"installieren Programme" auslesen

Squicky

Lt. Commander
Hallo

ich suche eine Möglichkeit per Batch oder VB-Skript die Liste der installieren Programme (mit Version falls vorhanden) in eine Textdatei zu speichern.

Ich habe schon länger gesucht, aber im Internet nur Einträge gefunden, die das gleiche machen wollten. Eine Lösung habe bis jetzt nicht gefunden.

Schönen Gruß
Adrian

Du musst dafür die Registry auslesen...
Und dort findest du dann zu jedem installierten Programm meistens auch die Version...

Ich habe dir mal im Anhang ein Script gelegt, welches ich mal geschrieben habe um alle installierten .NET Versionen per Registry zu ermitteln... vlt. hilft es dir...

Anhänge

Code:
@echo off 
regedit /e c:\inst.reg HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall 
find "DisplayName" c:\inst.reg | sort /+15 > c:\software.txt 
del c:\inst.reg 
edit c:\software.txt

versuch das mal

zu ccleaner, dann kann er ja auch die systemsteuerung öffnen sich die installierten programme dort anzeigen lassen.

blablub1212 schrieb:
zu ccleaner, dann kann er ja auch die systemsteuerung öffnen sich die installierten programme dort anzeigen lassen.

Das es um mehr als bloßes Anzeigen geht, habe ich verstanden. Er möchte die bei CCleaner oder unter Systemsteuerung angezeigte Liste der installierten Software in einer Textdatei gespeichert haben.

Aber wie man auf dem Screenshot sieht, gibt es dort unten einen Button "Als txt-Datei speichern". Das sollte es doch auch sein oder?

Code:
reg query hklm\software /s | find /i "Displayname" > "%temp%\Softwareliste.txt"
reg query hkcu\software /s | find /i "Displayname" >> "%temp%\Softwareliste.txt"

Hinterher filterst du dann mit findstr /V "unerwünschte Begriffe" "%temp%\softwareliste.txt" > "%temp%\gefiltert.txt"

Zurück
Oben