News Intel führt neuen Prozessor „Dothan” ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Intel hat heute seine neue Generation der mobilen Prozessoren vorgestellt. Der in 90 nm gefertigte „Dothan“ kommt mit verdoppeltem L2 Cache daher und ist vollkommen abwärtskompatibel. Gerade nach den Diskussionen der letzten Tage, was die Einstellung von Prozessoren betrifft, muss Intel mit dem „Dothan“ ein guter Wurf gelingen.

Zur News: Intel führt neuen Prozessor „Dothan” ein
 
Der fetzt erst richtig mit neuem Chipsatz...
Werde wohl noch bis Weihnachten warten mit neuem Laptop.
 
Mal schauen wanns dafür auch ATX Boards gibt, die bezahlbar sind. 21 Watt sind nämlich der Hammer :D
 
na da will ich mal sehen für wieviel bei ebay mein dothan wech geht und wo ich nen neuen bekomm
asus sagt austausch is kein problem

greetz
mista
 
Also die Technik von dem is ja echt geil, aber wenn man überlegt, daß man einen guten Barton für 70€ als Mobile modden kann, treibt es mit immer die Tränen in die Augen.

Ich bin gespannt welche P4 der mit seinen 2Ghz performancemäßig schlägt.
 
Lese immer beim Pentium-M von der sehr guten ProMHZ Leistung !

Ein Pentium-M 2000 MHz endspricht den etwa wieviel ? MHz beim Pentium 4 oder Celeron.

frankkl
 
Wie sieht es den mit dem Preisfall aus? Plane mir in 2 Wochen ein Asus m6700n zu kaufen und bin mir auf Grund dieser Neuigkeit unsicher.
 
Anscheinen bringt ein 2GHz Pentium-M etwa dieselbe Leistung wie ein 3GHz Northwood.
 
@5 MistaSB
lies die news nochmal und im Anschluss deinen Post und dann denk drueber nach was da nicht passen koennte =)
 
*als-desktop-cpu-haben-will* :D

Ne echt mal, das Ding scheint sehr gut zu sein, 21 Watt das is einfach der Hammer. Dazu noch doppelt so viel Level 2 Cache und 2 GHz Taktfrequenz! Der geht bestimmt gut ab.

Ich freue mich schon auf Desktop CPU's des Pentium M's. :p
 
frankkl schrieb:
Lese immer beim Pentium-M von der sehr guten ProMHZ Leistung !

Ein Pentium-M 2000 MHz endspricht den etwa wieviel ? MHz beim Pentium 4 oder Celeron.

frankkl

der neue dothan mit 2mb l2cache sollte in die richtung 3ghz p4 gehen...
 
@5) MistaSB
du möchtest doch bestimmt deinen banis verkaufen und einen dothan reinsetzten :)

Bei www.tecchannel.de haben die so ein teil getestet. Ca. 7% mehr performenc als ein banias mit gleicher taktfrequenz.
leider haben die keinen "richtigen" test drin wo die P4/Athlon mit pentium M getestet haben. bei fast allen tests die die gemacht haben sind die Pentium M´s den Desktopboliden stark unterlegen.
 
Wirklich reduziert haben die die Leistungsaufnahme nur unter Last! Ansonsten verbrät der mehr als ein Banias!

www.heise.de
Die maximal abzuführende Wärmemenge (TDP - Thermal Design Power) gibt Intel mit 21 Watt an -- 3,5 Watt weniger als beim Banias, was hauptsächlich an der um 0,144 Volt gesenkten Kernspannung (1,34 statt 1,484 V ohne Last, 1,265 statt 1,409 V unter Volllast, jeweils bei maximalem Takt) liegt. Die Leckströme -- entscheidend für die Laufzeit -- steigen hingegen: In den Idle-Modi Auto Halt, Stop Grant und Sleep benötigt der Dothan bei per SpeedStep reduzierter Kernspannung etwa 3,3 Watt, dem Banias reichen 1,7. Der Energieumsatz im Deep-Sleep-Modus steigt von 1,1 auf 2,5 Watt, im Deeper Sleep von 0,55 auf 0,8. Das führt insgesamt zu dem seltsamen Effekt, dass ein Dothan-Notebook im Vergleich zu einem Banias-Modell unter ständiger Volllast länger, bei mittlerer Last kürzer und bei geringer Last fast gleich lange läuft.

Also doch nicht so ganz der Überflieger.
 
im Vergleich zum P4e ist die Verlustleistung trotz 90nm halbwegs im Rahmen
geblieben. sollte n bisl mehr als 15 min weniger laufzeit rauskommen und das
ist bei den Pentium m notebooks immernoch absolut top
 
Eine klasse CPU, die Beste auf dem Markt.
 
GRAKA0815 schrieb:
Wirklich reduziert haben die die Leistungsaufnahme nur unter Last! Ansonsten verbrät der mehr als ein Banias!

www.heise.de
Die maximal abzuführende Wärmemenge (TDP - Thermal Design Power) gibt Intel mit 21 Watt an -- 3,5 Watt weniger als beim Banias, was hauptsächlich an der um 0,144 Volt gesenkten Kernspannung (1,34 statt 1,484 V ohne Last, 1,265 statt 1,409 V unter Volllast, jeweils bei maximalem Takt) liegt. Die Leckströme -- entscheidend für die Laufzeit -- steigen hingegen: In den Idle-Modi Auto Halt, Stop Grant und Sleep benötigt der Dothan bei per SpeedStep reduzierter Kernspannung etwa 3,3 Watt, dem Banias reichen 1,7. Der Energieumsatz im Deep-Sleep-Modus steigt von 1,1 auf 2,5 Watt, im Deeper Sleep von 0,55 auf 0,8. Das führt insgesamt zu dem seltsamen Effekt, dass ein Dothan-Notebook im Vergleich zu einem Banias-Modell unter ständiger Volllast länger, bei mittlerer Last kürzer und bei geringer Last fast gleich lange läuft.

Also doch nicht so ganz der Überflieger.

Naja dafür dass er über die doppelte Anzahl an Transistoren verfügt, ist das akzeptabel und gar nicht man so schlecht.
 
xLoMx schrieb:
Bei www.tecchannel.de haben die so ein teil getestet. Ca. 7% mehr performenc als ein banias mit gleicher taktfrequenz.

1. Da hätte ich doch mehr erwartet für satten 1 MB L2 Cache mehr! :(

2. Seit wann nutzt Intel Strained Silicon? :o

Die werden doch low-k nutzen nachdem ihnen die Technik von Strained Silicon nicht zustand... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war so, als wenn ein vergrösserter L2-Cache (hier: verdoppelt) 'ne ganze Menge bringen sollte, wo kann ich mehr davon lesen?

ciao - noZ'
 
Zurück
Oben