News Intel ersetzt das BIOS

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Als das BIOS vor mehr als 20 Jahren von IBM entwickelt wurde, hatte man keine Ahnung, dass es so lang überleben würde. Die IBM-Techniker rechneten mit einem Produktlebenszyklus von rund 250.000 Maschinen. Mittlerweile wurden aber Hunderte Millionen PCs mit einem BIOS ausgeliefert.

Zur News: Intel ersetzt das BIOS
 
"Immerhin wäre es mit EFI ein Leichtes, Digital Rights Mangement zu installieren und so das Erstellen von Raubkopien zu erschweren"

..........und das wollen wir doch schließlich alle :-P
 
Klingt interessant. Aber könnte man nicht ein auf C basierendes EFI, ausreichende Kenntnisse vorrausgesetzt, simpel modifizieren und somit eventuelle Sperren umgehen?

--blindfoxx
 
...vorausgesetzt dieser baustein ist flashbar!
damit ist aber wohl zumindest vorerst nicht zu rechnen, und zudem müßte man den quelltext in c von efi in die finger kriegen, womit noch weniger zu rechnen wäre als mit flashchips.
 
Eigentlich könnte man ja dem Endverbraucher auch gleich das Geld aus der Tasche nehmen, ohne im was verkaufen zu müssen?
Das wäre auch viel praktischer... :D
 
Das teil muss flashbar sein, sonst könnte man es ja nicht beliebig erweitern oder fehlerhaften Programmcode (der bei einem so umfangreichen OS-ähnlichen Binary sehr warscheinlich wird) neu flashen... Aber wenn TCPA, dann liegt dieses mit Sicherheit innerhalb eines geschützten Bereiches der nicht durch C code veränderbar ist!
 
man kann auch in Assembler programmierten bze jedwegen Code verändern, ist halt nur schwerer ;)
 
also ich findes es eigentlich gut aber das mit dem Digital Rights Mangement und der ganzen TCPA schei*** ist natürlich nicht so toll
 
an sich keine schlechte Sache, aber wenn man mehr Möglichkeiten hat etwas zu machen, werden andere auch mehr Möglichkeiten haben jemandem zu verbieten etwas zu machen oder so ;)
 
na Super, jat hat Redmond also gleich beim systemstart seine Finger mit im Spiel oder was?
und was soll diese Ferndiagnase?, wolln die wirklich wissen wie stabiel mein netzteil gerade ist, wenn ich qauke 3 zocke, oder was soll der scheiß?
 
noe, die wollen nur wissen wenn du dir die neusten mp´s anhörst.

big brother is watching you!
 
Gottchen, machen sich die kleinen Racker mal wieder ins Hemd?

Btw, Intel sitzt nicht in Redmond. @15
Ihr habt eindeutig zuviel Paranoia.
Im Grossen und Ganzen macht sich hier jeder ins Hemd, weil er
dann, unter Umständen, seinen ganzen geleechten Kram bezahlen müsste. Dumm was?

Ich finds gut. TCPA und DRM werden kommen, ob der Enduser das will oder nicht.
 
Ja ja! MS war mir schon immer komisch. Aber M = 13 Buchstabe im Alphabet und S = 19 Buchstabe. 13+19 = 32
3+2 = 5 und 5 = Quersumme von 23. Ich habe schon immer gewußt, dass hinter MS die Illuminaten stecken. :-))
 
TCPA + EFI = kein Trojaner namens Windows mehr nötig ;)

Jack-Ryan, Recht hast du schon und leider Gottes wird es nur eine Minderheit sein, die Bescheid weiß.
Abwarten, wenn es wirklich so extrem wird, wie es gepredigt wird, dann steig ich auf den Amiga zurück ;p Oder eventuell auf Mac. ... Vielleicht sogar aus ;)
 
Zurück
Oben