News Intel bringt Pentium 4 und Celeron mit nur 1,475 Volt

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat heute die bekannt gegeben, dass man sämtliche Intel Pentium 4 und Celeron Prozessoren, die in 0,13µm gefertigt werden und auf den Northwood-Kern basieren, demnächst mit drei verschiedenen Vcore-Einstellungen anbieten wird. Die Palette reicht hierbei von 1,475 bis 1,525 Volt.

Zur News: Intel bringt Pentium 4 und Celeron mit nur 1,475 Volt
 
Vielleicht löst das ja die Probleme der P4T533 Boards, laut meiner Informationen von Asus sind die Spannungswandler schuld und nicht das Board-Layout, bleibt nur die Frage läßt mich der freundliche Händler nebenan in die P4-Box gucken.. ;-)
 
Vielleicht gibt's ja eine Möglichkeit, auf einem bestimmten Modell zu bestehen, ansonsten wird das eher eine Verlosung. Im Prinzip jedoch ist es egal - dieses Feature wird meinem System wohl kaum wirklich nutzen :)
 
als ob die 0,05 Volt unterschied einen signifikanten Unterschied in Sachen Abwärme machen würden......
 
Ich bezweifle SEHR stark, dass 0.050V im Betrieb merkbare Unterschiede ausmacht.
 
Naja, 0.050V machen immerhin 3°C aus! Beim Übertakten wäre das schon was wert! Vor allem bei den großen P4 Varianten mit 2.8 und 3GHz (ist noch nicht offiziell draußen, aber kommt laut Intel noch vor Weihnachten!).
 
find ich super. damit beachten sie (ungewollt?) die overclocker community!
jeder ernste overclocker wird sich dann lieber einen mit 1.475V kaufen weil er dann eine viel bessere chance auf gute ergebnisse hat.
aber was ist mit dem 3.06GHz wenn er rauskommt? wird er von anfang an in diese spannungen unterteilt?
 
Ich glaube nicht, das Intel so dumm ist und seine Perlen vor die Säue wirft. Bedingt durch AMDs offensichtlichen Rüchkschlag und dem Höhenflug auf dem Intel sich zur Zeit befindet, werden die Prozessor Züglen in Zukunft wieder länger und die Preise steigen exorbitant. Teilweise wird das dem Aufrüstwahn entgegenwirken, auf der anderen Seite schadet es der Entwicklung. Na ja es gibt ja auch Leute, die glauben das Intel aus reiner Makrtwirtschaftlicher Barmherzigkeit die Preise witerhin so senkt wie bisher. Was natürlich einzig und allein deshalb gemacht wurde, um AMD abzuwürgen. Das Hightech "David gegen Goliat" Respekt AMD - habt Euch lange gehalten und echt schade wird jetzt wohl wieder 5 Jahre dauern, bis ein Phoenix aus der Asche tritt.
 
"...AMD abzuwürgen. Das Hightech "David gegen Goliat" Respekt AMD - habt Euch lange gehalten und echt schade wird jetzt wohl wieder 5 Jahre dauern, bis ein Phoenix aus der Asche tritt"

also sag mal ich glaub ich hab mich verlesen, bin zwar kein fan von AMD aber die haben noch als heisses eisen den Hammer im Feuer .... ausserdem kann man in dieser branche keine zuverlässigen weitführenden aussagen über die zukünftige entwicklung machen. das wäre nicht nur dumm sondern auch überheblich. denn wir wissen ja alle :
es kommt 1. immer anders
und 2. als man denkt

5 jahre *kopfschüttel*
soweit planen ja nicht einmal die chiphersteller
 
Und wer denkt an den Itanium 2?! Der wird sicherlich in Konkurrenz zum Hammer treten, da Intel 1. Alpha gekauft hat, 2. der Itanium 1 ein Misserfolg war und 3. der neue Itanium 2 sowohl 32bit als auch 64bit in Hardware kann, genauso wie der AMD Hammer, jedoch bei einer viel höheren Taktfrequenz! Ich sage dazu nur, Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise, denn jeder will sein angepriesenes Produkt schließlich verkaufen!

Die Aussage von wegen 5 Jahre wird es wieder einmal dauern kann ich nicht unterstützen, denn selbst wenn AMD in der Vergangenheit gewaltig aufgeholt hat was Marktanteile angeht, so sollte man doch nicht ausser acht lassen, das Intel nach wie vor Marktführer ist. Warum dem so ist kann man auch ganz einfach erklären. Man nehme sich zum Beispiel eine Elektronikmarkt Kette wie Mediamarkt, die größtenteils nur Intel Systeme verkauft. Desweiteren hat Intel, zumindest scheinbar, mehr Geld zur Verfügung um riesige Werbekampagnen zu starten und über Wochen und Monate hinweg laufen zu lassen. Otto Normalverbraucher, beeinflusst durch die Medien, sieht nun also Fern und wird Opfer der Werbekampagne. Von AMD indes hat er noch nie gehört. Natürlich denkt er sich dann "Otto, du kannst davon ausgehen das AMD nicht viel taugt, denn die machen ja gar keine Reklame dafür". Das man Qualität nicht bewerben muss sieht man gutem Scotch Whisky. Oder hat einer von euch schonmal Werbung für Chivas Regal oder Glen Farclas Whisky im TV gesehen?!

Zum Abschluss möchte ich nur noch sagen, dass ich sowohl nen Intel P4N 2.0GHz, P3 800, P3 700 als auch 2x AMD Athlon XP 1700+ und einen Athlon TB 1200 C besitze, nur für den Fall, dass einer auf die Idee kommt ich sei pro Intel und contra AMD. Es kommt nur darauf an wofür man die CPU's einsetzt. Der Intel bietet sich nunmal gut zum Zocken an, während meine AMD Athlon XP's aufgrund der schnellen FPU gut zum rendern von Video's sind. Mein P3 700 rennt als Linux LAN Server, der P3 800 als Office PC und der 1200er dient auch als Spiele PC für meine kleine Schwester.

Es sei euch zudem versichert, dass mein nächstes System sicherlich ein Hammer System sein wird!
 
Ich wuerde eher den mit 0,05V mehr nehmen weil der ja sogesehen unÜbertaktet stabiler ist.
Intel prozessoren gelten ja als unheimlich stabil im gegensatz zu AMD (urban) prozessoren
ich hab mir nen p4 2,4 GHz B geholt seitdem ich den ganz unkompliziert eingebaut hab mach ich mir keine egdanken ueber kompatibilitäts udn wärme probleme stabilit spürrt man deutlich
 
Intel ist auch nicht stabiler als AMD. Mein P3-550 mit BX Chipsatz stürtzt auch ab. Also kann das so nicht stimmen. Das ist alles Einbildung.

Intel wird einen scheiß tun und die Preise senken. Was glaubt ihr denn was passiert, wenn Intel im nächsten Quartal rote Zahlen schreibt? Dann geht die Börse gleich in den Keller und die Analysten werden ganz schön schwitzen.
 
Erklär mir mal warum Intel rote Zahlen schreiben sollte?! Warum sollte irgendjemand rote Zahlen schreiben und vor allem was hat die Börse und deren Anleger mit dem Thema zu tun?!
 
Zurück
Oben