News Intel fertigt erste Halbleiterprodukte in 90 Nanometer

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel ist es gelungen die weltweit kleinste SRAM (Static Random Access Memory) Speicherzelle herzustellen, die lediglich 1 Quadrat-Mikrometer groß ist. Diese SRAM-Zelle wurde als Teil eines voll funktionsfähigen SRAM Speicherchips hergestellt, unter Verwendung von Intels 90 nm Prozesstechnologie.

Zur News: Intel fertigt erste Halbleiterprodukte in 90 Nanometer
 
Und AMD hat noch nicht einmal die 0,13µ Technologie im Programm.
 
Lutscher, du bist total fehlinformiert

AMDs T-bred kommt in 1-2 Wochen in 0.13micron und Anfang 2003 ist der Barton geplant der wie der Prescott von Intel in 0.09micron gefertigt wird.

AMD und Intel werden also mit der 0.09micron Technologie wieder mal etwa zeitgleich Auf den Markt stossen.

Auch Intel hat 0.13micron CPUs erst seit kurzem im Programm.
 
Ist doch AMDs Taktik, die lassen Intel entwickeln und kopieren dann die Techniken *g* (naja gut, so abwägig ist des eigentlich gar net. Siehe MMX, ISSE ...)

AMD ist mehr der "Praktiker" unter den CPU Herstellern, die geben nix auf Techniken, die erst in 20 Jahren erhältlich sein werden (siehe Intel 30 Ghz oder was-weiß-ich).
 
@DaChef

benutze mal deinen Grips und dann denk mal drüber nach, wie AMD die Fertigungstechnologie von Intel kopieren soll, wenn man ungefähr zeitgleich mit entspr. Halbleitern am Markt sein will.

AMD wie auch Intel produzieren mehr als nur Prozessoren. Der Schritt zu 0.13micron ist schon vor "ewigen Zeiten" passiert. Wann der eine oder andere Hersteller seine CPUs in der Technologie herstellt ist schließlich Sache des Herstellers - die neuen Produktionsstraßen sind immerhin nicht ganz billig.
 
@DaChef wenn AMD wirklich nur Intel kopiern sollte, dann sag mir doch mal bitte, warum der DIE bei INTEL cpus zwischen 30-40% größer ist???
 
@ Bombwurzel

Intel liefert schon seit Juli 2001 Pentium III Prozessoren (Tualatin) in 0,13µ aus. In meinen Augen ist das nicht gerade "erst seit kurzem". Außerdem ist "in 1-2 Wochen" nicht heute!
 
naja, Intel macht den technologischen Vorsprung als erster, was man eigentlich auch erwarten kann, schließlich ist Intel ja auch ein bißchen größer.
Intel hat auch für Forschung und Entwicklung bestimmt mehr Geld zur Verfügung als AMD.
 
da muss ich lutscher recht geben. ausserdem gibts die 0.13µ P4 northwoods auch schon seit ca. 3 monaten und das ist in der computerbranche ganz bestimmt nicht "seit kurzem".
 
Was soll das, die ewigen Intel vs. AMD Geschichten hängen wir langsam zum Hals raus!
Man kann ja über alles streiten aber das ist ja wohl das aller dümmste. Es kann doch jedem von euch egal sein, wann welcher Prozessorhersteller seine Fertigungstechnik anpasst, oder nicht? Arbeitet viellicht jemand bei Intel oder AMD der es besser weiss? Kannst ja dem Geschäftsfürer vorschlagen, er solle alles Geld in die Forschung investieren, nur um als erster 40nm-Technik presentieren zu können. Was bringt das wenn es noch nicht mal nötig ist?
Ausserdem ist von AMD bekannt, dass sie nicht gleich von Anfang an alles (die Technik, weitere Produkte) bekannt geben!
Also überlegt mal was ihr da schreibt.
 
@Eagle_B5: lass uns doch streiten und/oder diskutieren, Du brauchst dich ja nicht daran beteiligen.

Wo ist hier Geflame AMD/Intel? Hier lese ich nirgens was von "AMD rulez" oder "Intel ist scheisse" o.ä.

BTW: AMD rulez :-)
 
AMD rulez *LOL*
NA! Ausserdem ist da Kopieren von Technologien sehrwohl möglich, denn diese Firmen wissen genau was die jeweils andere gerade entwickelt!!!
...und jetzt(seit 2 Jahre) ist es endlich so weit das nur mehr VIA-Cyrix von Intel kopiert. AMD entwickelt ganz fleissig selbst, was auch Sinn macht, obwohl der Grundstock und wesendliche Teile der CPU (MMX, SSE, ect...) noch immer von Intel stammen, was auch gut so ist.

Das soll euch aber nicht anstimmen einen INTEL vs. AMD Battle zu bestreiten!

Intel Celeron 800@1120MHz -> Intel herrscht
 
eins vergisst Du in Deiner Argumentation: Intel und AMD haben einen Vertrag, die einen Austausch von Technologien vorsieht (wohl aus reinen Kostengründen um parallele Entwicklungen zu unterbinden).

Ergo: man weiß zum Schluß nicht mehr, welche Technologie von wem kommt.
 
@Eagle_B5
mein gott, SEI DOCH FROH!!!!
ist doch besser als wenn diese leute auf die strasse gehen und ausländer verprügeln oder kleine schwache kinder oder mädchen vergewaltigen. oder dass es so ausartet wie in irland mit dem ewigen religionskonflikt!!!
überleg DU mal was du da schreibst!!
 
Was hat BITTE dieses KRANKE Argument mit Computer-Hardware zutun.......is traurig aber hier nicht angebracht!
 
rofl ihr habt probs !

ich sag nur, der könig ist tot es lebe der könig !

egal wer was entwickelt, was besser und schneller ist kommt in die kiste egal ob amd oder intel !
 
Zurück
Oben