News Intel lizensiert PowerVR Technologie

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Auch wenn STMicroelectronics die Entwicklung des Kyro/Kyro II eingestellt hat, lebt die PowerVR Technologie weiter. Denn nachdem VIA Interesse gezeigt hatte, hat Intel jetzt einige Lizenzen von Imagination Technologies erworben und wird sicherlich bald Produkte folgen lassen.

Zur News: Intel lizensiert PowerVR Technologie
 
hehe ;)
Ihr solltet dringend mal eure Quellen wechseln ;)

Daß PowerVR in Sachen MBX-Lizensierung momentan keinen Grund zur Klage hat und auch die Einsatzgebiete dieser Grafiklösung, pfeiffen seit über einem halben Jahr schon die Spatzen von den Dächern.

Intel ist hier der letzte große Chipentwickler, der diese Technologie lizensiert hat.
Sämtliche anderen Hersteller mobiler Geräte (Handys, Handhelds, Spielekonsolen ....) haben schon seit geraumer Zeit die Lizensierung dieser Technologie vorgenommen.

Ein besonders großer Vorteil des MBX ist "FSAA for free" welches nicht nur ein MArketingbegriff ist, sondern tatsächlich FSAA ohne jeglichen Performanceverlust ermöglicht.

Ursprünglich sollte dieser Teil des MBX auch in der Kyro3 eingesetzt werden - naja nun wohl nicht mehr ;)
 
@Bombwurzel

Nun ja FSAA for free bei einer Auflösung von 320x200 ist wirklich keine Meisterleistung. Viel interessanter ist es da schon daß PowerVR der einzige GPU-Hersteller ist der es nach über 1em Jahr Entwicklungszeit geschafft hat einen Chip rauszubringen der langsamer als der Vorgänger ist (KyroII SE mit eT&L). Vielleicht haben darf ich es noch erleben wenn der KyroIII dann mit Hardware T&L langsamer als ne Neon250 ist *lol*. Rückschritt statt Fortschritt ist auch ne Art von Firmenpolitik.
 
Das PowerVR die Entwicklung von Kyro I und II einstellt ist wohl irgendwie klar - die Karten sind doch schon lange fertig *g*
 
@ DaChef

...was ja eigentlich Schade ist. Aus dem Potential hätte man etwas machen können. Ähnlich wie bei 3DFX.

Aber so ist der Markt halt... Schade...
 
@LameVR

du bist nicht ganz richtig informiert

die KyroIISE ist grundsätzlich schneller als die KyroII.
Sie geht erst dramatisch in den Keller wenn eTaL aktiviert wird.
Es handelt sich hier also höchstwarscheinlich um eine grottenschlechte Treiberumsetzung, da eTaL ja zum Großteil aus Software (Treiber) besteht und nur ein kleiner Teil davon in Hardware existiert.
So zumindest die Aussagen von PowerVR und Hercules.

Das ganze ist allerdings insofern sehr enttäuschend, da PowerVR bisher immer sehr auf Geschwindigkeit und Qualität der Treiber geachtet hat und eigentlich unter Kyro-Nutzern schnell einen exzellenten Ruf in Sachen Treiber-Support erlangt hat.
Doch was die eTaL-Unterstützung und die Linux-Treiber angeht, hat PowerVR mächtig Minuspunkte gesammelt.
Was in letzter Zeit bei denen vorgeht stimmt mich sehr traurig.

In dem Chip wäre mehr drin gewesen und auch der Kyro3 hätte gut mit aktuellen Karten mithalten können.

:'(
 
Zurück
Oben