Intel: 250 FSB Wall geknackt mit MDT

Ceylon

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
211
Viele von uns haben das Problem, dass sie mit ihrem Intel-System nicht mehr als 250 – 260 FSB erreichen.

Davon war ich auch die ganze Zeit betroffen bis ich durch einen Zufall entdeckte, dass das nicht am Prozessor, am Netzteil oder sogar am Mainboard liegt, sondern einzig und allein mit dem Speicher zu tun hat. Viele der High End & OC Speicher sind mit Winbond CH-5 Modulen bestückt welche es einfach nicht vertragen mit einem eingeschaltenen Divider(5:4/333MHz) über 250 FSB stabil übertaktet zu werden. Und ausgerechnet diese Speicher kosten dann auch noch am meisten Geld.

Heute bekam ich endlich meine lang erwarteten MDT's und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Altes System:
Corsair TWINX1024 3200 LL Rev. 1.2 ~ 390 €
ASUS P4C800 Deluxe
Intel Pentium 2.6c @ 3.25GHz = DDR400 (5:4)

233 FSB - 1:1 - 466MHz - 3-4-4-8-8 - 2.85v - memtest unstable
250 FSB - 5:4 - 400MHz - 2-2-3-6-8 - 2.55v - memtest stable
258 FSB - 3:2 - 344MHz - memtest unstable

Mit diesen Corsair Modulen war für mich ein stabiler Betrieb nur mit 400MHz möglich.


Neues System:
MDT 2x512 DDR400 ~ 200 €
ASUS P4C800 Deluxe
Intel Pentium 2.6c @ 3.57 GHz = DDR450

233 FSB - 1:1 - 466MHz - SPD - 2.85v - memtest stable
240 FSB - 1:1 - 480MHz - SPD - 2.85v - memtest unstable
275 FSB - 5:4 - 450MHz - SPD - 2.85v - memtest stable
292 FSB - 5:4 - CPU ist am Limit!

Die MDT's packen ohne Probleme 466MHz. Mit einem 5:4 Divider war ich sogar in der Lage bei 292 FSB @ 3.8GHz zu booten. Aber leider macht meine CPU diese FSB-Höhen nicht weiter mit.
Natürlich könnte ich auch versuchen dem Prozessor mehr Volt zu geben, aber da ich mit Luft kühle lasse ich das lieber.

Für mich steht jedoch eins fest: Meine Corsair verkaufe ich bei eBay und mit dem Gewinn wird ein weiteres Pärchen MDT gekauft. Die MDT's kosten nicht einmal die Hälfte und bringen trotzdem solch eine enorme Leistung. Einfach unglaublich! :banana:

MDT Website: www.mci.de
 

Anhänge

  • MDT_Sandra.gif
    MDT_Sandra.gif
    26,6 KB · Aufrufe: 486
  • MDT_AIDA.gif
    MDT_AIDA.gif
    33,2 KB · Aufrufe: 466
  • MDT_AIDA_2.gif
    MDT_AIDA_2.gif
    27,6 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar dass der RAM da nicht ganz unwichtig ist, aber es gab schon 1.000.000 Leute, die das festgestellt haben. Des weiteren ist das NT da auch nicht ganz unbeteiligt.
Aber mich würde dein Kühler, Temps und auch deine NT-Werte interessieren.

MfG AND1
 
Zur Zeit:
Intel Boxed Cooler 3.2GHz
Zalman 400W in der A Version mit nur 15 Ampere auf der 12v Leitung :(
2x80er Papst 2000U/min
1x120er Papst

Temps @ 3.57GHz:
38°idle / 58°Load

Temps @ 3.25GHz:
34°idle / 58°Load


Bestellt:
Zalman CNPS 7000A-CU
Antec True Control 550W
1x120er Papst
 
Naja du hast zwar hier den Mut gehabt dein OC ergebnis in einem Therad zu schreiben, aber das haben hier leider schon genug geschafft. Oder willste du mit diesem Therad auf MDT speicher hinweisen?
 
@ Ceylon

Auch wenn´s mich nicht betrifft...bitte mehr Rücksicht auf die immer noch vorhandenen 56K Modem - User! ;)

Du kannst Deine Grafiken unter "Anhänge verwalten" auch als Thumbnails einfügen! :cool_alt:
 
Sorry für die grossen Image-Files.

Ich habe diese Ergebnisse nicht gepostet um den langen Max auf den Tisch zu legen. Wer derbe OC Ergebnisse sehen will sollte bei xtremesystems.org vorbeischauen. Da gibt es mächig viel zu bestaunen!

Ich habe das nur gepostet, weil ich wie viele andere User auch dachte, dass man supermegafastspezial Overclocking Speicher braucht um sich ein fettes, übertaktbares System aufzubauen.

Ich habe 390 € für die Corsairs damals bei cyberport ausgegeben. Mittlerweile sind die sogar noch weiter angestiegen. Zur Zeit kosten diese Speicher rund 420 €! Dazu kommt, dass ich mehrere Wochenenden nur damit verbracht habe, irgendwelche Foren nach Kniffs und Tricks zu durchsuchen um stabil über 250 FSB zu kommen. Aber leider ohne Erfolg! In vielen englischen sowie auch deutschen Foren, plagen sich Intel User mit dieser Problematik herum.

Und ich hoffe, dass ich mit diesem Thread diesen Usern helfen kann.

Die MDT's sind:
- günstiger (um 50%)
- haben eine sehr gute SPD Programmierung
- haben absolut keine probleme mit Divider
- laufen mit 2.5 - 4 - 4 - 8 /PAT:on/2.85v @ DDR466 memteststable! Mit mehr volt würde wahrscheinlich auch noch mehr herauszuholen sein.

