Test Intel Core i5-4690 und Core i7-4790 im Test

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
„Haswell 2.0“ ist da. Mit Intel Core i5-4690 und Core i7-4790 testen wir die schnellsten Varianten ihrer jeweiligen Serien auf Platinen mit altem Z87- und neuem Z97-Chipsatz. Wo liegen die Unterschiede gegenüber der ersten Generation der „Haswell“-CPUs und welche Vorteile bietet Kunden der Wechsel auf ein neues Mainboards?

Zum Artikel: Intel Core i5-4690 und Core i7-4790 im Test
 
Die Frage die sich für mich stellt ist, warum hat Intel es nicht geschafft Broadwell direkt zu bringen und braucht dafür bis Q4/14 ?
Den Bericht zur Folge wird es für Broadwell wohl keinen neuen Chipsatz geben. Das bedeutet auch wieder das dieser auch nicht wirklich "neues" mit sich bringen wird was einen Wechseln von Haswell (oder Ivy B.) rechtfertigen kann bis auf eventuelle 5-10% mehr Leistung !
Die hätten sich eher den "Refresh" sparen sollen und dafür Broadwell etwas eher bringen sollen als Q4/14 .

Das ganze Teil ist für /Sandy-Ivy-Haswell Besitzer mehr als uninteressant und Broadwell wird es wohl auch sein, da jetzt schon klar ist das dieser Z97 kompatibel sein wird.
Es sei den Intel donnert dafür auch nen kleines Update alá Z98 raus. Das ist zwar auch unfair für Z97 Besitzer ( zwei Mainboard Serien in 8 Monaten ) aber darauf schei..t Intel ja bekannterweise.
Es bleibt dieses Jahr wohl nur der Sockel 2011-3 der "neues" bringen wird ( USB 3.1, DDR4 usw. ) .
Wenn das mal nicht daran liegt das es keine Konkurrenz gibt ( AMD ) ;-D .
Im Grunde ist es ja auch kein muss, das wird Intel selber merken.

Ich kann auch AMD in diesem Bezug überhaupt nicht nachvollziehen, haben die so gepennt oder keine Kohle ? Der Sockel AM3+ ist im Grunde nicht schlecht ( USB 3.0, xfach SATA III Anschlüsse ). Aber kann doch nicht sein das die in 2 Jahren keinen FX 83XX Nachfolger bringen ( abgesehen von dem FX9XXX Mist ) inkl. neuen Sockel. Es brauch ja kein 8. Weltwunder werden, aber nen frisches Update mit aktuellen Schnick Schnack. Selbst nen Piledriver mit 5-6 Modulen (10-12 thread ) wäre was ( aber bitte mit TDP <140 W ) . Oder warum wird der A10 nicht mal komplett aufgebohrt mit 4 Modulen inkl. (8 Thread )...!
Ich denke das AMD seit dem PS4 und XBOX One Deal diesen Weg eingeschlagen hat und sich eben auf dieser und den APU Weg befindet bzw. will. Der Markt schreit ja auch nicht wirklich nach eine neue Prozessor Generation aus Mangel an Leistung für Spiele ( kenne kein Spiel was auf einem FX 83XX nicht läuft )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich denke Broadwell ist einfach noch nicht fertig oder die Yieldrate ist einfach noch zu weit unten.

AM ende vom Tag spielt es aber auch keine Rolle, da selbst ein Sandy noch für gute 4-5 Jahre ausreicht. Der unterschied zwischen Sandy zu Haswell ist einfach zu gering.
 
Neuer Xeon oder i7 - die Leistungsunterschiede sind eher zu vernachlässigen.
Bleibt nur die Hoffnung, daß die "K's" übertaktungsfreudiger sind ...
 
Im Westen nichts Neues!

-> Aus dem Grund vor 2 Monaten frisch und günstig aufgerüstet. So 1150 Board für 35€ inkl. Porto in der Bucht (MSI H87M-G43). Dazu noch einen i3-4130 für 70€ (fast Pentium G3430 Preis). Die alte Hardware(Asrock B75M-ITX, i3-3225) sogar ohne Verlust an den Mann gebracht. Und es sind sogar 10€ übrig geblieben. So lobe ich mir das Upgrade => Bringt nichts, aber man hat das Neueste mit erneuerter Garantie und Geld für einmal Eis essen.
 
Tja, es hat sich (wie zu erwarten) wirklich nicht viel getan.
Aufrüsten von IvyBridge (eigentlich SandyBridge) wäre blanker Unsinn, aber immerhin können Neukunden von der verbesserten Produktion profitieren und bekommen ein paar mehr MHz fürs gleiche Geld.
Die Alternative zu Haswell Refresh wäre, dass Intel genau diese CPUs unter altem Namen mit 100 MHz weniger verkauft. Also kann man ja fast dankbar sein, dass man als Neukunde von der verbesserten Produktion profitiert.
 
