News Intel Broadwell-U: Siebzehn 14-nm-Prozessoren für Notebooks vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
der top i7 mit 6100er waere vielleicht interessant, mal ein tablet test abwarten.. wenn das teil mehr als 3500 3dmark 11 punkte bringt braucht man schon fast keine 860m gtx von nividia mehr... :) ein highspeed gametablet mit 10 zoll waere cool...
 
Interessant finde ich den WiDi-Adapter, jedoch seltsam, dass es sich dabei um HDMi handelt und nicht DP. Optimal wäre es gewesen, wenn beide Signale unterstützt werden würden, ohne aktiven Wandler.

XShocker22
 
Das einzigste war z.Z. bei APUs interessant ist, ist bei ein wenig mehr Leistung, ungefähr den gleichen Stromverbrauch zu haben und was die iGPU drauf hat. Aber da eine normale HD3000 oder HD4000 (bei mir) den Office-PC bis MM-PC locker abdeckt und es wieder fast nur um Games geht, ist es interessant, aber für mich kaum wichtig. ^^

Aber natürlich, wenn ich ein Ultrabook hab und paar normale Games drauf laufen können, wieso nicht.

Da Intel sehr auf Leistung und nicht Stromverbrauch geht, denke ich, dass Intel sehr gerne die APU für die NextGen stellen würde. ^^ Natürlich sind Smartphones, Tablets und andere mobile Geräte auch ein großes Gebiet.

Weil das beste an der iGPU eigentlich das ist, dass man keine externe GPU mehr benötigt, da die iGPU von Office bis MM alles abdecken kann.
 
Werden die guten CPUs mit HD6x00 auch diesmal bis auf wenige, teure Ausnahmen Apple vorbehalten bleiben? Was nützt mir Intels ganzer Fortschritt bei IGPs, wenn ich es nicht kaufen kann und stattdessen 3x recyclte Fermis vorgesetzt bekomme (GeForce 820M alias 720M alias 620M alias GF117), die kaum Mehrleistung bieten.

Übrigens scheint selbst Intel erkannt zu haben, dass mehr als DDR3-1600 nur bei Nutzung der IGP interessant ist, da auch nur Modelle mit HD6x00 IGP dies unterstützen.
 
Ich checks nicht! Warum sollte ich einen niedriger getakteten Core i5-5257U oder gar Core i3-5157U kaufen, wenn es für das gleiche Geld einen Core i5-5287U gibt?
Gleiches trifft auch auf die 15 Watt Modelle zu. Hab ich irgend was übersehen?
 
Ist irgend wo bekannt ob es "Ableger" mit mini-ITX Board und aufgelöteter CPU geben wird?

Also wie bei Celeron J1900 oder AMD A4-5000 z.B.
 
Weil der OEM Hersteller in dem Tablet dsa du haben willst keinen anderen Chip anbietet? xD
 
Viel zu viele Modelle mit viel zu wenig Unterschieden sorgen für viel zu viel Chaos, das im Notebookmarkt ohnehin schon lange Überhand genommen hat.

@Q: verstehe ich auch nicht so ganz. Kann die Tabelle so wirklich stimmen @CB?
Es gibt für denselben Preis immer mind. 2 CPUs, die sich um 200 MHz unterscheiden. Was soll das? Viel Stromersparnis ist ja wohl nicht zu erwarten, wenn man an die Stromsparmodi, dynamische Taktraten und race-to-idle denkt. Und dennoch soll man für die langsameren Modelle gleich viel zahlen? Der letzte 200 MHz-Sprung (Turbo wohlgemerkt nur +100 MHz) kostet dafür saftige 111$ mehr.
Vermutlich werden die besseren CPUs dann denndoch den teuren Notebooks vorenthalten bleiben, weil man sonst wieder nur ein Schrottdisplay o.ä. bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Q.: Versteh ich auch nicht, aber du kaufst dir überhaupt keine dieser CPUs, du kaufst dir einen Laptop und musst diejenigen CPUs nehmen, die dort verbaut werden.
Und da kommt dann die von mir kritisierte Exklusivität vieler CPUs ins Spiel, die tollen mit HD6x00 kriegt fast alle Apple. Trotzdem ergeben die vielen gleichen Preise keinen Sinn. Kann das mal jemand mit Einblick in die Branche erklären?

