News Intel Developer Forum: Irgendwelche Fragen?

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Am Dienstag kommender Woche wird in San Francisco das Intel Developer Forum Fall 2004 (IDF Fall 2004) die Tore öffnen und auch wir haben wieder die Möglichkeit auf Intels größter Entwickler-Konferenz unser Unwesen zu treiben. Dieses mal werden über 5500 Besucher aus 40 Lädern erwartet.

Zur News: Intel Developer Forum: Irgendwelche Fragen?
 
Wann kommt der Pentium 5?
Den will ich nämlich kaufen.
Bis jetzt hab ich den Pentium 3,
Schnell im Internet ist mir schon wichtig,
da ich nur ein 36k Modem habe.
 
Fragen an Intel:

Ob und wann kommt der Pentium M Dothan auf Sockel 775 und ist er kompatibel mit den Chipsätzen i915x und i925XE?

Werden die Pentium M im Multi unlocked sein? Funktioniert SpeedStep auf auf Desktop Chipsätzen?

Warum bekommen die Pentium M ein 7xx Rating? Will man die Kunden vielleicht mit dem Rating darauf vorbereiten, dass bald auf dem Desktop Markt aufgrund von Dual-Cores wieder niedrigere Taktraten vorherrschen?

Warum treibt man als führende Kraft von PCI Express die Hersteller nicht an, auch vernünftige Peripherie (z.B. S-ATA RAID Controller) bereitzustellen?

Warum kommt mit der Unterstützung von DDR-2-667 nicht auch gleich FSB1333?

Werden auch Pentium Prozessoren bald einen eigenen Memory-Controller besitzen?

Was wird der Pentium 5 für eine CPU sein?
 
Naja ! Ich hätte mal ernsthafte Fragen !

1. Wird die Pentium M Architektur in den Desktop Bereich imigrieren ?
2. Wird eventuell eine ganz Architektur entwickelt ?
3. Wie siehts mit der Dual Core Lösung auS ? Damit ist gemeint wie der Bus wird!
Vielleicht eine Art Hyper Transport
4.Wieso wurde der Tejas eingestellt, wenn der Prescott nicht wirklich besser/cooler war als der NW
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ab jetzt geht das hier hoffentlich ohne dämliche Kommentare weiter.
Glaub ihr es macht Spaß vor lauter Müll nachher die vernünftigen Beiträge, die auch wirklich Fragen enthalten, rauszupicken?

Jetzt geben wir euch schon die Möglichkeit, Fragen zu stellen und es wird mal wieder fröhlich unnützes Zeug gepostet. :rolleyes:

mfg Simon
 
Die 2 Kommentare machen sich da oben doch schon gut! :)


1. Was ist mit BTX? :o

Wann kommt es?
Oder kommt es überhaupt, es ist in letzter Zeit sehr Still darum geworden! ^^ :D

Ich hoffe nie!


2. Gab es die Pläne BTX zu schaffen nur wegen dem Tejas?
 
Dann halt nicht.

Trotzdem nochmal meine Frage (war ernst gemeint!):

ATI/nVidia:

1. Gibt es einen Refresh der aktuellen Chips, wenn ja, Wann?
2. Wann ist mit der nächsten Generation zu rechnen?
 
BTX wurde angedacht, weil intel bei CPU, aber auch Graka, Chipsätzen und DRAM einen steigen Anstieg beim Energiebedarf vermutetet. Hab ein Diagramm dazu, aber nicht griffbereit.

Jenseits der ganzen CPU-Debatte ist die weitere Entwicklung beim Strombedarf hier eine wichtige Frage an die vertretenen Firmen.
Den 25 Watt CPUs im Rechner, aber 100 -150 Watt GraKas und DRAM mit Lüfter - so geht die Zukunft nun auch wieder nicht gut.

Also: was planen die Hersteller von PC-Komponenetn thermisch für die nächsten Jahre ?
 
Fragen an Intel:

01. wann kommen die Desktop CPUs mit Pentium M Architektur

02. wird es Single und Dualcore CPUs mit dieser Architektur geben oder nur Dualcore CPUs

03. welche FSBs gibts ( ich nehme an dass Dualcore CPUs alle min. FSB 1066 haben )

04. welche verlustleistung werden diese CPUs haben

05. welche Taktraten werden sie haben ( ich nehme an so zwischen 2,0 und 2,8 Ghz )

06. werden alle CPUs mit dieser Architektur mit der 65nm Fertigung gefertigt

07. wird es CPUs mit Prescott Core in 65nm Fertigung geben um so für die existierende Plattform ( i915 / i925 / Sockel 775 ) höher getaktete CPUs ( 4,0 GHz+ ) mit erträglicher Verlustleistung ( max. 80 Watt ) den Usern liefern zu können

08. sind die CPUs mit Pentium M Architektur kompatibel mit der derzeitigen Plattform ( i915 / i925 / Sockel 775 )

09. ist die 64Bit erweiterung der P4"F" wirklich 100% kompatibel zu AMDs x86-64 Technik?

