News Intel i845D Boards mit 533MHz FSB in China aufgetaucht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Auf dem chinesischen Markt sind laut des asiatischen Online-Magazines DigiTimes Intel i845D-Mainboards für den Pentium 4 mit offiziell unterstütztem FSB 533 aufgetaucht. Sowohl Asus, EPoX als auch Gigabyte haben derzeit entsprechend "getunte" Boards auf Lager.

Zur News: Intel i845D Boards mit 533MHz FSB in China aufgetaucht
 
Das denk ich mir schon die ganze Zeit das da was "faul" ist mit dem "offiziellen Support"

Ich selber hab ein Asus P4T-E mit Intel850Chipsatz, also wegen dem i850 auch nur bis 400MHzFSB (offiziell?) spezifiziert.

Trotzdem hab ich schon mal einen P4 mit 533MhzFSB darin testen lassen und er lief absolut stabil. Und da hier die Northbridge meist eh gut genug mit einem grossen Passivkühler ausgestattet ist hält sie den höheren FSB temperaturseitig sowieso locker aus. Beachten sollte man nur das man das aktuellste BIOS oben hat und bei manchen Boards die nötigen 133MHZ FSB nur per Jumper so einstellbar sind das PCI/AGP nicht mitübertaktet werden - also auf 33/66Mhz default bleiben.(Anmerkung : beim P4T-E ist zusätzlich das neueste BIOS nötig um einen kleinen USB-Bug bei 133MhzFSB zu beheben)

Offiziell oder nicht, wenn es stabil und kühl rennt und man sich so die teuere Neuanschaffung eines Intel-Chipsatz-Boards erspart, na klaro ;)
 
also ich will ja nix sagen aber wir hier haben die Boards schon seit ein paar wochen auf Lager !!! Asus P4B533 so mal zur info :-)
 
also ich will ja nix sagen aber....

.... du scheinst die Kernaussage nicht richtig verstanden zu haben, aha ;)

Das P4B533 setzt auf Intels i845E (wichtig: E!!), welcher offiziell den FSB von 533 anbietet. In der Meldung geht es um Boards mit i845D (wichtig: D!!), der nur 400MHz FSB anbietet (offiziell) aber durch die Mainboardhersteller jetzt als Chip mit 533Mhz verkauft wird.
 
Tachchen,

der i845G kann auch 533 FSB... offiziell...

Toengel@Alex
 
Zurück
Oben