News Intel Core i7-930 lieferbar, Core i7-980X gelistet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Offizieller Starttermin für den Core i7-930 mit 2,8 GHz sollte der 28. Februar 2010 sein, da erscheint es wenig verwunderlich, dass der Prozessor in großen Onlineshops bereits ab Lager lieferbar ist. Doch auch der erste Sechs-Kern-Prozessor Core i7-980X kündigt sich mit Listungen an.

Zur News: Intel Core i7-930 lieferbar, Core i7-980X gelistet
 
warte am besten auf die günstigen 6 und 4kerner Xeons in 32nm. Gerade ein recht günstiger 32nm Quadcore Xeon sollte für einige mit Sockel 1366 interessant sein.

Bei den neuen i7 / Xeons gilt Multi + 2 auf allen Kernen ;)
 
man darf gespannt sein ob demnächst wirklich "kleinere" Ableger kommen, wenns für 300 - 400 Euro nen 2,6er oder 2,8er Hexcore gäbe. würde ich mir schon überlegen sowas zu verbauen... einerseits finde ich die 960 Euro für nen Prozessor schon happig, wenn ich sie jetzt aber im VGL zum nem Quad setze ist der Preis zumindest eher gerechtfertigt für den ersten Hexcore, der Taktraten und offenem Multi.
 
sind die Preise wie immer rekordverdächtig.

;)

Hm, ist ja krank der Preis. Aber werd demnach noch warten, bis die ersten 6 oder 8 Kerne Prozessoren bezahlbar werden ;) Für Videoediting wäre das natürlich hammer xD

greez
 
Kann mir jemand sagen, ob und wann die ersten 32nm 4kern 8Threads 1156 Prozessoren raus kommen und wie die heißen werden. Alternativ das ganze auch auf 1366 Pinbasis?

Edit: Danke für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich!
Gibts eigentlich schon nen Termin für die kleineren Versionen des Gulftown? Wenn sich der 980X "deutlich" von denen abhebt ist die Sache für mich gegessen welcher in mein neuen Rechner kommt. *noch drei 3 Monate - sabber*

Hoffentlich wird der 930er bald verfügbar... Brauch den für den PC von nem Kumpel!
 
Dshing schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob und wann die ersten 32nm 4kern 8Threads 1156 Prozessoren raus kommen und wie die heißen werden. Alternativ das ganze auch auf 1366 Pinbasis?


32nm 4 Kerne für 1156 wirst du noch ein weilchen drauf waren können... auch zu den Namen ist hier nichts bekannt. Vielleicht Ende des Jahres.

32nm 4 Kerne für 1366 kommen ebenfalls April-Mai, genau wie die 6 Kerner.
 
Besonders gespannt bin ich eigentlich auf die weiteren 6'er und xeon quads in 32nm. Die sind erstens erschwinglich und zweitens wohl wiederum ein kräftiger Schritt in richtung topeffizienz. :evillol: Also schade ist dabei schon, das cb nicht mal xeons testet. Hier biete sich das mal an weil die Dinger ja alle auch auf ne x58-board laufen können.
Gerade weil es so wenig Druck gibt und INTEL leider noch gar nicht daran denkt 32nm für den normalen Desktopbe1eich einzuführen sind die Xeons eine interessant alternative. Die clarkdales sin ja eher was für oems und low-budget REchner.

Ach so, da ja jetz der 980X kommt, fallen dann auch die preise für die anderen Quads aus der i7-Reihe?
 
Komisch, dass die Kerne nicht mehr in 2er Potenzen erhöht werden. Mit diesen schiefen zahlen kann ich mich nur schwer anfreunden.

Sind schon 8-Kerner in Planung?
 
Sind schon 8-Kerner in Planung?
Soweit ich mich schlau gelesen habe wird AMD keien 8Kerner Rausbringen sondern direkt zu den 12Kernen Springen, da hierfür nur 2x 6Kerner vereint werden. Intel wird 8Kerner Rausbringen (falls das nicht auch wiederrufen wurde) ich glaube ende diesen/Anfang Nächsten Jahres bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Ich Freu mich schon auf die Ganzen Neuen BenchmarkRekorde die Mit dem Teil und 5870/90? und der 5970 aufgestellt werden. Vlt. sogar mit der Ares :D
 
Hallo Leute,

gibt es etwas, warum es sich lohnen würde den 930er zu kaufen?
Hat er weniger (realen) TDP oder Hardware AES? Nein oder?
 
PaiyN. schrieb:
laufen die 6 kerner auch auf X58 Mainboards?
Yupp, sind alle für den 1366. :D

darkfate schrieb:
gibt es etwas, warum es sich lohnen würde den 930er zu kaufen?
Der 930er bringt gegenüber dem 920er mehr takt bei gleichem Verbrauch, also eine höhere Effizienz bei gleichem preis wie der Vorgänger. Das ist also schon mal was. Vondaher würde ich ab dem release schon keinen 920er mehr empfehlen sondern nur noch den Nachfolger. :evillol:
AES kommt mit Westmere, also all den Xeons in 32nm. Der 930er ist aber noch ein alter 45nm Nehalem. :cool_alt:
 
@ janeissfeldt

wow danke für die Info. Normal bin ich recht gut informiert, aber die Xeons behandel ich immer eher stiefmütterlich ;)
 
Na 12-Kerner will ich auch nicht. 16 müssten es dann schon sein. (2er Potenzen bitte)

Immerhin scheint man ja auf 5 und 7 Kerner zu verzichten.

Erfreulich für alle Sockel 1366-Besitzer, dass weiterhin neue CPUs kommen.
 
Weis einer ob die 8 bzw. 12Kerner auch Kompatibel zu 1366 sind? Gibts da schon was Neues?

//
Immerhin scheint man ja auf 5 und 7 Kerner zu verzichten.
Vielleicht wird es Sowas von AMD geben, so ähnlich wie jetzt die Tripple Core Prozzis
 
JanEissfeldt schrieb:
Die clarkdales sin ja eher was für oems und low-budget REchner.
Ein Core i3 530 ist im CB Performancerating bei Spielen/Multimedia gemischt ca. 15 Prozentpunkte hinter einem Q9550. Was hat das mit OEM zu tun? :)



Native 32nm Quads für Sockel 1156 kommen meinest Wissens dieses Jahr nicht mehr. Als so ganz grob ein Jahr wird man vermutlich wohl noch Geduld haben müssen. Wie groß der Unterschied zwischen den Zweikernern mit Hyperthreading tatsächlich ist oder welche Verbesserungen "Sandy Bridge" (wars glaube ich) noch mitbringt, wird man dann sehen.
 
Zurück
Oben