News Intel mit Low-Voltage Pentium M „Dothan”

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Erst vor kurzem hatte man den neuen Pentium M-Prozessor auf Basis des Dothan-Kerns vorgestellt. Dieser ist seit dem in Taktraten von 1,5 bis 2,0 GHz erhältlich. Seit gestern führt Intel nun auch neue Strom sparende CPUs auf Basis des Dothan-Kerns im Portfolio.

Zur News: Intel mit Low-Voltage Pentium M „Dothan”
 
also nach meiner Ansicht ist man bzgl OfficeAplikationen mit einem 1GHZ Prozessor bestens bedient. Da bieten sich diese ULV-Prozessoren ja geradezu an.
 
yep, das sind schon klasse CPUs. Leider ist die Auswahl an entsprechenden Mainboards äußerst bescheiden :(
 
jo, NOCH mangelt es an mobo´s, aber was nicht ist, kann ja noch werden :D

das wichtigsteist doch, dass der trend endlich zu wenig strom bei gleicher leistung geht...
der prescott war ein glück mal ein denkzettel!
 
Bei 5-10 Watt dürfte es ja fast möglich sein die Prozessoren passiv zu kühlen,..
----> lautlos
 
Das Konfuse an der Sache ist ja, das Intel zeigt, das sie auch anders können! :)


Gibt es eigentlich irgendwo eine TPD Tabelle für'n Pentium M? :)

Steh kurz vor einem Notebookkauf, wollte da mich aber noch genauer informieren. :)
 
Die normalen Pentium M haben eigentlich alle eine maximale TDP von 22 bis 24 Watt. Hält sich also ein Grenzen, zumal die eh meist nur auf 600 bis 700 MHz laufen... Dann beträgt die TDP nur noch 6 Watt.
 
Danke für die Info! :)


Mein Cousin hat das Asus M6800N mit dem Centrino 1,5 GHz (Banias), auf Sparflamme hat das mal 7 Stunden gedauert bis der Akku leer war! :daumen: :cool_alt:
 
...hört sich zwar alles schön und gut an, dennoch sind die preise der subnotebooks jenseits von jut und böse...
 
würde mich interessieren, ob man ohne probleme einen von den ULV Pentium M Dothan in ein Notebook mit Pentium M setzen kann.
Dass es zwischen Banjas und Dothan keine Probleme gibt ist ja bekannt,
aber wenn die Spannung anders ist?

@street walker

qualität hat ihren Preis, gibt halt noch keine aldi-angebote auf dem gebiet, welche die Preis- (und meist Qualitäts-) Palette nach unten abrunden.
 
Zurück
Oben