News Intel auch bald mit Performance-Rating?

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Momentan wird wild spekuliert, ob Intel in naher Zukunft auch ein Performance-Rating einführen wird, wie man es schon länger von AMD für den Athlon XP gewöhnt ist. Etwas merkwürdig würde dieser Schritt natürlich aussehen, da man noch vor wenigen Monaten eben dieses Rating bei AMD kritisierte.

Zur News: Intel auch bald mit Performance-Rating?
 
Oh man wenn bloedheit weh tun wuerde dann koennte Intel die Leute die diese ideotische Idee mit dem P4 Design hatten doch ganz effizient los werden indem sie jeden feuern der sich vor schmerzen kruemmt.
Naja hoffentlich bekommt Intel fuer diese Lamerei jetzt die Quitung praesentiert.
 
Du bist ein wahrer Held @raiden

Bist wahrscheinlich ein Elektronik-Student, hu ?! :D
 
@raiden:
Zeich' mal deinen selbstgebastelten Desktop-Prozessor her. Wenn Du soooo gut bist, ist der bestimmt der Schnellste, nicht wahr?
Intel und ideotisches P4-Design? Du tickst wohl nicht ganz richtig, Intel's P4 ist derzeit das schnellste was Du für Desktop kriegen kannst!
Früher, als die RISC-Architektur mit hohen Taktraten und wenigen CPU-Befehlen noch gängiger für Leistung war, hat man sie auch nicht doof kritisiert. Es brachte halt mehr Leistung und das zählt.
 
Was hackt ihr alle auf Raiden rum? Fakt ist, dass selbst die aktuellen Athlon-XP-Prozessoren von AMD technisch weitaus fortschrittlicher sind, als Pentium4. Es ist ja wohl lächerlich, dass die Pentium-CPU satte 600 MHz mehr benötigt, um schneller zu sein, als ein Athlon XP (ich denke da an den Pentium 4 2,4 GHz und den Athlon XP 2200+).
Das P-Rating ist in erster Linie eh ein Übel, dass durch unwissende Käufer hervorgerufen wird, die sich von Zahlenspielereien mit irrwitzigen Taktraten jenseits der 2GHz-Mauer blenden lassen. So sehe ich das zumindest...
 
Hu,

was geht hier den ab?

@raiden
Nunja Intel wird sich wohl was dabei gedacht haben wenn der P4 so designed worden ist.

Die hätten sich nur nicht das Maul so zerreissen sollen über AMD und sein P-Rating.

..wer anderem ne Grube gräbt....

@KlugerKerl, resu, n1, Hassan
Ihr seit wohl die ganz schlauen?

Fakt ist Intel wirbt immer noch mit Mhz = nonplus Ultra.
Der Intel P4 erkauft das leider nur durch längere Pipelines ... was natürlich zu verlusten führt.

.. ich freu mich schon auf den AMD XP2600+ ..hrhr

Im allgemeinen währe es wohl besser CPU´s nicht an den Mhz (Ghz) zu messen sondern in den Befehlen/sec die umgesetzt werden.

Bin aber in allgemeinen darauf gespannt wie Intel das seinen Kunden mit dem Rating erklären will ! *g*
 
"Der Bania 1,6GHz wird wohl schneller sein als ein 2,6GHz Pentium4-M ..."

Sowas tut weh ... aber ich nehme mal an das 2-5 das nicht gelesen haben.
Wenn das P4 Konzept so gut ist ... warum wird es dann nicht konsequent fortgesetzt ?
Klar wie man auf die Leistung kommt ist sicherlich egal ... Hauptsache sie ist da ... blos das es bei P4 mit den hohen Mhz wohl eher dazu da ist die Leute zu verar***en.
Und jetzt stehn se da mit ihrer neuen Prozessorgeneration bei denen nicht mehr auf MHz gesetzt wird und muessen den Leuten erklaeren das Mhz auf einmal doch nicht das Mass aller Dinge ist.
Das Resultat ist das die jetzt selbst mit so nem bes****en PR anfangen.
Bei sowas kann man wirklich nur hoffen das die Leute die auf die Idee kamen sowas abzuziehen dafuer auch grade stehen muessen.

@Hassan
"Zeich' mal deinen selbstgebastelten Desktop-Prozessor her. Wenn Du soooo gut bist, ist der bestimmt der Schnellste, nicht wahr?"

Bin kein Elektroniker ... wozu auch ... Intel zeigt doch selber das der P4 keine gute Architekur besitzt.
 
hier tummeln sich mal wieder die alleswisser-n00bs. komisch dass es immer die AMD freaks sind die denken sie wissen alles...
 
@lol

Ist doch klar, jeder der Ahnung von CPU´s oder der Architektur hat holt sich eben ein AMD, die wissen schon warum. :-))))))))
 
au nein...

ich dachte in einigen forenthreads schon dumme kommentare gelesen zu haben...

aber hier gleich alle auf einmal ???

ihr scheint echt noch nicht begriffen zu haben um was es geht
es geht um leistung
egal ob diese durch takt, oder archítektur erreicht wird...
 
@lol

wer hier der n00b ist hast DU ja und gerade allen gezeigt *fg*

@Hucken

"...esgeht um Leistung" wurde das oben nicht erwähnt oder liest Du immer nur die letzten 2 postings ?

wenn Du nur meckern kannst anstatt was dazu zu sagen dann halt doch bitte deine Sch*****
 
dann kann intel seinen Pentium 2.5 ja bald nach AMD ausrichten und ihn 1800+ nennen ;)
 
@@laaangsaaaaaaaaam

mhh der letzte ist echt der mutigste, wenn man schon kontra gibt dann doch mit dem sonst benutzen nick oder?

Aber wie ich sehe fehlt Dir dazu der mut...herzlichen glückwunsch bist zum n00b der Woche gekührt ..
 
ich finde die rating sache voll ok.
mhz entscheidet nicht wie stark die leistung einer jeweiligen cpu ist. sieht man ja gerade aktuell amd - intel.
da aber gerade jetzt alles nur nach mhz ausgerichtet ist, und dies eben nichts mit dem wahren potential zu tun hat, muss eben eine rating her, das vergleiche zulässt.

deshalb ist es auch ok dass intel ihre neuen mobile cpus wenn sie denn schneller sind als ein in echt schneller getakteter p4 mit p-rating versehen.

das rating verfahren kann man meiner meinung nach dann abschaffen, wenn mhz nicht mehr der maßstab aller dinge ist. eine lösung könnte vielleicht sein, wenn man den befehlsdurchsatz mißt oder irgend etwas vergleichbares.
 
An die doofen AMDler:
Kauft euch doch bitte euren AMD und beklagt euch nicht!
Dass AMD-CPUs pro Takt mehr abarbeiten ist bekannt, für mich aber kein Kriterium, wenn Intel letztendlich mehr Leistung bietet. Ihr kapiert's wohl nie, oder?
Die Pentium 4s waren von Anfang an für hohen Durchsatz ausgelegt und der jetzige Erfolg gibt ihnen recht. Momentan sind AMDler noch die Verlierer, leider sind sie extrem schlechte Verlierer deswegen meckern sie soviel anstatt sich auf den Hammer zu freuen.
 
Zurück
Oben