News Intel Math Kernel Library beschleunigt und hilft Entwicklern

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel kündigt die Intel Math Kernel Library 6.0 an. Die Bibliothek erleichtert die Programmierung und verbessert die Rechenleistung. Verständlicherweise aber nur bei Pentium 4, Xeon und Itanium 2 basierten Systemen sowie Systemen mit der Intel Hyper-Threading Technologie.

Zur News: Intel Math Kernel Library beschleunigt und hilft Entwicklern
 
Sehr clever was Intel da treibt. Dieses unglaubliche komplettpaket aus Service und know how ist wohl der Grund, warum Intel im Prozessorgeschäft so erfolgreich ist.
 
Ja genau ... ne hochoptimierte Library nur fuer Intel P4 und Itanium Systeme ... das hat die Welt noch gebraucht.
Grad da Entwickler ja noch nicht mal den Intel Compiler einsetzen konsequent fuer x86 Systeme einsetzen ... wobei dessen generierter Code immerhin noch zu CPUs anderer Hersteller kompatibel ist.

Die Library wird genau so ein Schattendasein fuehren wie 3DNow & SSE oder gar HT.
 
3DNow und SSE führen kein Schattendasein ?
Welche Software benutzt denn eines der beiden ?
Bleiben ein paar Dutzend.
Und welches Programm profitiert auch davon ?
Die lassen sich an einer Hand abzählen
-->Schattendasein
 
Die Bibliotheken sind garantiert nicht für eure AMD-Intel-Ich-baller-alles-ab-Zock-PCs gemacht, sondern wohl eher etwas für den Servermarkt. (O-Ton : Die Intel MKL wurde für mathematisch anspruchsvolle Anwendungen entwickelt wie zum Beispiel Finanzberechnungen, die Analyse geologischer Daten oder virtuelle Prototyping Software.
Die soll wohl eher ein Konter für den seit kurzem erhältlichen Opteron seien.
Ich kann mir nicht beim besten Willen nicht vorstellen, das einer von euch den PC für die o.g. Zwecke benutzt.
Ach ja : Oracle wird ab der nächsten Datenbank-Version die Intel-Compiler benutzen. So viel zum Thema Schattendasein.
 
@ Weizen

Ja klar und bei diesen oben genannten Einsatzfaellen werden auch gleich alle ihr Software nur fuer Intel CPUs Optimieren.
Fuer die anderen Architekturen werden nochmal schnell die aus der MKL genutzten Funktionen nachprogrammiert.

Wie kann eine auf Java aufbauende Datenbank bitte den Intelcompiler (C/C++, Fortran) nutzen ?!
 
was is eine auf java aufbauende datenbank ? @raiden ,)
das kann ned performant sein :o)

Ansonsten kansu sehr wohl auch von java calls in diese intel api absetzen .) ide lib muss jedoch portabel sein was ich annehm ;)

SSE und HT schaten dasein ? :) also fuer das 2e brucht man nur ein paar threads und kein CPU binding :) dann lüppt dat schon. SSE/2 benutzt so gut wie jede profesionelle soft die auf intel schneller sein will als mit deren schwachen FPU only lösung ,)
 
@blubbr

Ja mein DB2 Prof hat behauptet das Oracle auf Java aufstetzt und trotzdem Performant ist :-D.

Und die Intel API wird wohl kaum die Entwicklungszeit bei Applikationen beschleunigen die auch auf anderen CPUs als auf P4 und Itanium laufen sollen.

Was nuetzt HT bei CPU Intensiven Applikationen wenn die nicht Multithreaded laufen.
Und wieviele Leute setzten Profiapps ein (und haben sogar ne gueltige Lizenz zu dem Programm ;-)) ?

Was Desktop PCs betrifft wuerden Spiele es mitunter bitter noetig haben SIMD Befehle wie SSE zu nutzen.
Oder Flash ... Flashmark ist ja wohl nicht mehr als ein Armutszeugnis fuer dessen Geschwindigkeit gewesen.
 
Zurück
Oben