crossblade
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 379
Heute ist meine Intel 320er Serie SSD gestorben!
Sie ist nicht wirklich Tot aber alle Daten sind weg und das nur weil ich einen Stromausfall hatte. Ja wirklich alle Daten und nicht nur die zu schreibenden.
Das Fehlerbild ist relativ eindeutig:
SSD lief einwandfrei – insgesammt ca. 0,7TB geschrieben keine Anzeichen von fehlerhaften Sektoren oder Ggeschwindigkeitseinbußen. Außerdem war die SSD nur zu ca 60% voll.
Also eigentlich alles im grünen Bereich!
Dann während des Surfens plötzlich ein Stromausfall – eigentlich nicht so schlimm, da keine wichtigen Programme offen.
Nachdem aber der Strom wieder da war kam der erste Schock: Das System bootet nicht
OK Retungssystem gebootet und geschaut - jetzt der zweite schlimmere Schock die SSD wird nur noch mit 8M Kapazität erkannt!
Nach kurzer Mail mit dem Support LL formatiert - SSD wieder hergestellt. Sie läuft jetzt wieder – ABER alle Daten sind futsch!
Aber jetzt kommt die Große News für alle Intel 320er SSD Besitzer! Das ist anscheinend ein Bug in der SSD (es ist noch unbekannt ob Firmware oder Hardware)
Siehe auch http://communities.intel.com/message/131623
Also lasst euch das eine Warnung sein keine wichtigen Daten auf der SSD zu halten und ständig ein Image für die Reparatur bereit liegen zu haben!
Sie ist nicht wirklich Tot aber alle Daten sind weg und das nur weil ich einen Stromausfall hatte. Ja wirklich alle Daten und nicht nur die zu schreibenden.
Das Fehlerbild ist relativ eindeutig:
SSD lief einwandfrei – insgesammt ca. 0,7TB geschrieben keine Anzeichen von fehlerhaften Sektoren oder Ggeschwindigkeitseinbußen. Außerdem war die SSD nur zu ca 60% voll.
Also eigentlich alles im grünen Bereich!
Dann während des Surfens plötzlich ein Stromausfall – eigentlich nicht so schlimm, da keine wichtigen Programme offen.
Nachdem aber der Strom wieder da war kam der erste Schock: Das System bootet nicht
OK Retungssystem gebootet und geschaut - jetzt der zweite schlimmere Schock die SSD wird nur noch mit 8M Kapazität erkannt!
Nach kurzer Mail mit dem Support LL formatiert - SSD wieder hergestellt. Sie läuft jetzt wieder – ABER alle Daten sind futsch!
Aber jetzt kommt die Große News für alle Intel 320er SSD Besitzer! Das ist anscheinend ein Bug in der SSD (es ist noch unbekannt ob Firmware oder Hardware)
Siehe auch http://communities.intel.com/message/131623
Also lasst euch das eine Warnung sein keine wichtigen Daten auf der SSD zu halten und ständig ein Image für die Reparatur bereit liegen zu haben!