Test Intel Core i7-4790K im Test

Wahnsinn, ca. 15 % mehr Spielepower, als meine fast 3 Jahre alte CPU ;-)
 
:/ nicht gerade die Bombe... mehr erwartet habe ich auch nicht. Da heißt es wieder warten :)
 
Scheint so, als könnte der 4790K ohne großen Kühl-Aufwand auf das MHz-Niveau meines 2500K (4700 MHz) getaktet werden.

Dazu dann noch die ohnehin um 33% höhere Grundleistung (Rating mit Anwendungen und Spielen (1.920 x 1.080)) gegenüber dem 2500K.

Der 2500K wird in Rente geschickt.
 
Wieso Enttäuschend,
man kann als "Normal User" jetzt wenigsten leichter ohne grossen Aufwand auch overclocken und
4,4 -4,8ghz spürt man in bestimmten Spielen sofort.

Man hätte als zusetztlichen Test auch mit 3-5 "aktuelle" Spiele nehmen können und
mir fehlt in der CPU Liste ausserdem ein i3 Haswell, am liebsten hätte ich den i3-4330.
 
Warum wird eigentlich bei den Temperaturmessungen nicht die Raumtemperatur angegeben?
Oder habt ihr einen klimatisierten Raum dafür? Steht nämlich nirgends!
Würde alle Temperaturmessungen nicht wirklich vergleichbar machen..
 
Ich habe ihn mir diese Woche vorbestellt, hoffentlich ist er am 23.06. lt. Shops auch lieferbar.
Ich habe schon alles herumliegen inkl. einem Z97 Mainboard, es tut weh alles noch nicht nutzen zu können...

Schade nur daß es kein 6 oder 8 Kerner ist...die ja noch für sie viel mehr Geld im Herbst kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich nur der i7 und nicht auch der i5 mit einem höhern Takt ausgeliefert?
Hätte mir eigentlich schon ein wenig mehr erwünscht aber wenigstes sind sie kühler.
 
Shio schrieb:
Warum wird eigentlich bei den Temperaturmessungen nicht die Raumtemperatur angegeben?
[...]
Würde alle Temperaturmessungen nicht wirklich vergleichbar machen..

der 2500k kam ja im Januar raus (und aus dem Test im Januar stammen ja auch die Temperaturangaben, die hier verglichen werden), der 4790k im Juni... das wird wohl keinen gewichtigen Unterschied machen, aber ich fände Delta-T Angaben auch sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da behalte ich meinen 2600k noch! Erst ein bezahlbarer 6 oder 8 Kerner kommt mir dann ins Gehäuse.
 
20% oc, langweillllig

bei intel macht oc keinen spass


bei amd sind es immerhin bis zu 45%
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
mich würde mal interessieren ob cb nur ein schlechtes sample erwischt hat, oder ob der devils canyon tatsächlich nicht an die oc-fähigkeiten eines durchschnittlichen sandy bridge heranreicht...

das wäre wohl die Überraschung des Jahres gewesen :)


grundsätlich so schlecht ist die CPU jetzt auch wieder nicht im Vergleich zum Vorgänger, verstehe auch nicht was sich manche hier erwarten, die Zeiten das eine neue CPU 30% mehr Leistung bringt sind längst vorbei und bitte warum sollte Intel so dumm sein und CPUs auf den Markt werfen welche jedem viel mehr Leistung bringen, die aber eigentlich kein "Normal" Anwender(Betonung auf Normal) braucht. - Damit keiner mehr die nächsten 5Jahre oder mehr eine CPU kaufen muss weil die Leistung einfach nicht benötigt wird :freak:
 
Schaut man sich das das ganze Taktberreingt bei Spielen an ist da auf jeden Fall nix passiert.
 
xyz- schrieb:
20% oc, langwellig

bei intel macht oc keinen spass


bei amd sind es immerhin bis zu 45%
Ja stimmt mit AMD ist OC viel toller.
Man kann jede menge mehr machen was zwar imemr noch weniger Nutzen bringt als ein i7-4790K@Stock aber hey man kann sich dann zumindest die Heizung im Raum sparen! :daumen:
 
Visualist schrieb:
Schaut man sich das das ganze Taktberreingt bei Spielen an ist da auf jeden Fall nix passiert.

Sehe ich genauso bei gleichen Takt zu meinem 2600k sicher nicht viel passiert!
 
|paladin| schrieb:
Ja stimmt mit AMD ist OC viel toller.
Man kann jede menge mehr machen was zwar imemr noch weniger Nutzen bringt als ein i7-4790K@Stock aber hey man kann sich dann zumindest die Heizung im Raum sparen! :daumen:

du kennst es anscheinend nicht das OC ein eigenständiges Hobby ist:rolleyes:

und dies ist nunmal ein hobby von mir ich warte schon sehr ungeduldig auf den kaveri a6,
mal sehen ob ich den auch auf 5,7 ghz mit lukü prugeln kann
 
Haswell, so wie er eigentlich von Beginn an hätte sein sollen. Man sieht aber auch ganz klar die Grenzen der 22nm Fertigung die sich seit Ivy-Bridge durch alle Architekturen hindurchzieht. Irgendwo zwischen 4,5-4,8GHz wird einfach mehr Spannung benötigt als noch bei 32nm. Von daher hätte mich ein OC-Ergebnis jenseits der 5GHz unter Luftkühlung überrascht.

Trotzdem ist der 4790K eine richtig gute CPU und ein System mit dieser CPU bietet für performancehungrige Anwendungen ein besseres Preisleistungsverhältnis als die so oft gehörte Standard-Xeon-Empfehlung. Die OC-Möglichkeit gibt es als Bonus oben drauf. Für nicht durchs Budget limitierte Gamer sollte dies die CPU der Wahl sein, vor allem wenn man damit rechnet, dass zukünftig mehr Rechenleistung benötigt wird.
 
Interessant wieviel Takt da möglich ist. Allerdings wird das kaum Leute ansprechen außer diese teuren Super krassen Gaming Pcs die dann mit dem Takt angeben können.
Für Spieler hat sich seit der SandyBridge kaum etwas getan was zum Teil aber auch an den Spielen liegt. Wenn AMD den Zeitpunkt gut hinbekommt und ordentliche 6-8Core Cpus bringt die nicht als Heizung dienen und eine gute Singlecore Leistung haben dürften sie Intel (zumindest bei den Gamern) langsam den Rang streitig machen. Zumindest werde ich mir wohl keinen Quadcore mehr zulegen aber bis ~2016 wird sich wohl bei mir (und auch bei Intel?)nicht viel ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben