News Intel Core i7-8086K: Limitierte Edition ab 8. Juni 9:01 Uhr im Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Wie erwartet hat Intel heute den Intel Core i7-8086K Limited Edition offiziell enthüllt. Zum 40. Geburtstag des Intel 8086 als ersten x86-Prozessor wird die Sechs-Kern-CPU mit einem Single-Core-Turbo-Takt von bis zu 5 GHz an den Start gehen. Das entspricht dem Faktor 1.000 des Originals.

Zur News: Intel Core i7-8086K: Limitierte Edition ab 8. Juni 9:01 Uhr im Handel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Naja, auf Leistung bezogen sind es auch vermutlich eher der Faktor 10000 oder gar mehr.
 
was ich mich Frage, wird der 8086k ohne Biosupdate auf einem Z370 startklar sein?

und noch ne Frage nebenbei, kann ich mit einem TUF Pro Gaming Z370 ihn gut übertakten?
 
Das wäre eine gute Gelegenheit für Intel gewesen, um zu sondieren wie viel mehr die Kunden bereit wären für einen verlöteten Heatspreader zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, schneeland, Prophetic und 13 andere
naja, lockt schon das teil, special ed un so.. wenn mein 7600k für meine nächste gtx xx60 zu langsam sein sollte wäre das schon ne alternative. war zwar die letzten monate "etwas" verstimmt wegen der ganzen spectre geschichte und das alte systeme like Penryn und co nicht bedacht werden aber naja muss ja trotzdem irgwie weiter gehn. die 50€ mehr wär mir das teil schon wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Didscherich, Mathew95 und eine weitere Person
Verlötet hätte man wohl wirklich erwarten dürfen, dafür dass hier so groß die Werbetrommel gerührt wird ... :(
 
Und noch ein Sechskerner *gähn*.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulus und sethdiabolos
Kann mir das bildlich vorstellen damals: Ein 5 Mhz Rechner im kompakten 3x3 Meter Format :D
 
dann vielleicht doch nen 2700X ...
 
für den 40. is das schon ein bissel arm....5,Ghz auf einem Kern, ui toll - mit super toller WP, so das man die Kiste eh köpfen muss um die "limited edition" auch am Limit betreiben zu können. Preis wahrscheinlich knapp unter 400€.
Is schon ziemlich langweilig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich, Red59, sethdiabolos und 3 andere
Und im normalen Gamingbetrieb liegt doch eh meistens der Allcore Takt an. Habe bei mir zumindest nicht beobachten können, dass mein 8700 ohne K mal nur auf einen Kern geht.

Und ob man den auf 5 Ghz Allcore fixen kann muss sich erst noch zeigen.
 
AMD sollte von Intel lernen und auch limitierte X!-OC Mega Editions verkaufen mit 100MHz mehr Takt. Die Taktik funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Slainer
@Glaskugel.tv Diese Frage stelle ich mir auch gerade. Im Artikeltext wird die 95 erwähnt, in der Tabelle über die 130 Watt spekuliert.
 
Junge, Junge, 40 Jahre ist das schon her... Ich werde alt.

Wenn ich mich recht erinnere kostete so ein Kasten mit dem 8086, ner 5 MB Festplatte und nem 14" S/W-Monitor um die 13.000 DM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red59, Mcr-King, Kalsarikännit und 3 andere
weiß nicht was alle gegen wlp haben , betreibt man die cpu innerhalb der specs mit einem fernünftigen tower kühler oder aio wird das teil im normalfall niemals drosseln

zwar keiner schöner zug macht die cpu aber auch nicht schlechter deshalb ..... will man hohen takt auf allen lernen haben oder gar übertakten muss man halt köpfen aber das sehe ich nicht als problem von intel
 
Spectre und Meltdown verseuchte Jubiläums CPU, ja ne danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, poly123 und Smulpa2k
Für OC ist die wlp ungeeignet. Das ist bei non K/X Modellen auch keine Problem.

Aber für ein "K/X"-Modell und für die Preisgestaltung dieser Prozessoren ist das nicht verlöten schon eine ziemliche Frechheit. Insbesondere wenn man dabei an die
Skylake-X Modelle denkt. Hier spart Intel einfach ein paar Cent pro CPU, bürdert die Mehrkosten der ohnehin schon teuren CPUs seine Kunden auf, und freut sich noch
tierisch darüber dass beim Köpfen die Garantie der CPU flöten geht. Danke @intel

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil und alexx_pcfreak
Zurück
Oben