Test Intel NUC mit Broadwell im Test

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Ein kleineres Gehäuse, ein besserer und viel leiserer Lüfter, eine schnellere CPU: Intels NUC bringen die ersten Broadwell-CPUs in den heimischen Desktop-PC. Der Einstieg beginnt bei 290 Euro und wird mit allem fertig – außer Spielen.

Zum Artikel: Intel NUC mit Broadwell im Test
 
Auch andere Testseiten für den Broadwell i3 mit einbezogen.
--------------------------------------------------------------------
Wow also ging bei der Igp noch immer noch nichts weiter,
noch immer langsamer als die Igp vom (Richland) 19w A8............

teilweise "nur" kurz dahinter teilweise bis zu 20% langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
der i3 ist bereits schneller als der i5 der letzten generation. Freut mich diese Leistungssprünge zu sehen. Hoffe skylake legt noch ein gutes stück drauf ehe ich mir im Sommer ein notebook kaufe :D
 
in fast allen Tests ist der D54250WYK (i5-4250U) schneller, benötigt im Idle und bei der Video-Wiedergabe (minimal) weniger Leistung, also wo ist der Fortschritt?!?

mir ist es doch völlig egal, ob auf der CPU i3 oder i5 drauf steht, das Endergebnis zählt und das fällt doch nach den hier gezeigten Daten eindeutig für den "alten" Haswell i5 und gegen den Broadwell i3 aus!

ich würde das Fazit so sehen: sehr ernüchternd bis enttäuschend!
 
Wenn man schon OpenElec testet sollte man wenigstens die aktuelle Version nehmen die es seit knapp 2 Monaten mit 5.0 vorliegt !
 
cbtestarossa schrieb:
64°C bei 800mhz
suuuuuuper
64 Grad bei 2.1 GH :rolleyes:
Aber der Preis haut mich jetzt nicht vom Hocker. 300 € für das Gerät + Speicher und SSD = 400 €
Für 400 € kriegt man auch etwas im normalen Format. :)

Ich habe hier eine Zotac Nano stehen, für 130 € + Speicher und SSD.
Man merkt zwar, dass da die Leistung etwas fehlt aber für die gängigen Dinge hat das Teil genug Power.

@CvH
Vermutlich sollten die Vergleichswerte der anderen Geräte bestehen bleiben?
Ansonsten hätten sie quasi alles nochmal testen müssen um verlässliche Daten zu bekommen.
 
Mickey Mouse schrieb:

Ja wenn Geld keine Rolle spielt. Es sind jetzt schon mindestens 50 Euro Unterschied, und die Dinger sind gerade neu gelistet. Am Ende werden es locker 80 oder mehr Euro die der Core-i3-NUC mit Broadwell günstiger ist als der Haswell-NUC mit Core i5, denn aktuell liegt der Euro-Preis ja gar noch über der US-Dollar-UVP.

CvH schrieb:
Wenn man schon OpenElec testet sollte man wenigstens die aktuelle Version nehmen die es seit knapp 2 Monaten mit 5.0 vorliegt !


Wir sind erstmal noch bei OpenElec 4 geblieben, weil wir da Erfahrungswerte mit allen anderen Mini-PCs haben. Beim nächsten Crosstesten wir mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige den das stört? Bei den Diagrammen nehmt ihr 6x blau...

Farbenblind oder gibt Eurer Programm nicht mehr her?
 
Aus dem Fazit schrieb:
Arbeitsspeicher und SSD kosten nochmals knapp 100 Euro Aufpreis
Je trifft es wohl besser.
Eure SSD kostet ab 100 € und der Speicher 70 €.
Damit kostet der komplette Koffer etwa 460 € + BS (Win7) dann sind's 500 €.

Ich weiß nicht so recht... ;)
 
Suxxess schrieb:
Aber der Preis haut mich jetzt nicht vom Hocker. 300 € für das Gerät + Speicher und SSD = 400 €
Für 400 € kriegt man auch etwas im normalen Format. :)

Ich glaub wenn man sich sowas kauft will man nichts im normalen Format weil man nicht viel mehr Platz opfern will oder kann, oder weils im Wohnzimmer an den Fernseher angeschlossen ist und man es schön z.B. versteckt hinter dem Fernseher verstauen/verstecken kann.
 
