News Intel bringt 2,4 GHz Prescott

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Merkwürdiges geht im Hause Intel vor: Ende Januar hatte man seine Kunden über das baldige Ende einiger Pentium 4-CPUs informiert. Konkret ging es dabei um alte Modelle ohne Hyper-Threading mit 2,40 und 2,60 GHz, die mit einem Frontside-Bus von 400 MHz bzw. 533 MHz ausgestattet sind.

Zur News: Intel bringt 2,4 GHz Prescott
 
Also dazu hätte ich jetzt mal ne frage läuft diese cpu auf einem Gigabyte GA-8INXP, E7205 oder nich? Hab schon gesucht aber nix gefunden weil wollte mir mal eine zum testen holen aber wenn diese dann überhaupt nich drauf läuft wär es ja Quatsch also kann mir da jemand weiter helfen danke !
 
tja...bevor er als 3.0er verglüht....dann lieber als 2.4er auf nummer sicher gehen...downlabeln ist halt immer noch besser als wegschmeissen...hehe...
 
eXoDuS schrieb:
Also dazu hätte ich jetzt mal ne frage läuft diese cpu auf einem Gigabyte GA-8INXP, E7205 oder nich? Hab schon gesucht aber nix gefunden weil wollte mir mal eine zum testen holen aber wenn diese dann überhaupt nich drauf läuft wär es ja Quatsch also kann mir da jemand weiter helfen danke !
also wenn der prescott 2.4GHz auf dem sockel 478 erscheint müsste er normaler weise auf deinem board funktionieren, es kann aber sein das du dein BIOS updaten musst.
 
Ich hatte jetzt mal letzten einen OC-Test 2.4Ghz Prescott gesehen, und die haben es geschafft den ohne V-Core erhöhung! auf 4.0Ghz d.h. auf FSB800 getrieben, ohne eine einzige V-Core Erhöhung ging es bis FSB888. :D
Ich denke mal ganz klar neuer OC König. :D
 
QUT-Clan schrieb:
Ich hatte jetzt mal letzten einen OC-Test 2.4Ghz Prescott gesehen, und die haben es geschafft den ohne V-Core erhöhung! auf 4.0Ghz d.h. auf FSB800 getrieben, ohne eine einzige V-Core Erhöhung ging es bis FSB888. :D
Ich denke mal ganz klar neuer OC König. :D


hehe das hab ich auch gesehen und deswegen will ich mir ja so einen mal zum testen holen aber ich hab ka ob der auf meinem board läuft hm.
 
http://processorfinder.intel.com/sc...cFam=483&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL

Die Spannung des 2.4 V / 90 nm Chips liegt schon bei 1.25 V (ok) - 1.4 V (!) je nach Exemplar; 89 W TDP
Der 3.4 GHz ist bis 1.575 V definiert, da wird das Silicium bei 90 nm schon halb flüssig; 103 W TDP

Mal angenommen, Intel fertigt 5-10.000 P4-E Wafer 300 mm2 / Monat, d.h. grob 2-5 Millionen Cores / Monat.

Fehlanzeige Dell (fast), kein Celeron FSB533/ 256k, P4-E 2.8 GHz lieferbar, wenige P4-E 3.0 GHz.
AMD fertigt zum Vergleich nur rund 300.000 große A64 DIEs /Monat auf 200 mm2 und ist breit präsent.
Was macht Intel eigentlich mit dem vielen Silicium ?

Der P4-E 2.4 GHz ist wohl nur die Spitze des Eisberges aus Problemen ...
 
Oh leider kommt der 2,4 GHz + 2,6 GHz Pentium Prescott nur mit Sockel 478 ist der nicht eine konkurents für den neuen Celeron Prescott ab 2.53 GHz,
mit Sockel 775 und 2,4 GHz Pentium Prescott wäre der eine überlegung !

http://www.hartware.net/news_35504.html

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne HT hat doch der P4 überhaupt keine existensberechtigung.. das war immo der einzige vorteil gegenüber AMD... lächerlich
 
@11 ist aber alles drin:
- HT
- iAMD64
- sonstiger geheimer Schnickschnack

alles off ...
 
eXoDuS schrieb:
Also dazu hätte ich jetzt mal ne frage läuft diese cpu auf einem Gigabyte GA-8INXP, E7205 oder nich? Hab schon gesucht aber nix gefunden weil wollte mir mal eine zum testen holen aber wenn diese dann überhaupt nich drauf läuft wär es ja Quatsch also kann mir da jemand weiter helfen danke !


genau das wuerde mich auch interessieren ein kumpel von mir das ein
asus p48gx del. und die
2,4er 533mhz fsb prescott HT cpu waere sehr interessant sie soll auch gut zu ocen sein

leider hab auch ich noch nichts gefunden ob es kompatibel is oder nicht

bei asus geht keiner ans telefon und naja keine ahnung
auf jeden fall gab es fuer oben genanntes motherboard keine neue bios revision
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.864
  • Artikel
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
15.178
  • Artikel
Leserartikel Was wäre wenn
Antworten
11
Aufrufe
4.117
Antworten
7
Aufrufe
2.008
Zurück
Oben