Test Intel Core i7-4790K im Test

tm0975 schrieb:
Ich bin beeindruckt. 20% vor AMD bei 20% höherem Preis wobei es dem AMD Prozessor seit nem Jahr gibt. Intel liegt uneinholbar vorn :evillol:
Klar der Stromverbrauch. aber was solls, die CPU ist größtenteils IDLE oder teilzeitbeschäftigt.

Dein Ernst?
20% Mehr Leistung bei halben Verbrauch wohl eher. Selbst im Idle sind es noch 40% weniger Verbrauch. (bezogen auf den fx9590)
 
@CB:
welches programm verwendet ihr um die last temperatur zu ermitteln?
 
Den Prozessor alleine betrachtet. Man bekommt praktisch als Übertakter 400MHz mehr. Jeder 4770K sollte 4,2GHz auf allen Kernen machen und jeder 4790K sollte 4,6GHz auf allen Kernen machen.

Was aber viel wichtiger für mich ist, das Übertakten ist zu einem mini Spielfeld verkommen, welches auch noch Meter hoch eingezäunt wurde.
Früher konnte jede Preisklasse mit machen. Zudem gab es auch noch die günstigen Boards (kein bis wenig OC), die Boards im mittlerem Preisbereich mit gutem OC und die teuren Boards mit maximalen OC. Das hat Laune gemacht und man konnte mit wenig Geld trotzdem Spaß am Übertakten haben. Heute geht das nur noch im oberen Preisbereich und der Pentium K ist maximal eine schwache Schlafpille und wird niemals die Zeiten zurück bringen können. Die Beschränkung auf ein Z Board und überhaupt das Übertakten per Multi und nicht mehr über den Referenztakt, macht die Sache Übertakten zu einer langweiligen Möglichkeit die man als Bastler noch hätte.
 
tm0975 schrieb:
Klar der Stromverbrauch. aber was solls, die CPU ist größtenteils IDLE oder teilzeitbeschäftigt.


hä? warum sollte man sich so eine cpu kaufen und sie dann idlen lassen??? die lässt man arbeiten :D
 
AMINDIA schrieb:
Den Prozessor alleine betrachtet. Man bekommt praktisch als Übertakter 400MHz mehr. Jeder 4770K sollte 4,2GHz auf allen Kernen machen und jeder 4790K sollte 4,6GHz auf allen Kernen machen.

Was aber viel wichtiger für mich ist, das Übertakten ist zu einem mini Spielfeld verkommen, welches auch noch Meter hoch eingezäunt wurde.
Früher konnte jede Preisklasse mit machen. Zudem gab es auch noch die günstigen Boards (kein bis wenig OC), die Boards im mittlerem Preisbereich mit gutem OC und die teuren Boards mit maximalen OC. Das hat Laune gemacht und man konnte mit wenig Geld trotzdem Spaß am Übertakten haben. Heute geht das nur noch im oberen Preisbereich und der Pentium K ist maximal eine schwache Schlafpille und wird niemals die Zeiten zurück bringen können. Die Beschränkung auf ein Z Board und überhaupt das Übertakten per Multi und nicht mehr über den Referenztakt, macht die Sache Übertakten zu einer langweiligen Möglichkeit die man als Bastler noch hätte.

Naja, ASUS gibt das takten auch auf B & H Brettern frei...

Trotzdem stimme ich dir zu. Takten ist halt kein geheimes "Hobby" mehr, sondern eine Mainstreammarotte für teilweise kiddies mit betuchten Eltern...

(Habe mir das erste Mal keine CPU zum OC geholt...)

Jedoch hatte der Wegfall der NB und der SB auch Vorteile..!
 
Ich hab noch keine graka verbaut und aktuell nur ne uralte hdd bis meine SSD kommt. Dennoch zeigt mein Messgerät im idle im Windows grade mal 35 Watt Verbrauch an. Kann das sein oder ist das Gerät defekt? Wäre ja Wahnsinn.
Han den 4790k, ein billiges Asus board und ein bq e10 500w.
 
Das ist sogar fast schon zu viel :D

Hatte mit einem Xenon E3 1230 v3 und 750 Ti ein Idle Verbrauch von 42 Watt

Wenn du jetzt noch nen kleineres effizienteres NT hättest würdest du sogar noch weniger verbrauchen
 
Zurück
Oben