10. ich nehme an des die Desktop CPUs mit Pentium M Architektur über Speedstep verfügen wird. Aber wie sieht es mit der Fähigkeit einzelne Einheiten abzuschalten aus. Dies würde zwar die Leistungsaufnahme reduzieren aber die Latenzen erhöhen ( Performance würde geringfügig leiden ). Außerdem ist dies bei einer Desktop Kühlung und so einer geringen Verlustleistung eigentlich nicht so nötig.


mehr fallt ma im moment ned ein
 
Ich hätte sogar einen Priority Code für die Registrierung beim IDF. Den kann jeder bekommen der sich bei der Intel-Seite registriert. Allerdings müsste ich dafür 1700,-- Zahlen. Eindeutig zuviel :D

Zusätzliche Fragen?:
1.Wann kommt UWB (Der nachfolger von USB), bzw. Wireless USB?
2. Wann wird es Architekturen auf Basis von SiC geben?
3. Wann kommt BTX?
4. Wie geht die Entwicklung von FullyBufferedDimms voran?
5. Gibt es neuer Erfolge bei der Entwicklung von EUV-Liptographie, egal mit welcher Methode?
 
Hallo zusammen:

Frage an INTEL:

Wann wird es möglich sein den Multiplikator frei zu verändern???

Für einen Multimedia-Rechner brauch ich nämlich keine 4Ghz, sondern nen leisen (passiv gekühlten) Rechner......
 
Ist etwa wer von CB - natürlich rein zufällig :evillol: - zu der Zeit in SF?! Na egal, ich decke mal den Bereich der Grafik-Prozzis ab:

nVidia - alle Fragen bezüglich des NV43:
- wie sehen die Versorgungsspannungen und Verlustleistungen aus/ je nach Takt?
- könnte der NV43 potentiell einen 256-Bit Memory Bus haben?
- wie schaut es mit einer mobilen Variante aus?

ATI - alle Fragen bezüglich des RV410, man kann es fast erahnen :):
- Spannung/Verlustleistung?
- kann er denn nun 256 Bit ansprechen?
- mobile Varianten?

Bei den entsprechenden Kartenherstellern vielleicht mal nach den AGP-Varianten nachfragen. insbesondere wann denn jene erscheinen.
 
Mich würde von nVIDIA und ATI interessieren, was zukünftig mit den in der GeForce 6 (NV4x) bzw. X700/X800 (RV4xx) Serie integrierten programmierbaren Videoprozessoren möglich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich möchte nun von INTEL wissen ob der nächste Prozessor nun 64bit sowie Dual Core + HT (2*2=4 CPU's) beherrscht und ob es wider nen neuen Sockel gibt?

Des weitern eine Allgemeine Frage und zwar wan kommen die neuen Generation also S-ATA 2, PCI-Express 2 sowie BTX und andere Periphere Schnittstelle (USB 3?) auf die Mainboards?

Sowie wann oder wird in die Nächsten GPU’s Raytracing eingebaut?

mfg
MAG
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing, dass erwarte ich auch sehnsüchtig. Ich habe schon Scrennshots von Quake 3 Raytrace gesehen. Einfach genial!:D
Die Entschprechende Harware ist irgentetwa 5 Ghz, 2 GB RAM, 1GB VRAM etc. Dass kann schon bei Gamestar gelesen werden. Raytracing sollte "schon" 2006 kommen, soweit der derzeitige Stand.
EDIT: Wenn beim IDF was neues kommt währe ich super erfreut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob jetzt weitere Sockel 478 Prozessoren (3,6Ghz 3,8Ghz Prescott) kommen??

Die Frage geht natürlich an Intel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage, die schon mehrfach gestellt wurde:

Wann kommt der Pentium M für den Desktop Beteich?

Die paar (unzulänglichen) Boards mit i855 Chipsatz kann man an einer Hand abzählen und zu teuer sind sie auch.
 
AMD dual core: Wird das vom BS als zwei "physische" CPU gesehen oder nur "threaded"?
Kommt z.B. XP home damit klar, oder braucht man XP pro...Analog: Wie sieht es mit quad core etc. aus?
 
Zurück
Oben