News Intel: Große Fortschritte bei 65 nm

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit feineren Strukturen wird alles besser? Noch im November letzten Jahres konnte Intel erste Erfolge bei der Fertigung in 65 nm feinen Strukturen verkünden. Man hatte einen voll funktionsfähigen 4 Mbit großen SRAM-Speicher gefertigt, bei dem jede 1-bit-Speicherzelle - bestehend aus sechs Transistoren - auf einer Fläche von 0,57 µm² Platz findet.

Zur News: Intel: Große Fortschritte bei 65 nm
 
Schöne Bilder und gute Detailrecherche.

Die ersten CPU-Pioniere können wir dann also 2005/6 erwarten.
 
Was ich am meisten fazniert ist ,dass die Wellenlänge des Lichts größer ist als die Struckturen des cpu´s!
 
also das ist ja was mit den sleep transitors. also wenn das wirklich so klappt wie die sich das vorstellen, dann sieht es demnächst wieder besser aus für intel. bin mal gespannt ob sowas wie "sleep transitors" auch bei amd geben wird oder es schon gibt(soweit ich weis nicht...???)
(p.s. soll kein flame sein sondern ein paar wörtchen ob es amd hat würden reichen ;) ja oder enin würden auch genügen :))
bin auch gespannt wie weit intel mit der 65nm technik bei den taktraten komm und wie hoch die ausbeute ist bei den chips.
 
@CapFuture

Wartest du wenn du ein Auto baust solange mit dem nächsten wenn es ausgereift ist oder machst du dir schon vorher gedanken;)

Sorry aber Future in deinem Namen und dann soetwas :confused_alt:

Feine sache der Bericht und wie @Supernoob schon ähnlich schreibt sehr beeindruckend ;)
 
beeindruckend! Ich möchte wissen, wie es bei AMD mit 65 nm weitergeht.
Denn Intel hat schließlich sogar 30 nm im Visier (EUV=12,5nm Wellenlänge 2009). Oder habe ich da verschaut?

Wenn man bedenkt was in der nächsten Zeit alles neu kommt.. SiliziumCarbid, EUV, und schließlich in fernerer Zukunft Quantencomputer.
Schön, dass sich was großes in der Computerbranche ändert. Aber es wird so und so nicht mehr lange dauern bis es mehr-Hardware-fressende spiele gibt(stichwort Railtracing oder so änlich)
 
sry aber diese meldungen sind... naja... aussagekraftlos...

Je kleiner die bauweise, desto größer die probleme...

90nm ist leider noch nicht serienreif und dementsprechen kostenspielig...

65nm ist noch in den kinderschuhen... daher meine zweifel

Und mein Nick hat mit dem ganzen nix tu tun...
 
in 3 Tagen hat Intel ihr "Mid-Quarter-Meeting", bei dem sie ihre Finanzprognosen für das 3. Quartal bestätigen oder Warnungen herausgeben.

Nächste Woche ist dann eine Intel-Technologie-Messe in den Staaten.

Was meint ihr: welchen Grund gibt es für Intel, solche Neuigkeiten vor dem Mid-Quarter-Bericht" herauszugeben, und nicht bei der Messe ?

cu! sloven
 
hehe den Finanzmarkt wollt ich eigentlich nicht erwähnen, aber wie du gesagt hast:

Warum kurz vor dem Meeting sowas rausposaunen?!? ;)
 
CapFuture schrieb:
sry aber diese meldungen sind... naja... aussagekraftlos...
Je kleiner die bauweise, desto größer die probleme...
Und mein Nick hat mit dem ganzen nix tu tun...
Durch kleinere Bauweise:
1. wird die Produktion billiger
2. wird der Prozessor höher getaktet
3. Mehr Platz= möglichkeit für mehr Cache
4. Wenn die Abstande im verhältnis zu den Transistoren verkleinert weren, gibt es weniger Leckströme und damit weniger Stromverbrauch.

...Sollte Intel etwa alle Probleme der 90-nm-Fertigungstechnologie mit der nächsten Fertigungsstufe aus der Welt geschafft haben? Über die zu erwartende Verlustleistung kommender Prozessoren möchten wir an dieser Stelle nicht spekulieren, da es einen 1:1 auf 65 nm umgesetzten Pentium 4 „Prescott” ohne neue Features sicher nicht geben wird. Um Missverständnissen vorzubeugen, sollte man sich jedoch nicht auf einen um 75 Prozent niedrigeren Verbrauchen freuen, da Leakage nicht alles ist und die Transistoren den Strom häufig zu anderen Transistoren durchschalten müssen. Auf mindestens 20 Prozent könnte man sich jedoch freuen, wenn das derzeitige 90-nm-Silizium auf 65 nm umgesetzt werden würde...
 
Ich würde einfach erstmal abwarten was daraus wird! :cool_alt:

Das die Entwicklungen der Prozessorhersteller weitergehen ist ganz klar und auch gut so, aber ich würde diese News erstmal nicht so überbewerten! Hört sich alles sehr gut an, aber solange da nichts fertiges und konkretes vorliegt (Bilder, erste Test etc.), warum sich also jetzt schon den Kopf zerbrechen was in 2 Jahren ist? (Das machen die Entwickler ja schon den "ganzen" Tag! :))

Von der Planung über die Entwicklung bis hin zur Fertigung ist ein langer Weg, da wird es sicherlich das ein oder andere Hindernis noch zu überwinden geben!

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, heißt es doch oder?

Trotzalledem eine sehr interressante News wie ich finde! :o


Edit: hier nachträglich nochmal ein Link mit weiteren nützlichen Informationen!
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/07-14_a.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@13 - da ist was wahres dran.

Es gibt ja Gerüchte (anandtech), daß Intel zunächst den Celeron in 65nm fertigen will.
Früher hatte Intel zumindest auch immer erst ausgereifte Designs in der neuen Fertigung erstellt, s. Tualatin P3 in 130nm, aber P4 längere Zeit in 180nm.

Mein Tip für Mitte 2005 /65nm:
Ein geshrinkter Northwood-Kern, wahlweise als Celeron 256k o. P4 mit 512k ausgeliefert.
Der könnte dann die Mittelklasse mit recht sparsamen, aber auch zügigen CPUs versorgen.
 
@12:

Die Vorteile der niedriegeren Bauweise sind mir bekannt...

Nur eben auch die Probleme die bis dahin führen....

Und BTW: Höher, besser, weiter, sollte wirklich nicht das einzige kriterium eines CPUs sein... zumindest nicht wie es Intel mit dem P4 betreibt...
Statt den P4 weiter aufzubohren, der sowieso an seine eigenen Grenzen angekommen ist, sollte Intel entweder was "neues" oder einfach den Pentium M für den Desktopmarkt bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
capfuture ist einfach ein intel hasser... die können noch soviele fortschritte machen und noch so weit ihren vorsprung vor amd ausbreiten... er wirdi mmer was negatives sagen...
 
CapFuture schrieb:
Statt den P4 weiter aufzubohren, der sowieso an seine eigenen Grenzen angekommen ist, sollte Intel entweder was "neues" oder einfach den Pentium M für den Desktopmarkt bringen...

Sind Sie ja am bessten wegen da hin würde ich mal sagen ! ;)

Core Solo,Core Duo,Merom,Conroe... usw ! Alles noch 2006 !

Weiter so Intel ! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Paar überflüssige ! entfernt)
Zurück
Oben