Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
tl;dr: Seit März steht Intel Kaby Lake mit vier Kernen AMD Ryzen mit acht Kernen im Massenmarkt gegenüber. Mit Coffee Lake verkürzt Intel auf sechs zu acht. Weil aber auch die Taktraten weiter steigen, sind Core i7-8700K, Core i5-8400, Core i3-8350K und -8100 im Test sehr schnell. Der Preis bleibt offiziell (fast) gleich.

Zum Test: Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen
 
Huiiii,

endlich was spannendes zum Lesen.
Ik freu mir

"Der Core i5-8600K wurde in den Benchmarks mit einem entsprechend konfigurierten Core i5-8400 simuliert."
Also dass müsst ihr mal näher erläutern 😁

Edit: da habt ihr Euch wohl vertippt, im späteren Fließtext steht ja dann, dass ihr einen i7 8700k angepasst habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 5,2 GHZ!! Wow!! Das Ding ist der Oberkiller!
 
Zuletzt bearbeitet:
15:01 Uhr - schämt euch! 😉
 
Wie erwartet ein 7700K mit Zwei Kernen mehr.
 
Nun bin ich mal gespannt was AMD mit Zen+ entgegen zu setzen hat.
 
Der i5-8600k sieht schon wahnsinnig gut aus. 6%-Mehrperformance zum 7700k bei 1080p ist nicht von schlechten Eltern.
 
Die Spieleleistung gefällt mir so richtig gut. Vor allem übertaktet ein kleiner Traum für hohe Min-FPS.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Nun bin ich mal gespannt was AMD mit Zen+ entgegen zu setzen hat.

Hier wird AMD wohl fürs erste mit Preissenkungen reagieren... Der 8700 zwinkert mich an... Könnte meinen 4790k ersetzen... Irgendwann... Muss ja direkt die ganze Plattform gewechselt werden. Warte da lieber auf eine Antwort AMDs.
 
Mhh mein 6700k ist nicht mehr in der Liste.. heißt wohl ich muss zeitnah aufrüsten :D :D :D
 
Paperlunch .... :mad:
 
Nachdem ja erst die neuen KBLR-U CPUs rausgekommen sind, wird es dann überhaupt CFL-U CPUs geben und nicht gleich ein Sprung auf CNL-U gemacht?
 
Würde der 8700K auf dem gleichen Sockel wie mein 5.2 GHz 7700K laufen, hätte ich ohne zu überlegen gewechselt. So sieht Intel aber kein Geld von mir.
 
Irgendwie hatte ich auf Benchmarks mit 5,2 Ghz und 4000mhz+ Ram gehofft.
Für micht wird es wohl aber eh erst wieder mit Icelake/Ryzens 7nm Ableger eine neue CPU.
 
Zurück
Oben