News Intel Core i5+ und Core i7+: Das Optane-Prozessor-Bundle wird eingestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
Nach nicht einmal einem Jahr wird das von Intel geschnürte Bundle aus Core-i-8000-Desktop-Prozessoren gepaart mit einem M.2-Optane-Modul wieder eingestellt. Als Grund gibt Intel die geringe Nachfrage aus dem Markt an. Intel hatte unter anderem auch auf diesem Wege versucht, die Technik breiter zu etablieren.

Zur News: Intel Core i5+ und Core i7+: Das Optane-Prozessor-Bundle wird eingestellt
 
Diesen überteuerten Optane Kram braucht halt kaum jemand bzw. wills halt niemand.

In Zeiten wo waschechte SSDs immer günstiger werden, braucht es keinen teuren Optane Cache Lösungen. Wir steuern zielstrebig auf unter 100€ für 1TB SSD Speicher zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Bulletchief, dister1 und 16 andere
Ganz ehrlich? Der normale Markt hat dafür keinen Bedarf, da SSDs schnell genug sind und den minimalen Unterschied merkt kaum ein Anwender. Im Business Bereich sind die paar "Sekunden" den Aufpreis im Regelfall nicht Wert, denn da wo es auf die Sekunden ankommen steht weitaus besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Reeii, Blumenwiese und 2 andere
hat sich jemals etwas von dem Festplatten cache krams etabliert? selbst StoreMI von AMD nicht. Und das ist sogar kostenlos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, Fragger911, leprechaunwg und 3 andere
optane als solches ist nicht schlecht , sehr geringe Zugriffszeit / Latenz im Vergleich zur SSD

jedoch 2 sehr große Nachteile : zu teuer und zu geringe Kapazität ( jedenfalls die bezahlbaren )

als Cache zu einer HDD nicht mehr zeitgemäß , da bietet Store MI bereits mehr und erzielt die besseren Resultate beim beschleunigen einer HDD auf SSD Niveau und ist zudem kostenlos bei B450/x470 und X399 Chipsätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, shoKuu, konkretor und 2 andere
usb2_2 schrieb:
Für ein wirkliches low cost gaming Notebook sind die Teile gar nicht so verkehrt. Dazu eine 1TB HDD und die Spiele laden deutlich besser, als ohne Optane.

Optane ist so teuer, da ist nichts mit low Cost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, dister1, Reeii und 6 andere
Endlich. Die Endkunden sind doch nicht so blöd wie Intel das gerne hätte.

Die sollen mal lieber Rallyestreifen auf Ihre CPUs kleben. Dann werden die schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, dister1, ElCaramello und 13 andere
Hoffentlich rallt Intel langsam, dass der Optanespeicher für Consumer der größte Unsinn aller Zeiten ist und stampft es ein. Wenn man bedenkt wie viel alleine Intel in die Vermarktung gesteckt hat....

YTber gekauft, Mainboardhersteller und Notebookhersteller damit angelockt damit diese Optane bewerben obwohl dieser keine Vorteile im Gegensatz zu einer herkömmlichen guten SSD bietet.


Aber nicht alles ist schlecht (um den Post nicht zu einem reinen Hatepost verfallen zu lassen)
Optane ist beispielsweiße bei extrem I/O abhängigen Bereichen mit sehr kleinen Daten sehr weit vorne (z.B Datenbanken, aber da kann euch @Holt mehr sagen als ich :))
 
@Roche

Dabei gab es ne Zeit lang bundles mit Mainboards und Optane zum gleichen Preis, wie das Mainboard ohne. Sowas wäre in dem Preisbereich, wo teilweise ganz auf SSDs verzichtet wird und nur eine SSHD oder HDD eingebaut wird sicher schön zu haben.

Glaubst du nicht, dass Intel die für Werbung bei Notebooks subventionieren würde? Optane + HDDa im Preis Leistungsverhältnis Vergleich mit einer 1TB SSD im sonst Budget Notebook. Und dann noch ein Vergleich mit einer schnelleren CPU/GPU mit Optane und HDD zum gleichen Preis. Da würden die meisten Tester sagen, dass die SSD das nur zum Spielen nicht Wert ist.
 
