News Intel liefert Pentium 4 mit kleinerem Die aus

Ralph

Opara
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
3.178
Intel hatte es bereits bei der Präsentation des Pentium 4 2,4 GHz angekündigt, jetzt werden die ersten Pentium 4 Prozessoren mit geschrumpftem Die ausgeliefert. Die Größe des Die ist dabei von 145 mm² auf 131 mm² verringert worden.

Zur News: Intel liefert Pentium 4 mit kleinerem Die aus
 
A

Anonymous

Gast
Ein paar Bilder zur Veranschaulichung der Unterschiede wären evtl. angebracht, aus der Tabelle ist das ja nicht so ersichtlich.
 
A

Anonymous

Gast
Das sind die Produktionscodes, die oben auf dem IHS stehen, wenn die CPU bereits der neuen Serie entstammt.
 
A

Anonymous

Gast
Wie stehts denn dann mit der Wärmeabgabe, ändert die sich ?
Wenn sie gleich bleibt, leitet die kleinere Die die dann schlechter ab ?
 
A

Anonymous

Gast
Mensch das ist doch ein Intel die haben doch einen Headspreader !!! Da ist es fast egal wie groß die DIE fläche ist
dafür verteilt der spreader die Hitze !

Gruß Denis
 
A

Anonymous

Gast
lol.."Headspreader"...jaja nur Tippfehler trotzdem lustig :D:D:D
 
A

Anonymous

Gast
irgendwie schreibt jeder 2te "headspreader".. muss mich da mal meinem vorredner anschliessen - schon nen bischen was lustig :)
aber mal was zur sache:
der heatspreader auf den p4s macht seinem namen nicht wirklich alle ehre - die abwärme der DIE wird nur mässig über den IHS abgeführt - von daher macht es abgesehen von den geringeren pruduktionskosten schon sinn, die DIE zu verkleinern um eine geringere verlustleistung zu erzielen.
 
A

Anonymous

Gast
Wenn die P4s dann irgerndwann mal zu heiss werden, packen die sicher nen geilen Kupfer-Heatspreader drauff hehe :D
 
Top