Wollte hier echt nicht angeben oder sowas!

mfg Cey
 
Also ich finde Deinen Hinweis, dass man auch mit low budget Riegeln beachtliche Ergebnise erzielen kann, nicht schlecht!
Dass Du auch andere an Deinem Erfolg teilhaben lassen willst, spricht m.E. für sich. :daumen:

Schade ist allerdings, dass die Riegel im Verhältnis 1/1 für OC-Freaks nicht ganz so doll sind, da komme ich mit meinen ebenfalls relativ günstigen Samsung CCC auf einem P4C800-E noch ein bisschen weiter...wenn ich´s denn wollte. :D
 
Danke! Wie schon gesagt, ich wollte hier echt keine auf Oberprolo machen. Wenn man sich die Ergebnisse bei xsys anschaut 5.5GHz mit IP4 oder 3.3GHz mit dem Athlon FX, sind meine Werte einfach nur lächerlich.

Ende nächster Woche schicke ich mein Board zu einem User aus dem overclockers.at Forum. Er wird es mir dann Vdimm & V-Core Drop modden.
Schauen wir mal, was dann für Timings/MHz für die Riggs drin sind.
 
Ceylon schrieb:
.....sind meine Werte einfach nur lächerlich.


unter 300MHz FSB/HT würde ich mich schämen überhaupt zuposten
FSB_345_big.gif
 
Ja, mal wieder ein Poser-Thread schlechthin. Habe damals mit meinen jämmerlich billigen TwinMOS PC3200 Riegeln und dem furzköpfigen popeligen P4 2.4 (ihh ein Intel, schlagt mich dass ich keinen Athlon 64 habe) auch fast 3.4 GHz (FSB 280 MHz) erreicht......Wegen sowas nen Thread aufzumachen....tztztz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, ich glaub ich schreibe chinesisch...

Noch ein letztes Mal:

Hier gehts es strikt allein um die Tatsache, dass man mit günstigen MDT's bessere Performance erreichen kann, als mit teuren SpecialOCMegaSpecial Speichern.

Hast Du den Thread komplett durchgelesen? Was für Chips waren den auf Deinen TwinMos verbaut? Höchstwahrscheinlich BH-5 und damit ist es kein Wunder, dass Du 280 FSB erreicht hast. Hier geht es um die crappen CH-5 Chips, die jede Menge kosten aber bei 250 - 260 FSB schlapp machen. Diese Chips sind mittlerweile auf fast allen High End Speichern verbaut.

Schönes WE... :)
 
Ich habe stinknormale TwinMOS (die haben doch Samsung-Chips oder) mit Cl2.5 gehabt, also keine BH/CH5. Die liefen auch nicht synchron, was deine MDTs bei dir ja auch nicht tuen, sondern ich habe den RAM-Teiler auf 2:3 gestellt, d.h. unterhalb der Spezifikation. Sorry bin heute gereizt, wenn ich dann noch sehe dass hier mal wieder fies geposet werden muss....
 
Und was willst Du mir damit genau sagen? Also... dann hattest Du keine CH-5 Chips und ich reden von crappen CH-5 Chips. Wir reden komplett aneinander vorbei und Du regst Dich auf über Sachen, die in diesem Thread überhaupt nicht zur Debatte stehen.

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Hinweis auf den Speicher trotzdem gut! :daumen:

Allerdings schaffe ich bei AIDA32 ohne OCen schon 5769 / 1988 (nein, wollte jetzt kein Öl ins Feuer gießen). ;)
 
Cool! Mit meinen Corsairs kam ich nicht über 5424... Rev. 1.1 oder 1.2? :)
 
äh, gute Frage, muß morgen mal meinen Rechner aufmachen, ist mir jetzt zu spät... :D

---
Edit: ist Rev 1.2 ( :( ), dachte ich mir aber schon, läßt sich nämlich so gut wie garnicht OCen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rev. 1.1 sind der Hammer! Leider werden diese auch nicht mehr produziert und sind bei den ganzen OCern sehr begehrt. Bei Hardwareluxx.de gibt es einen grossen Speichertest und da kann man den Unterschied zwischen den beiden Revisionen ganz gut erkennen. :)

[Edit:]Du Armer... Na ja, die Rev. 1.2 haben mich lang genug gequält... wer will sie haben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich habe noch ein bisschen weitergetestet:

Prime95 & Memtest86 Stable:
CPU: 275 FSB - 3,56GHz - 1.62v
DDR: 220=440Mhz - 5:4 - 2.55v - 2_3_2_5 - PAT:enabled
 

Anhänge

  • 275_all.gif
    275_all.gif
    94,8 KB · Aufrufe: 440
  • 275_aida.gif
    275_aida.gif
    33,9 KB · Aufrufe: 408
  • 275_aidaB.gif
    275_aidaB.gif
    34,9 KB · Aufrufe: 422
  • 275_sandra.gif
    275_sandra.gif
    26,8 KB · Aufrufe: 442
Also, nun macht Ceylon doch nciht so runter. Immerhin hat er hier einen Hinweis gepostet, der einige User viel Geld spren lassen könnte. Und 275 MHZ FSB sind doch ein echt gutes Ergebniss. Ich stehe bei mir ja schon mit 140 MHZ am Limit :( Aber Speicher ist auch immer etwas Glück, Corsair, GEIL usw. selektieren ja auch "nur" normalen Speicher.
 
Zurück
Oben