-jerico- schrieb:
Ich kann auch AMD in diesem Bezug überhaupt nicht nachvollziehen, haben die so gepennt oder keine Kohle ? Der Sockel AM3+ ist im Grunde nicht schlecht ( USB 3.0, xfach SATA III Anschlüsse ). ... Selbst nen Piledriver mit 5-6 Modulen (10-12 thread ) wäre was ( aber bitte mit TDP <140 W ) . Oder warum wird der A10 nicht mal komplett aufgebohrt mit 4 Modulen inkl. (8 Thread )...!
Ich denke das AMD seit dem PS4 und XBOX One Deal diesen Weg eingeschlagen hat und sich eben auf dieser und den APU Weg befindet bzw. will. Der Markt schreit ja auch nicht wirklich nach eine neue Prozessor Generation aus Mangel an Leistung für Spiele ( kenne kein Spiel was auf einem FX 83XX nicht läuft )
Geld hat AMD ungefähr mit den Grafikkarten und Prozessoren soviel wie Nvidia und dies ist der deutliche kleinere Markt. Zum Vergleich hat Intel ungefähr 10 mal mehr Umsatz und ungefähr den Gewinn was bei AMD Umsatz ist(oder gerne auch mehr). Dies dürfte die erste Frage klären.
Wieso AMD keinen FX auf Basis Piledriver baut, wundert mich jedoch auch, allzu groß dürften die Kosten auch nicht sein. Das AMD Fußfassen will in der kleinst CPU-Branche, wo man auch finanziell besser gestellt ist (gegenüber der Konkurrenz), scheint mir seit der letzten Präsentation klar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Enttäuschung seitens Intel, wenn das so weiter geht, reichen sowohl mein i5 2500 als auch mein FX8320 weitere 4 Jahre völlig aus und das nächste CPU Upgrade erfolgt weil ich mehr/aktuellere Anschlüsse auf dem Board brauche. Find ich gut, schont den Geldbeutel.
 
Für eins kann Haswell-Refresh gut sein:

Die Preise dürften untereinander konkurieren, bzw. für günstigere Angebote sorgen...
Gut für Käufer die noch ein paar Wochen warten können...

Ich warte weiter bis Broadwell... Dieses Jahr wird nicht weiter investiert... Mein Sandybridge / Xeon-PC reicht noch und die Zotac ZBox EI750 (ohne Plus) mit IrisPro5200 macht einfach nur Spass...
 
Same IPC (Haswell and Haswell Referesh). Die CPUs sind kein Fortschritt in keiner Hinsicht. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die neuen K-Modelle was ändern ...
 
So wie es aussieht, wird mein i7-2600 einer der am längsten, bei mir eingebauten CPU's werden...sind jetzt schon 2,5 Jahre! Da soll einer mal sagen, das Hardware kurzlebig ist...;-)
 
Rock Lee schrieb:
Im Grunde wartet alles auf Broadwell.

Und im Grunde werden die meisten dann wieder rumheulen, dass die CPU Leistung nicht gestiegen ist.

Broadwell ist ein Shrink von Haswell, neue Instruktionen (ADX, RDSEED, PREFETCHW) halten sich in Grenzen. Hauptsächlich wird was in Sachen Effizienz und GPU-Leistung getan. Da kann man sich ausmalen was bei Standard CPU Benchmarks an Mehrleistung rauskommen wird. Ich würd sagen, nicht viel.
 
Deswegen find ich's lustig, dass gerade jetzt unsere IT meint, den Rechner Zyklus verkürzen zu müssen... Alle drei Jahre neuer PC der sich dann langweilt ... Zumal jetzt schon alle SSDs drin haben.
 
rentex schrieb:
So wie es aussieht, wird mein i7-2600 einer der am längsten, bei mir eingebauten CPU's werden...sind jetzt schon 2,5 Jahre! Da soll einer mal sagen, das Hardware kurzlebig ist...;-)
Bei meinem 2500K sind es schon 3 Jahre und 4 Monate. Hmm normalerweise habe ich spätestens alle 2 Jahre aufgerüstet, tja das bleibt mir erspart. Spätestens mit Skylake wechsel ich aber...das dauert aber noch^^.
 
wenn Intel wenigstens die Spannung nach unten korrigiert hätte..
 
Jup wie bei mir auch :) 2600K seit dem release Tag bei mir drin. Bin nur von einem ATX auf Mini ITX Board umgestiegen.

Ich denke Broadwell wird interessant vor allem weil ich gleichen Jahr (bzw. 2015) auch die neuen Grafikkarten kommen da ist denke ich viel möglich.

@matti30

Ich denke je nach CPU wird das auch passiert sein.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Bei meinem 2500K sind es schon 3 Jahre und 4 Monate. Hmm normalerweise habe ich spätestens alle 2 Jahre aufgerüstet, tja das bleibt mir erspart. Spätestens mit Skylake wechsel ich aber...das dauert aber noch^^.
Mein 2500k ist noch nicht so alt, aber wenn ich den hier so vergleiche.... 4790: 10% Mehrleistung in Spielen :freak:
Da treibe ich den Takt doch lieber noch etwas höher und warte wohl noch ein paar Jährchen.
 
Bei mir läuft noch ein Q6600@3GHz und auch der reicht noch locker für alles aus :D
Wenn die K-Modelle sich gut übertakten lassen und die Temperatur dabei unten bleibt, werde ich dennoch upgraden. Der eigentliche Grund ist allerdings, dass ich ein neuen Mainboard benötige, um mehr als 4GB zu installieren.
 
Zurück
Oben