Ich kann mir ja nicht einmal die Anschaffung einer PCIe-SSD rechtfertigen, Optane erst recht nicht. Hab mir damals extra eins der wenigen Z97-Boards mit Ultra-M.2 gekauft, weil ich mir in näherer Zukunft eine flotte PCIe-SSD kaufen wollte. Doch mit zunehmender Verbreitung kam die Ernüchterung: Gefühlter Unterschied zu einer SATA-SSD vernachlässigbar und dabei gut doppelt so teuer. Deshalb hab ich schlussendlich lieber mit einer weiteren SATA-SSD erweitert, da bekam ich mehr für mein Geld.

In Servern sind Optanes sicher - je nach Szenario - eine super Sache, aber für den Konsumenten zahlt es sich einfach nicht aus. Naja, es sei denn man spielt den ganzen Tag synthetische Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
MK one schrieb:
da bietet Store MI bereits mehr und erzielt die besseren Resultate beim beschleunigen einer HDD auf SSD Niveau und ist zudem kostenlos bei B450/x470 und X399 Chipsätzen

Ich finde StoreMI wird häufig viel zu klein geredet im Forum. Ich nutze es auch mit meinem x470 Board, und habe mir jetzt für insgesamt 110€ mit ner Super billigen 3TB HDD und ner Budget SSD nen 3,25TB Laufwerk zusammengeschustert, welches in SSD speed meine Games beschleunigt. Preisleistung ist hier absolut unschlagbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
usb2_2 schrieb:
@Roche
Glaubst du nicht, dass Intel die für Werbung bei Notebooks subventionieren würde?

Das kann doch aber nicht das Ziel von Intel sein. Die wollen mit dem Optane Speicher ja Geld verdienen. Also könnte es vielleicht bei wenigen Modellen zu einer low Cost Variante mit Subvention durch Intel reichen, aber die Regel kann das ja nun wahrlich nicht sein.
 
usb2_2 schrieb:
Für ein wirkliches low cost gaming Notebook sind die Teile gar nicht so verkehrt. Dazu eine 1TB HDD und die Spiele laden deutlich besser, als ohne Optane.
Low Cost Notebook mit sauteurem Speicher ausrüsten. Finde den Fehler.
 
genau meine Rede. Vor ein paar Monaten habe ich mich hier auf CB noch mit irgendwelchen Nutzer über das Thema gestritten, jetzt gibt mir der Hersteller und die Verkaufszahlen Recht. Für den Endkunden Markt völliger Quatsch. Wer sich damit nicht auskennt brauchts nicht und wer sich damit auskennt würde es sich gewiss auch nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Hat jemals jemand ein solches Bundle erworben? Mal abgesehen von denen die sich von Core i5+/i7+ haben blenden lassen. ;)

Ich habe wirklich no nie mitbekommen das jemand auch nur beabsichtigt hätte, ein solches Bundle zu erwerben.
 
Ich erinnere mich noch an die "Bis zu 1000x schneller/höher/weiter"-Marketingsprüche von 2015.
Wenn die Leute jetzt noch merken, wie wenig NVME in der Praxis bringt bin ich glücklich.

Jedes Mal, wenn ich in einer budgetorientierten Config eine 250er 970 Evo sehe stellen sich mir die Nackenhaare auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, bad_sign, Blumenwiese und eine weitere Person
borizb schrieb:
Beiträge hier drin, die völlig objektiv und kein Intel Bashing sind:
Optane ist für fast alle Consumer überflüssig, weil P/L unterirdisch sind. Was ist jetzt daran Bashing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Excel, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Es macht halt bei einem Desktop PC mit endlos freien Festplattenslots wesentlich mehr Sinn sich gleich eine echte SSD zu holen.

Optane gehört als Cache auf RAID Controller. Da macht es Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Zurück
Oben