News Intel Core i-13000 „Raptor Lake“: Z790-Mainboards für 270 Euro bis 1.420 Euro vorbestellbar

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, McTheRipper und 3 andere
Tja es war abzusehen, dass es so kommt.
@SVΞN wird es bei dem CPU Vergleich, AMD vs Intel, auch ein MB Vergleich geben? Anschlüsse, Preisbereich, "Wertigkeit" der Kondensatoren oder so ähnlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, drago-museweni und 8 andere
Gegen die ASUS und MSI Spitzenbretter wirkt das Aorus Master für UVP 629,- € geradezu günstig ... verrückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Kai85 und iron-man
Wow, also ich habe lange nicht mehr nach Boards geschaut. Was machen die Boards so teuer? Früher habe ich ein Aorus Master Z390 für ca. 250€ kaufen können. Jetzt kostet das Z790 Aorus Master über 600€...
Anscheinend hat man durch die Bereitschaft für eine GPU über 1000€ zu zahlen, die Zahlungsbereitschaft von Kunden gesehen und die Hersteller haben nun komplett den Verstand verloren und übertragen dies auf alle restlichen Komponenten eines PCs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Sharp4U, Unioner86, Fritzler und 31 andere
nur ein brett über 1.000€? seit wann dieser preisverfall???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, UpEwigUngedeelt, OzzTheBozz und 8 andere
Man muss auch bedenken, dass Z790 durchaus deutlich mehr I/O hat als X670. Zu teuer sind beide, aber Intel bleibt diesen Herbst deutlich fairer als AMD, selbst wenn man nicht die Möglichkeiten Z690 und B660 betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
Kazuya91 schrieb:
Wow, also ich habe lange nicht mehr nach Boards geschaut. Was machen die Boards so teuer? Früher habe ich ein Aorus Master Z390 für ca. 250€ kaufen können. Jetzt kostet das Z790 Aorus Master über 600€...
Anscheinend hat man durch die Bereitschaft für eine GPU über 1000€ zu zahlen, die Zahlungsbereitschaft von Kunden gesehen und die Hersteller haben nun komplett den Verstand verloren und übertragen dies auf alle restlichen Komponenten eines PCs...
Inflation, höhere Ansprüche, Gier. Oder hundert andere Einflüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Am hübschesten finde ich jedenfalls die billigsten Boards, die schauen schön schlicht und professionell aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Fritzler, Pyrodactil und 2 andere
Kazuya91 schrieb:
Was machen die Boards so teuer?
Die Gier der Hersteller, Nvidia zeigt doch wie es geht mit den Grafikkarten, also kann man auch für alles andere deutlich mehr verlangen. Man kann nur hoffen, das die Kunden vernünftig bleiben und im gesamten Hardware Bereich bei den neuen Produkten die Umsatzzahlen mal so richtig einbrechen.

Ich warte jetzt nur noch, bis die Politik auch im PC Bereich eine " Hardware Bremse" mit einem dreifach Wum`s einführt und so die Preise deckelt [Achtung Ironie!]. Ich frage mich echt, haben die alle den Knall der Inflation und Rezession nicht gehört, oder wird das bewusst ignoriert? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Kenzo2019, CiX und eine weitere Person
Timmey92 schrieb:
Da habe ich den Wald das B vor lauter Bäumen E's nicht mehr gesehen. :D
raekaos schrieb:
Gegen die ASUS und MSI Spitzenbretter wirkt das Aorus Master für UVP 629,- € geradezu günstig ...
StefanArbe schrieb:
nur ein brett über 1.000€? seit wann dieser preisverfall???
Das liegt daran, dass sowohl das MSI MEG Z790 Godlike für 1.399 Euro UVP und das Gigabyte Aorus Xtreme für 1.469 Euro UVP noch nicht im Preisvergleich zu finden sind.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und Jan
Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität zu Z690 oder auch B660 aus? So wie ich das sehe ist eigentlich ja nur der 13900k da der das Potential hat Arger auf Z690 zu machen wenn man Diesen im ominösen 300W+ Modus laufen lässt?

Ansonsten dürfte doch Z690 und teils B660 mindestens genauso gut geeignet sein für 13xxx, da die Gen ja eigentlich auch mit 13xxx effizienter wird im Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Also im Grunde haben wir eine Situation wie bei Mittelklasse-Autos: Die meisten können sich einen neuen 3er/A4/C nicht leisten und greifen erst als 2te Hand zu - das wird bei PC-Hardware auch so sein, das Groß der Leute wird sich neue Hardware nicht mehr leisten wollen - und ganz ehrlich? Ich finde das voll ok, lang lebe der Gebrauchtmarkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Fritzler, Shy Bell und 16 andere
Scheint so als ob die Zeiten als man noch durch PC selbst zusammenstellen Geld sparen konnte vorbei sind. Wenn die einzelnen Komponenten sich jetzt in solchen Regionen festsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Celinna und Grundkurs
1400€ für ein Mainboard, die haben doch den Schuss nicht gehört.
Naja, passend zur 2800€ Grafikkarte, soll ja keiner denken man könne es sich nicht leisten.

Finde die Preistreiberei in diesem Segment sehr bedenklich. Aber scheinbar haben die Leute ja immer noch genug Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Fritzler, OzzTheBozz und 13 andere
Seit Leute schwachbrüstige Mainstream Lappys für 4k,- für normal halten und sogar zugreifen.... ist PC Preisgestaltung jetzt nicht so aus der Luft gegriffen
Aber eigentlich verdienen wir einfach nur zu wenig Geld. Median in den USA liegt bei 6k/Monat. Zum Nachdenken. Duck und weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Tornavida schrieb:
So wie ich das sehe ist eigentlich ja nur der 13900k da der das Potential hat Arger auf Z690 zu machen wenn man Diesen im ominösen 300W+ Modus laufen lässt?
Erstens mal ist der ominöse 300W+ Modus soweit ich weiß Geschichte und zweitens ist die Spannungsversorgung bei Z690 schon fast so übertrieben wie bei X670, da würde ich keine Probleme erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Zurück
Oben