News Intel für acht Stunden Akkulaufzeit bei Notebooks

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat heute die Gründung der Mobile PC Extended Battery Life Working Group bekannt gegeben. Sie soll allgemeine Stromverbrauchs-Probleme lösen und Laptop Computern ganztägigen Betrieb mit Akkustrom ermöglichen, zumindest dann, wenn ein Prozessor von Intel zum Einsatz kommt.

Zur News: Intel für acht Stunden Akkulaufzeit bei Notebooks
 
Oh... die kurze Laufzeit der modernen Laptops wäre überhaupt kein Problem. Wenn Intel und div. andere Hersteller nicht so verbohrt wären.

Ein Moderner Prozessor im 0,13 Fertigungsverfahren und ausreichendem L2 Cache mit max 800 MHz reicht für alle nur erdenklichen "mobilen" Anwendungen wie Office, Datenbank, Video, Internet und und und spielend aus.

Dieser würde auch nur minimal Strom benötigen.

Die Windows ACPI Funktion und PowerNow! oder ähnliche Technologien richtig eingesetzt und der Verbrauch sinkt weiter spürbar.

Im Laptop müssen auch keine 200 MHz getackteten 3D Grafikchips sitzen.

Das geht auch anders.

Wenn man all dies berücksichtigt, so könnte man heute schon ohne Probleme eine durchschnittliche Laufleistung von 4 bis 5 Stunden locker machen.

Aber nein, lieber 2 GHz Prozessoren und GeForce4Go Chips auf das die Kiste qualmt.

Totale Volksverdummung. Für Spieler zu langsam, für Office übermotorisiert.

Aber was red ich... auf mich hört ja keiner... :-(
 
Also ich hör auf dich und muss natürlich sagen, dass du absolut Recht hast!

Obwohl ein kleines Spielchen zwischendurch... *ggg*
 
... aber kein Spiel brauch 2Ghz, und selbst wenns eins gibt das die voll ausnutzt läufts trotzdem net weil die G4Go zu schwach is aba trotzdems schön Strom frisst.
 
also die meisten die ich kenne nutzen ihren laptop zu 40% zum spielen.den rest nimmt office ein und was man halt fürs studim so braucht.
aber ich will nicht aufs spielen verzichten wer das will soll sich bei ebay nen monocromen 486 laptop ersteigern der hällt länger als die heite :-)
 
@ lord

Danke. Es ist schön mal auf Menschenzu treffen, die das ähnlich sehen. ;-)

Zum Thema Laptop Spielchen:

Der "PC" als solches ist eine Eierlegende Wollmilchsau. Der x86 Befehlssatz entwickelt für Textverarbeitung und Datenbanken.

Doch im Laufe der Jahre wurde immer mehr dazugepackt, auf das er immer mehr kann. Es kamen die FPU, erweiterte Befehlsätze wie MMX, SSE und so weiter, verschiedene BUS Systeme, und und und...

Heute haben wir eine Multimediakiste die vom Spiel bis zur Arbeit für alles zu gebrauchen ist.

OBWOHL ER NIE DAZU GEDACHT WAR.

Doch ein Laptop - ja auch nur ein PC - ist nicht nur NICHT für Spiele und so gedacht. Nein er wurde nicht einmal annähernd dafür ausgelegt.

Doch aus reinen Verkaufsgründen wird jetzt in einer Mordseile das selbe Spielchen wie damals beim PC durchgezogen.

Mit den gleichen Problemen.
ER WURDE NIE DAFÜR KONZIPIERT...
 
und was is mit apple? ich glaub so ein iBook (oder wars das PowerBook?) hält läger als so ein winteil... sieht ausserdem noch verdammt gut aus und für office düfte es auch reichen...

ma guggn, wie sich das so entwickelt, Intel's Banias (geht es nur mir so oder erinnert der name an Banane?) verbraucht ja geradezu keinen strom, irgendwie kann ich das gar nicht glauebn, wie wenig der verbrauchen soll...

cYa JojoMC
 
na und ?? dann war er halt ned dafür konzipiert...