@Volker: Beim testen von brandneuen Intelprozessoren unter einer Linux-Distribution, bei der zusätzlich enorm auf neue Features wie Stromsparmechanismen und Videobeschleunigung geachtet wird, ist es erst recht wichtig, die aktuellste Version von OpenELEC zu verwenden.
Intel pflegt zwar neuen Hardwaresupport recht früh in den Kernel ein, aber gerade was Mesa oder ACPI anbelangt gibt es bis zum release immer eklatante Verbesserungen in der Performance.

Einen "Steinalten" Kernel auf den Prozessor los zulassen ist Unsinn und erzeugt kein aussagekräftiges Bild über die Leistung der Hardware.
Das ist, als würde man einen neuen PC mit den Treibern vom alten testen.
 
Nicht schlecht die NUCel Systeme nur recht hochpreisig bei den Spezialkomponenten,
dann lieber ein mini-ITX System mit Standard- Arbeitsspeicher und SSD :)

Zu klein ist auch nicht gut das ist wie im richtigen Leben :p
dort gibt es auch kleinere Gehäuse !

http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-01b-a894882.html?hloc=de

http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-q-6-a802133.html?hloc=de

http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-i5-a882197.html?hloc=de

http://geizhals.de/ms-tech-ci-70-a1045474.html?hloc=de

http://geizhals.de/antec-isk-110-vesa-0761345-08197-9-a692226.html?hloc=de


frankkl
 
Jo der nächste Mini-PC ist schon da, check ich da mal nach obs Unterschiede gibt. Danke für den Hinweis ghecko!
 
Bei der Grafikeinheit HD 5500 ist ebenfalls ein Fortschritt gegenüber der HD 4400/4600 zu erkennen. Da der Rückstand auf die Konkurrenz von AMD trotz Überarbeitungen im Zwei-Jahres-Turnus sehr hoch war, kann auch die neueste Lösung noch nicht überzeugen.
Kann ich nicht verstehen, sind Intels NUC-GPUs denn beschnitten im Vergleich zu den Desktop-Versionen?
Heissen doch gleich. :o

<--- Der i3-4130 mit HD4400 schafft WoT mit FullHD sehr gut und mit WQHD zufriedenstellend...
 
Volker schrieb:
Ja wenn Geld keine Rolle spielt. Es sind jetzt schon mindestens 50 Euro Unterschied
nur lautet die Überschrift: "Kleiner, schneller, effizienter" und nicht "billiger"! ;)
da fällt halt auch auf, dass der Haswell i5 NUC in den Diagrammen zu 4k, H.265, Watchever gar nicht auftaucht, obwohl der doch nach meinem Verständnis der direkte Konkurrent ist. Warum sollte man sich ausschließlich auf den alten i3 als Vergleich konzentrieren?

Egal, ich finde es enttäuschend, dass eine neue Generation langsamer ist und mehr Leistung benötigt als die alte (unabhängig vom Preis) und dafür hoch gelobt und gefeiert wird, da läuft doch was schief!
 
Wenn du so denkst, ist das dein Ding. Dann gib halt 50 Euro mnehr aus für einen 6.000 U/min starken Lüfter der die Kiste zum Brüllwürfel macht. Es sind nicht Benchmarks allein die zählen!! Das Gesamtpaket ist einfach viel überzeugender als in der Vorgängergeneration.

Und Core i5 kommt als nächstes, der wird auch wieder schneller zum dann gleichen Preis.
 
Ich hab nen NUC mit alter i3 CPU und Openelec 5.0 bringt einen ordentlich schub :)
 
Oh man leute..... warum nehmt ihr alte Software zum Testen? OpenElec gibt es schon lange als 5.x.x Final.
Und das das HEVC 4K Video ruckelt wird wohl am falschen Treiber/Einstellungen liegen.
Selbst mein 4770 mit der HD4600 schaft das Video mit unter 10% (Dank Beta Treiber von Intel mit HEVC Support).

Dieser Nuc ist jedenfalls der Optimale Unterbau für OpenElec/Kodi. Werde mir das Schätzchen jedenfalls nächst Woche holen :evillol:
 
Zurück
Oben