Installation Windows XP + SuSE Linux 9.0 auf einer Platte

DarkStorm2003

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
1.172
Ich würde gerne Windows XP und SuSE Linux 9.0 auf einer Platte (2 Partitionen) installieren. Sollte ich erst Windows oder Linux installieren? Und währe es möglich eine Art Auswahlmenü anzeigen zu lassen, welches OS gebootet werden soll?
 

nes

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
51
Hi,

erst Windows und dann Linux.Linux haut dir dann auch gleich ein Bootmanager mit auf die Platte.
Ich persönlich bevorzuge den Bootmanager auf Diskette.

nes
 

aki

#!/bin/bash
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
3.395
diese frage taucht nicht zum ersten mal auf ;)

erst windows installieren, danach linux. der bootmanager von linux erkennt die windows-installation und trägt sie automatisch in die config ein.
dem bootmanager von windows ist es egal ob noch eine linux-installation vorhanden ist, der master boot record (mbr) wird einfach überschrieben und somit wäre lilo bzw. grub (bootmanager von linux) weg vom fenster.
beim starten des pcs bekommst du dann ein grafisches auswahlmenü

bitte in zukunft erst die suchfunktion benutzen
 

BIG

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
335
hab ein prob mit dem lunux bootmanager! ich hab zwar linux komplett gelöscht aber der bootmanager existiert noch! wie kriege ich ihn weg? win und linux waren auf verschiedenen platten installiert! (win läuft jetzt als einzigsten os)

mfg
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.292
Top