News Intel mit neuen Server-Prozessoren

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Intel hatte es mit dem Itanium-Prozessor in der Vergangenheit nie wirklich leicht gehabt. Auf dem 64bit-Servermarkt waren es meist die Konkurrenten, die sich letztendlich durchsetzten. Auch der Launch des AMD Opterons macht die Situation nicht einfacher. Nun versucht Intel wieder Boden gut zu machen.

Zur News: Intel mit neuen Server-Prozessoren
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber zielt der 64bit Opteron nicht auf das gleiche Server-Segment? Oder ist dieser eher als Konkurrenz zum Xeon plaziert worden?

Wenn der Opteron mit dem Itanium2 mithalten kann, ist dieser in den Preis-Leistungs-Ratings schwer zu schlagen.

Denn auch im Server-Markt sind Kostenbetrachtungen wie Mips/$ oder TCO nicht unbekannt.
 
So siehts aus:

Athlon MP Xeon
Opteron Itanium und Consorten
 
Irgendwie fehlen da die Pfeile , die ich zwischen die Prozessoren gemacht habe
 
"6MB Cache on Board" = 6MB Level 2 cache auf dem Chip ? Das wär ja kaum zu überbieten :)
Oder ist das L1+L2+L3 cache zusammengerechnet?
 
Ah ich sehs grad auf den Bildern... 256k L2 cache und bis zu 6MB L3 :)
Aber ist 256k L2 nicht ein bisschen wenig? Der Northwood hat doch schon 512KB ?

Wievil L2 und L3 cache hat übrigens der Opteron?
 
Der Opteron ist aber ebenfalls ein Gegner zum Xeon. Der MP kann mit dem Xeon nicht wirklich mithalten sobald das Xeon System aus mehr als 2 Prozi besteht
 
Also AMD Opteron vs. Xeon so siehts aus und nicht anders der Itanium muss eher gegen die IBMs etc. antreten!
 
Nicht nur Anzahl der Transistoren ist Imponierend, auch die
Preise habens in sich wow.
 
@ TB|BlackEagle:

Der Opteron tritt sehrwohl auch gegen den Itanium an. Und das nicht zu Unrecht. Im Moment ist er nämlich besser
 
Was gibt es da eigentlich zu überlegen...

Xeob - 32Bit
Itanium - 64Bit

Opteron 32Bit & 64Bit

So gesehen kann er gegen beide antreten und Erfahrungsberichten ist er ein TOP Server CPU und in jeder Hinsicht bei beiden Intel Produkten überlegen,

In den ganz grossen Rechner kommen beide Firmen eher selten in Frage.
 
"..und verbraucht bei angepeilten 1,5GHz Taktfrequenz nicht einmal mehr Strom als die 1,0 des Vorgängers."
War der Vorgänger nicht mit 115 - 130 W Verlustleistung spezifiziert ?
Fordert wohl einen enormen Kühler.
Der Itanium konnte sich gegenüber der Konkurrenz kein bischen behaupten, ich bin gespannt, wie sich der Itanium 2 schlägt.
 
Also der Opteron tritt gegen den Xeon MP an, der Athlon MP gegen den Xeon DP. Der Itanium soll wohl eher gegen Power4 und UltraSparc antreten!

@10: Zeig mir mal wo der Opteron besser als der Itanium abschneidet! Der Madison dürfte bei etwa 20.000 CFP und etwa 15.000 CINT liegen. Der Opteron jeweils bei etwa 10.000, und das trotz 300MHz mehr!
 
Zurück
Oben