Intel C2D taktet nach Neustart runter - Ext. HDD schuld ?

BigMegaman

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen !!!

Ich hab mir vor etwa 3 Monaten ein neues PC-System gegönnt, PC-Angaben siehe: http://www.sysprofile.de/id260

Zurzeit läuft mein C2D 6400 @ 3,2 Ghz stabil.
Hab Prime (Version welche Mehrkerne unterstüzt) 2 x 12h durchlaufen lassen. Mainboard wäre das Gigabyte GA-965P-DS4. Netzteil ist ein Enermax Liberty 500 Watt.

Jetzt hab ich mir vor etwa 2 Monate ne Externe Western Digital MyBook 400 GB gekauft und angeschlossen. Zudem hab ich zusätzlich noch ne Externe Tevion 250 GB angeschlossen. Auch ansonsten sind alle USB-Plätze total belegt, hab mir sogar schon nen aktiven USB 2.0-Verteiler angeschafft. Insgesamt hab ich jetzt also 9 USB-Geräte angeschlossen, nicht gerade wenig.

Jetzt tritt folgendes Problem auf:

Es kommt so gut wie jedes mal vor, dass wenn ich den PC neustarte sich mein Core2Duo einfach von den 3,2 GHz wieder auf die Standard 2,14 GHz runtertaktet:
Ich mach im Windows Neustart -> erster DOS Starscreen kommt -> PC startet neu -> DOS Startscreen kommt nochmals...PC startet wieder neu...PC ist wieder auf Standard-Takt und fährt hoch :freak:
Das ganze Tritt aber nur bei einem Neustart auf. Nicht wenn ich den PC normal anschalte.

Und das Witzige an der ganzen Sache ist, dass das nur passiert wenn mein Western Digital MyBook angeschlossen ist !!!

Diese externe Festplatte hat ja das "Feature", beim Rechner-Start automatischen mit an zu gehen bzw. sich beim Rechner abschalten auch automatisch mit abzuschalten. Wenn ich jetzt aber z.B. den PC abschalte, schaltet sich die Platte für super kurze Zeit aus und dann wieder sofort an. Jetzt braucht die externe Platte aber erst mal ein paar Sekunden wieder um hochzufahren...naja und etwa genau in dieser Zeit führt mein PC diese komische Aktion mit dem runter takten aus.

Wenn ich die andere externe Festplatte angschlossen haben ist alles in Butter (die muss man ja auch manuell ein- bzw. ausschalten).

1. Kann mir jemand sagen, was da vor sich geht? Kann es überhaupt an der Externen Western Digital HDD liegen? Oder gibt für das nervige runtertakten ganz andere Gründe? Wenn es an der HDD liegt, kann man den Fehler vielleicht über Bios bzw. Festplatten Einstellungen beheben?

2. Kann mir jemand sagen, wie ich bei der Externen Western Digital MyBook den automatischen Start- bzw. Ausschaltmodus deaktivieren kann? Der geht mir nämlich auch so langsam auf dem Keks :mad:

AW: Intel C2D taktet nach Neustart runter - Ext. HDD schuld ?!?

1. Das nennt sich EIST (auch Speedstep genannt) und ist eine Energiesparmassnahme von Intel.
Normalerweise kannst du das im BIOS ausschalten.
Zum 2. kann ich dir nichts sagen

Thierry28 schrieb:
1. Das nennt sich EIST (auch Speedstep genannt) und ist eine Energiesparmassnahme von Intel.
Normalerweise kannst du das im BIOS ausschalten.
Zum 2. kann ich dir nichts sagen
C1E und EIST hab ich schon seit ich den PC bekommen habe deaktiviert. Daran liegt's leider nicht :(

Na dann viel Spass beim suchen.

Hallo!

Kann mir vlt wer sagen wo ich diese einstellung beim Abit IP35 finde ? Er schaltet den multi einfach von 8 auf 6 runter ... und ich finde die einstellung nich wo ich das deaktivieren kann .. wäre super wenn das wer weiß ^

Mfg

Zurück
Oben