News Intel Core i7-8650U: Kaby-Lake-Refresh-CPU taucht in Benchmarks auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.281
Das ist dann so gesehen der zweite Skylake-Refresh, der 10nm-Die-Shrink ist dann Cannonlake und die neue Architektur Ice Lake?
 
Ice Lake ist keine neue Architektur. Lediglich eine weiter optimierte Core Architektur. Die gänzlich neue Architektur soll erst 2020/2021+ kommen.
 
Also basiert dann quasi alles auf Core/Sandy Bridge bis dahin?
 
Genau !
 
Haha ich sehe schon mein 2600K bleibt noch paar Jährchen im Rechner...
 
Mal gespannt, wann 4 echte Kerne im ULV-Segment endlich Realität werden ... oder 6 bzw. 8 Kerne im Mainstream (Sockel 1151) achja, und in dem Zusammenhang, wann man beginnt die bisherigen Core i3 in Pentium umzubenennen und die derzeitigen Core i5 dann in Core i3, sodass i5 künftig dann 4 Kerne + HT sind und i7 ist dann 6 Kerne und mehr :D
 
Es gibt auch noch eine neuerung bei Kaby Lake und zwar das die CPU den Ram DDR 4 bis zu 4000 locker unterstützt 4333MHZ sollen auch möglich sein,das ist zwar nicht angegeben aber die CPU Kaby-Lake von Intel kann das.
Woher ich die Info habe will ich hier nicht schreiben aber es stimmt.
Und allein die vorstellung 4000MHZ schnellen Ram nutzen zu können das macht auch nochmal ein dickes Leistungs Plus.
:lol:
 
Jo, da kostet der Ram halt bald mehr als die CPU. :rolleyes:
 
Die Core-Architektur (als aufgebohrter PIII) war aber ein totaler Glücksgriff für Intel. Man sah ja, dass AMD jahrelang nicht wirklich mithalten konnte, besonders bei der Effizienz. Intel musste ja nur das Bestehende verfeinern, mehr nicht. Ich hoffe, dass wir dann durch die Ryzen-Konkurrenz eine stärkere Entwicklung sehen werden.
 
Popey900 schrieb:
Danke für die Info. Aber was hat dein 2600k mit dem i7u CPU's zu tun ?

Wenn 2020 erst eine wirklich neue Architektur kommt, die vlt auch Mal in Spielen mehr als 10% Vorteil bringt.
 
Aldaric87 schrieb:
Jo, da kostet der Ram halt bald mehr als die CPU. :rolleyes:

War richtig erschrocken, als ich die aktuellen Preise für 16GB DDR4 gesehen habe, 120€ aufwärts. Vor ein paar Jahren hab ich für meine 16GB DDR3 noch 60 oder 70€ bezahlt, kranke Welt :freak:
 
just_fre@kin schrieb:
War richtig erschrocken, als ich die aktuellen Preise für 16GB DDR4 gesehen habe, 120€ aufwärts.

Kommt auf die Taktung an, die man haben will. DDR4 2133 gibt es aktuell bereits für unter 100€. Ist dann natürlich nicht besonders schnell, aber man muss definitiv nicht unbedingt 120€ oder mehr ausgeben.

Generell ist es aber derzeit eh nicht wirklich die beste Zeit um aufzurüsten oder einen neuen Rechner zu kaufen. Denn neben RAM sind ja auch SSDs deutlich teurer geworden.
Ich warte daher noch mindestens bis zum Herbst um mein bestehendes System einer grundlichen Überarbeitung zu unterziehen. Evtl. wird es auch erst nach Weihnachten. Bin doch nicht bescheuert und werfe den Speicherherstellern übermäßig viel Geld in den Rachen, nur weil die gerade künstlich das Angebot verknappen.
 
xamoel schrieb:
Wenn 2020 erst eine wirklich neue Architektur kommt, die vlt auch Mal in Spielen mehr als 10% Vorteil bringt.

Das soll nicht ein Trollversuch sein oder ? Es gibt ausreichend Benchmarks und co. wo in vielen Spielen ein Kaby-Lake bis zu 40% schneller als dein 2600k ist. Und von den Schnittstellen reden wir nicht und vom Stromverbrauch besser auch nicht ^^

mfg

P.S. Ist jetzt die Frage ob Tiger-Lake eine weitere Verbesserung ist oder doch ein neues CPU Design ist.
 
Zurück
Oben