@mastermc51: Garantiert, aber garantiert kriegen wieder nur die blöden NUCs und ähnliche Geräte die guten CPUs und der Rest muss mit dem Minimum auskommen, so wie jetzt: Es gibt als bloße Boards die 4. Gen. Core i-CPUs nur auf NUC-Boards, zwei Boards mit Pentium J2900 und erst eine wirkliche Auswahl bei Celeron J1900/1800. Die günstigen Core-Celeron oder Pentium gibts in der 4. Gen garnicht und nur wenige der 3. Gen. Bei den Barebones sieht's besser aus, aber auch da ist vieles auf die NUCs und ähnliches beschränkt.
 
Nur mit DDR4 Ram wird es spannend was IGP, oder Bandbreite angeht, wobei Skylake Speichercontroller nur DDR4 2133 Mhz unterstützen wird, wenn man Wikipedia glaubt. Bis Intels Speichercontroller etwa 3000Mhz kann, wird es nicht weniger als drei Jahre vergehen. Es ist von Vorteil immer die "Intels Tock-principle" CPUs zu kaufen, weil sie ausgereifter sind. Mal schauen was AMD in kostengünstigen Segment bringt.
 
@ Euick
Sync ist schon mit Haswell von der Qualität nahe an (guter) Softwarequalität bei etwas schlechterer Kompression (waren ~10% höhere Datenrate wenn ich mich recht entsinne). Je nach TDP Einstufung soll QuickSync um 50% schneller sein (da mogelt Intel meist nicht mit den Angaben).
Die niedrigen TDP Einstufungen werden wohl ins TDP Limit rennen und damit etwas bis deutlich langsamer laufen.
 
DirtyOC schrieb:
... Es ist von Vorteil immer die "Intels Tock-principle" CPUs zu kaufen, weil sie ausgereifter sind. Mal schauen was AMD in kostengünstigen Segment bringt.

Meine Meinung: in der letzten Zeit konnte man auch ein paar Tock CPUs auslassen.
Kostengünstig: für das Gebotene hätte ich beim Preis etwas anderes erwartet. Vermutlich bin ich aber der einzige, also verreist mich nicht. Es ist mir schon klar das du von AMD sprichst. Leider erwarte ich von AMD nichts mehr, die Hoffnung stirbt wirklich immer zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs Idee den Takt der GPU nach genau den frames auszurichten und nie mehr zu rechnen als nötig, wird einiges reisen können.
Das ist eine Teiberfrage die AMD momentan klärt.
Wenn man also auf 60fps einstellt werden auch immer nur soviel berechnet zur jeder Zeit. Spaart Unmengen an Strom und Prozessorzeit ebenso.
 
Jetzt sind Smartphone Socs schon größer als die neuen Intel Notebook chips . Ich hoffe es gibt irgendwann mal wenn der das Monopol von Intel bricht.
 
Jetzt muss Apple nur noch ihre MBPr 13 aktualisieren. Wahrscheinlich wird der Core i5-5257U oder der Core i5-5287U die Basiskonfiguration. Dann hat sich das warten auf 14nm gelohnt. Grade bei akkubetriebenen Geräten ist die Effizienz das Maß der Dinge.
 
yast schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

War auch mein erster Gedanke.
MBPr von Haswell-M auf Broadwell-U
MBA von Haswell-U auf Broadwell-Y (Core M)
--> Die Leistung bleibt gleich, die Akkulaufzeit wird besser (gleichbleibende Akkukapazitäten vorausgesetzt). Was will man als Nutzer mehr?
Wann soll nun eigentlich Skylake für den Desktop kommen? Soll ja angeblich nicht viel später als Broadwell erscheinen? Diesen Sommer steht ein PC Neukauf an, bis dahin wirds aber nur Broadwell geben oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das heist aber auch das es sich momentan nicht lohnt von Ivy auf Broadwell zu wechseln.
Da muss dann ein neues Desktop-Modell kommen. Skylake.

Sommer und neuer PC ist auch bei mir angebracht
 
Zurück
Oben