News Intel Grantsdale mit WLAN und Matrix-RAID

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit dem i865 (Springdale) und i875P (Canterwood) hat Intel eine solide Chipsatzbasis, auf der man im kommenden Jahr mit den Nachfolgern aufbauen kann. Beim Grantsdale und Alderwood hat man sich dabei keinesfalls auf den Lorbeeren vergangener Tage ausgeruht, sondern bietet dem Kunden zahlreiche Innovationen.

Zur News: Intel Grantsdale mit WLAN und Matrix-RAID
 
äh wat?
die matrix raff ich nich 100%ig...
also 2mal 100gigs...macht eine 100er...
von jeder pladde die "schnellen" 50gigs...oder wie? und ab da *nixpeil* :-) is aba auch schon spät ;-)
 
ja matrix-raid sieht interessant aus
 
@1:
Mit 2x 100GB hast du am Schluss 150GB gesamthaft zur Verfügung.
Davon 100GB im Raid0 (also performance-mode), je 50GB auf HD1 und 50GB auf HD2.
Die restllichen 50GB auf jeder Platte (also 2x 50 GB) werden auf beiden Platten gespiegelt, du hast also dann nur 50GB zur verfügung.

Total also 100GB schnellen Speicherplatz und 50GB gespiegelter, ausfallsicherer Speicherplatz. :-)
 
Klingt sehr interessant
 
Warum den nicht gleich rabiat Raid5?

1/3 Parity auf beiden Platten verteilt
2/3 Praktisch nutzbar...
 
@cb
hmm des ist so nicht ganz richtig. was intel hier "erfunden" hat ist eine Mischung zwischen raid level 0 und level 1. Sowas gibt es aber schon ne ganze weile von einigen Controllern u.a. auch pata controllern, glaube sogar dass einer der highpoints das unterstuetzt. Auf beiden Platten wird beim schreiben gespiegelt, gelesen wird jedoch auf beiden, warum auch nicht ;)
blaettert mal bei thg in der massenspeichersektion nach, dann muesstet ihr des finden...

@2
du musst auf jeder platte paritaetsdaten haben, sonst faellt dir ja nachher noch die platte mit den paritaetsdaten aus, waehre an sich nicht so schlimm, wuerde diese nicht auch daten enthalten...
 
@6 ich würde den Artikel nochmal lesen ;)
 
@5 dafür ist der raid-controller zu "schlecht", wahrscheinlich ist das matrix-raid auch mit einfachen billigeren controllern zu bewerkstelligen
 
nennt man das nicht raid 0+1 ? naja ist aber bestimmt net, 200GB und nur 50 davon für sicherheit abgeben, schöööön :)
vielleicht bringt mich intel wirklich noch zum wechsel ^^
 
nein das ist nicht raid 1+0 !
Denn es stehen ja 150 GB zu verfügung und nicht nur 100 GB (wie es im Falle eines Raid 1+0 wäre)
 
das einzig besondere daran ist, dass die verschiedenen Raid-Modis auf eine Platte angewandt werden
 
genau ;) also sparrt jemand der so etwas wünscht 2 festplatten
 
also entscheidet euch mal zwischen matrix-raid und maxtrix-raid (z.4 des.2.abschnitts)

hab nur von raids kein plan deswegen sag ich mal nix dazu *gg*
 
Schön ist nur, wenn dann eine Platte abraucht. Dann habe ich zwar 50GB gesichert, aber 100GB sind trotzdem im Eimer und mein System läuft nicht mehr.
Juchuu
Den Sinn von Raid 0 ohne +1 habe ich eh nie verstanden, da man dadurch die Chance auf einen Totalausfall aller Daten verdoppelt. Aber wer die Performance braucht...
 
@14
die 50gigs sind halt wichtige daten und dein sys muste halt neu aufspielen, aber das is doch wohl nicht grad das schlimmste oder
 
Ich versteh das nicht, wies denn
nicht gleich Raid 5. Soviel kosten die Platten
nun auch nicht mehr.

Und was nutzt mir der Acces Point im Chipsatz
wenn der Pc aus ist? Also ich raff das nicht wo
da genau die Inovation sein soll, wenn dafür
der PC dann 24h eingeschaltet sein muss.
Anscheinend braucht es noch einen Adapter
damit es überhaupt läuft.

Nee mal ehrlich, dann ist ein externer Acces point
sinnvoller.
 
Naja im endeffekt läuft es auf ein verkrüppeltes Raid 5 hinaus...
Vermutlich könnten die sogar ein anständiges Raid 5 mit 2 Platten hinbekommen, was sie dann sogar teuer an den Mann bringen könnten... Aber warum so ne wischiwaschi form?
 
Zurück
Oben