der Mensch wurde auch nicht zum sitzen 'konzipiert' und trotzdem hats sich nunmal so entwickelt...

und is das was schlechtes ??

hätte noch viele Beispiele der Art...
 
das iBook ownt was akkulaufzeit betrifft....es besitzt halt die richtigen eigenschaften :)...ein kleines display, ein stromsparendere G3 von IBM, nur mobile versionen von chips etc...6 stunden sollten machbar sein mit einem alten iBook..bei den neuen ists glauib ich noch hoeheer..bin nicht sicher

die powerbooks saugen da schon mehr...G4 halt..und 15.2" breitbild...
 
aber das iBook ist überteuert und wie erwähnt ist der Bildschirm sehr klein (aber für Office auch noch ausreichend)
 
Ja hier in Europa sind sie wirklich zu teuer...versteh ich nicht..in den USA sind die einiges billiger :(...iBooks gibts auch mit 14.1 " :)
 
ist allgemein so, dass in den USA Hardware billiger ist (auch Fernseher, etc), dafür ist der normale Alltag teurer (Lebensmittel & Co)
 
hi,
ich hab nen umweltfreundlichen akku, nen hamster im laufrad :D.
naja mal spass bei seite.
gegen spielenotebooks ist ja nix einzuwenden aber warum gibt es keine modernen office-notebooks.
naja weil wahrscheinlich niemand sie kaufen würde, sind ja dann nicht 2 GHz drin und keine Geforce4....

Mehrpack
 
Naja es gibt doch Notebooks ohne gorsse Graka & Cpu ... sind noch nicht mal so teuer.
Und wenn das Notebook nen mobile Prozessor drin hat kann man z.b bei Inter die Taktfrequenz runter setzen ... bei meinen mP3 1133 geht das runter auf 1000 und 650 ...
 
IBM hat früher immer etwas langsamere, dafür aber qualitativ sehr hochwertige Notebooks gemacht :)
 
Meine Akku funktionierte mal sagenhafte 2 std, jetzt ist sie anscheinend irgendwie defekt und reicht für kanpp 15 minuten nur noch aus.
Ich glaub nicht, dass mein mobile Intel P3 Prozessor soviel Strom saugt.
 
Nette Argumente :)


In nem Notebook gibt es nur 3 Primäre Stromfresser.

An erster Stelle stehen die Displays.
Dann Graka oder Platte (Je nachdem was für ne Grafik drinne ist)
Und am ende erst der Proz obwohl er bei einigen Modellen noch den Platz mit dem Display tauschen kann.

Wer nur Arbeitet der holt sich am besten nen Altes P2-400 Notebiook mit 12" Display und Tauscht die Akkus gegen Moderne.
Desweiteren kommt ne Modernere Platte rein.

Damit hat man dann schnell ne Kiste die 4-6 Stunden auf einem Akkusatz läuft.

Aber wer die letzten News gelesen hat der weiß ja das bald Alkoholbrennzellen kommen.

Damit kann man sein Notebook locker 10 Stunden laufen lassen.


Aber ansonsten kann ich euch nicht verstehen.

Wer länger arbeitet der soll sich eben ne Steckdose suchen.
Nen 2. Akku wäre auch nicht schlecht.
Oder für Hartgesottene Freiluftfanatiker ein Solarpanel (Gibt es Faltbar) umd die Akkulaufzeit wesentlich zu strecken.

Für meinen "Gettoblaster" (2x25W Effektiv) habe ich nen Falsbares 50W Solarmodul mit.

Damit kann ich den Ganzen Tag Lärmen ohne die Akkus anzugreifen.

Wer mir jetzt mit Kosten kommt dem kann ich nur Sagen "Wer sich nen Notebook leisten kann der kann auch noch nen bischen nmehr für Equipment ausgeben.Mal 2 Wochen lang nicht jeden Abend Saufen gehen dann klappt das schon ;)
 
@Stan
btw..das iBook verkauft sich von allen computern am besten :)

-
na woher bitte jetz die nexte bahnbrechende weissheit von dir ? wo sind die fakten mein lieba ?
 
Zurück
Oben