News Intel DG1: Iris Xe Max jetzt auch als PCIe-Desktop-Grafikkarte

Da hat Intel einen guten Zeitpunkt ausgesucht um die Karte zu launchen. Es gibt sonst nichts zu normalen Preisen zu kaufen. Da werden sicher einige darauf zurückgreifen.
 
Also wenn diese Karte gar nicht für den Massenmarkt ist, sollte man das in der Artikelüberschrift auch so vermerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas und iWaver
Jetzt mal ganz doof gefragt: Was ist denn der gedachte Einsatzzweck der Karten und in welcher Preisregion sollen die liegen?
 
Bringt es eigentlich was, die Intel HD Graphics mittels dieser Karte auszulagern/wegzulassen und den dadurch gewonnenen Platz in 14nm+++++++++ mit weiteren Ausführungseinheiten auszubauen?
Weil dann könnte die Karte als Beilage für einen i9 Boxed Sinn machen, der dann AMD die Krone wieder entreißt.
 
Und als Boxed Kühler Ersatz ist dann direkt eine Kühltruhe voll Trockeneis mit dabei?
 
peter.hahn schrieb:
... kosten? 50€?

Das frage ich mich auch (mit mehr als 50 Euro rechne ich aber eher schon ... schaetzungsweise 80 Euro, aber gut moeglich, dass ich damit weit daneben liege), Einsatzgebiete sehe ich dafuer schon, aber ja, was kostet der Spass und ab wann ist damit realistisch bei Haendlern zu rechnen (?) ... fuer Krypto-Miner ist die GPU ja uninteressant zum Glueck fuer Kauf-Interessenten und aufwaendig zu produzieren duerfte diese auch nicht sein im aktuellen Pandemieumfeld.
 
rg88 schrieb:
die beiden anderen Anbieter bereits abdecken
Einstiegsklasse, auch wenn AMD und nvidia das bereits abdecken.
Ist halt die Frage, wie die Kunden drauf reagieren würden, wenn intel gleich eine 1.000€ Karte raushauen würde.
 
Ich verstehe so absolut gar nicht was man damit will. Für ~80€ und man braucht noch eine CPU?
Wo setzt man das ein? Bitte klärt mich auf. APUs und Embedded sind bei AMD haushoch überlegen (Formfaktor, Treiber [ja die sind immer noch Mist], Energiebedarf).

Ist das einfach eine Machbarkeitsstudie oder für dritte Welt Länder und dortiger OEM Ware?

Das einzige was ich mir vorstellen kann:
Treiberreifung bei Kunden (steht ja auch im Artikel).
Man hat sich vielleicht "etwas" übernommen oder überschätzt und zuviel von dem Unsinn hergestellt, vielleicht will kein Notebookhersteller das Zeug weil Business immer NVIDIA Karten in Notebooks fordert, wo man es braucht? Man hat einfach vergessen das ohne Zertifizierung kein OEM das Zeug haben will, wenn es NVIDIAs Quadros oder Kleinstkarten auch tun?

Könnte wieder so ein "Intel kennt seine Kunden und das Marktumfeld nicht" sein.
 
Solange die letztjährigen, vorgestellten GPUs weiterhin schlecht lieferbar sind würde ich eh noch bis Oktober abwarten. Dann müssten ja die neuen GPUs präsentiert werden.

Bin gespannt was mit der „großen Bühne“ gemeint ist.
 
Scheint ja mehr auf die Nutzer hinaus zu laufen welche mehr als Onboard wollen aber sonst intel für Büro und anderes kaufen. Da steckt dann halt meist eine Nvidia Karte drin. Jetzt kann intel das in Kombi Varianten anbieten. CPU und GPU mit etwas mehr Leistung. Nebenbei halt weiter Treiber optimieren.
Zumindest ist intel jetzt auf dem PCIe x16 Slot zu finden und kann hier weiter Ausbauen.

Würde intel jetzt eine Iris Xe Max haben mit der Leistung einer GTX1650, ich bin mir sicher, wenn diese lieferbar wäre, wäre die aber ganz schnell abverkauft. Es gibt ja von AMD und Nvidia gerade hier nix. Würde eine solche Karte dazu auch noch passiv gekühlt sein (zumindest möglich sein da max 75W (69W) und mit 2xHDMI 2.1 und 2xDP daher kommen und nicht mehr als 200€ kosten. Die wären genauso schnell abverkauft wie die Spitzenkarten von den beiden anderen.

Wäre S3 noch am Start, die würden genauso gut verkaufen können. Leider ist VIA hier nicht mehr vertreten.
 
Warum ist das „Spielzeug“ eigentlich mit PCIe 16x angebunden? Jetzt generell bei so lowEnd Karten
Wäre es nicht sinnvoll da gleich auf was ausreichenderes zu setzen wie x1 oder notfalls x4? So hätte man den x16 noch für etwas das die Bandbreite vielleicht nötiger braucht
 
Bei 30W rechne ich mir einem Leistungsniveau von Karten vor 3 Jahren.
 
@Blutschlumpf
Nach den Infos, die hier noch von @ghecko zusammengetragen wurde, ist Intels Plan folgender:
  • Nicht für Retail, sondern für OEM/Komplettsysteme
  • Nur für bestimmte Intel-Prozessoren der 9. und 10. Gen
  • Auch nicht für alle Chipsätze und es wird ein gesondertes Bios benötigt.
  • Preispunkt daher nicht bekannt.
Es geisterte ja hier auch schon eine Folie herum mit Handbrake, wo sie angeblich knapp 80% schneller als eine 2080 sein soll. Möglicherweise also als kleine, effiziente und günstige Beschleunigerkarte mit guter Leistung gedacht. Würde auch passen, da Intel ja laut früheren Verlautbarungen hauptsächlich auf den Profimarkt abzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
EpicFail :king:
nicht nur das sehr viele Online Medien den vermeintlichen Clickbait ("Achtung: Intels dedizierte GFX für den Massenmarkt ist da") absichtlich oder mangels eigener Recherche verbreitet haben - es entpuppt sich innerhalb von 12h als das was aufmerksame Leser von Anfang an selbst rausfinden konnten:

Ein Rohrkrepierer wie aus dem Lexikon
 
Ja, für die berichtetenden Medien ist das ein Rohrkrepierer.
 
Noch einmal für die, die meinen man brauche so etwas nicht:
Ein Ryzen 9 oder auch ein Threadripper sind ohne Grafikkarte sehr eingeschränkt zu nutzen. Da braucht man eine Karte.
Und weder Nvidia noch AMD bieten geeignete Karten an. Die 1030 ist kastriert und die 550 zu fett. Passiv gekühlt ist da von AMD nichts zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, AirForce und AlphaKaninchen
Zurück
Oben