS- oder im UEFI-Modus? Und hast Du Proxmox für BIOS oder UEFI installiert?
Ich habe diese Version direkt von der Proxmox Website heruntergeladen.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
IMG_0152.JPG

Meinst du dieses Foto mit "BOOT Features"?
 

Anhänge

  • E5418EF9-122B-4B6B-9B6F-84E53795BE85.jpeg
    E5418EF9-122B-4B6B-9B6F-84E53795BE85.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
"Hast Du für BIOS oder UEFI installiert" - "Ja".

Okay, versuchen wir's anders. Erstelle Dir ein UEFI-Bootmedium aus der heruntergeladenen Datei und installiere Proxmox bitte im UEFI-Modus. zusätzlich dazu solltest Du secure boot deaktivieren, nur für den Fall, daß die Schlüssel für den Bootloader nicht korrekt ins UEFI eingetragen werden.
 
Twostone schrieb:
"Hast Du für BIOS oder UEFI installiert" - "Ja".

Okay, versuchen wir's anders. Erstelle Dir ein UEFI-Bootmedium aus der heruntergeladenen Datei und installiere Proxmox bitte im UEFI-Modus. zusätzlich dazu solltest Du secure boot deaktivieren, nur für den Fall, daß die Schlüssel für den Bootloader nicht korrekt ins UEFI eingetragen werden.
Ok danke,
werde ich mal Probieren
 
Twostone schrieb:
"Hast Du für BIOS oder UEFI installiert" - "Ja".

Okay, versuchen wir's anders. Erstelle Dir ein UEFI-Bootmedium aus der heruntergeladenen Datei und installiere Proxmox bitte im UEFI-Modus. zusätzlich dazu solltest Du secure boot deaktivieren, nur für den Fall, daß die Schlüssel für den Bootloader nicht korrekt ins UEFI eingetragen werden.
Hab jetzt einen Bootstick für UEFI erstellt und Booten lassen was zu folgender Fehlermeldung gekommen ist:
Hab allerdings secure boot nicht deaktivieren können da ich im Ganzen BIOS keine einstellung Gefunden habe.

29FC0045-6CDC-48C8-BE20-113819CD09EA.jpeg
 
Ok, dann kann die Krücke wohl kein UEFI, was mich eigentlich wundert, denn die ist deutlich neuer, als so einige Kisten hier, die aber schon UEFI unterstützen.

Nun, dann mußt Du wohl ProxMox im BIOS-Modus (legacy/CSM) installieren.

Was mich allerdings immer noch wundert, sind fehlende Einträge zur HDD/ODD im BIOS, wenn das Ding wirklich kein UEFI unterstützt.
 
Twostone schrieb:
Ok, dann kann die Krücke wohl kein UEFI, was mich eigentlich wundert, denn die ist deutlich neuer, als so einige Kisten hier, die aber schon UEFI unterstützen.

Nun, dann mußt Du wohl ProxMox im BIOS-Modus (legacy/CSM) installieren.

Was mich allerdings immer noch wundert, sind fehlende Einträge zur HDD/ODD im BIOS, wenn das Ding wirklich kein UEFI unterstützt.
Wären dass die richtigen einstellungen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 420
also mindestens einer von uns ist völlig auf dem Holzweg, ich will aber nicht ausschließen, dass ich das bin...

du hast doch bereits mit einem USB Stick die Proxmox Installation gebootet?!?
korrigiert mich wenn ich falsch liege aber logisch gesehen bedeutet das doch:
a) das Board unterstützt nur BIOS, dann MUSS der Stick doch schon gepasst haben!
b) der Stick war für UEFI formatiert, dann MUSS das Board auch UEFI können
c) (halte ich für nahezu ausgeschlossen) das Board unterstützt "heimlich" UEFI für USB Geräte aber nicht für intern verbaute HDDs
 
Mickey Mouse schrieb:
also mindestens einer von uns ist völlig auf dem Holzweg, ich will aber nicht ausschließen, dass ich das bin...

du hast doch bereits mit einem USB Stick die Proxmox Installation gebootet?!?
korrigiert mich wenn ich falsch liege aber logisch gesehen bedeutet das doch:
a) das Board unterstützt nur BIOS, dann MUSS der Stick doch schon gepasst haben!
b) der Stick war für UEFI formatiert, dann MUSS das Board auch UEFI können
c) (halte ich für nahezu ausgeschlossen) das Board unterstützt "heimlich" UEFI für USB Geräte aber nicht für intern verbaute HDDs
Ich habe bereits mit einen USB stick die Proxmox installation gebootet was auch funktioniert hat. Nur das booten nach der Installation hat zum fehlerbild wie oben beschrieben geführt.
=> Also ja

Edit:
Was müste man dann genau machen um Proxmox übers Bios booten zu lassen?
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Was mich allerdings immer noch wundert, sind fehlende Einträge zur HDD/ODD im BIOS, wenn das Ding wirklich kein UEFI unterstützt.
Hab ich mich auch schon gefragt aber zum beispiel usb-Sticks werden mir angezeigt
Ergänzung ()

Hab jetzt eine Bios version mit den oben genannten einstellungen booten lassen und komme damit nicht mal zum Installer.
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Proxmox per USB Stick im UEFI Mode installieren willst, musst du den Stick im GPT Modus formatieren. Wichtig ist aber auch bei der Auswahl der ISO in Rufus, dass du das ISO im DD Mode schreibst, ansonsten startet Proxmox nicht vom Stick. I.d.R. sollte dich Rufus ja bei der Auswahl der ISO fragen ob du es als ISO Abbild oder per dd schreiben willst (oder so ähnlich). Hier eben dd auswählen, nicht das, was per Standard ausgewählt ist.

Da hab ich auch ewig herumgesucht und mich gewundert, warum es nicht gefunzt hat.

Nachtrag:
Hab mir den Screenshot nochmal angesehen von deinen Rufus Settings.
Wie gesagt wähl Mal den dd Modus, dann als Schema GPT, Bootmodus UEFI und das Filesystem FAT32, ich denke nicht, dass Proxmox mit NTFS klarkommt, bzw. es davon booten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Wenn du Proxmox per USB Stick im UEFI Mode installieren willst, musst du den Stick im GPT Modus formatieren. Wichtig ist aber auch bei der Auswahl der ISO in Rufus, dass du das ISO im DD Mode schreibst, ansonsten startet Proxmox nicht vom Stick. I.d.R. sollte dich Rufus ja bei der Auswahl der ISO fragen ob du es als ISO Abbild oder per dd schreiben willst (oder so ähnlich). Hier eben dd auswählen, nicht das, was per Standard ausgewählt ist.

Da hab ich auch ewig herumgesucht und mich gewundert, warum es nicht gefunzt hat.
Wenn du weiter oben schaust habe ich das Booten im GPT Modus also per UEFI schon probiert was nicht geklappt hat. Mein Problem ist aber eigentlich nicht die Installation sondern das Rebooten nach der Inatallation.
 
Zurück
Oben