News Intel: NX-Bit ab August in den Prozessoren

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
AMD hat es schon seit der Einführung der neuen AMD64-Architektur im September des letzten Jahres und auch Intel macht sich nun daran, eines der wesentlichen Features des zweiten Servicepacks für Windows XP zu unterstützen. Es geht um das NX-Bit, das den Prozessor davor bewahren soll, schädlichen Code auszuführen.

Zur News: Intel: NX-Bit ab August in den Prozessoren
 
Wird dann auch die 64 Bit-Version des P4 verfügbbar sein oder wird dafür noch eine extra Version in den Handel kommen?
 
Sicherlich nochmal ne extra Version... das is doch eh immer so. Jetzt erst einen mit NX-Bit und dann nochmal 64-bit... dann nochmal was anderes... und das alles innerhalb von paar monaten.

Ist ja typisch...
 
Klasse....

Jetzt gibts J-Prozessoren. Heißen die mit 64-Bit dann mit I hinten? Und was macht Intel wenn sie keine Buchstaben mehr haben? Schöpfen die dann das griechsiche Alphabet aus?
 
aha, ein Celeron 340 JA wird dann wohl 'NX'-Bit und 'A MD' x64-86 kompatibel sein - so ab Ende 2005 !?

'NX'-Bit beim Centrino - gut gemacht Intel. Scheint also recht trivial zu sein, AMDs priffige Designs umzusetzen, wenn es der Markt erfordert.
 
@altox

ne, dann fangen sie vorne weider an. Die Pentium heißen dann AA . Aus AMD Sicht irgendwie ganz passend ;) :D
 
Also früher gab es schon argumente auf intel zu setzen. *bessere performance bei multimedia und bessere speicheranbindung* aber heute?
 
Das NX Bit ist sicher eine feine Sache. Nur, wie sieht es um die Performance mit aktivem Bit aus? Gerüchten zufolge soll es ja in dieser Hinsicht Nachteile geben (bei beiden Herstellern).
 
Gibt es dann 4 Prescott versionen

560, 560J(NX-Bit), 560 EM64T (Prescott + AMD 64) und (Prescott 560K 2mb l2 cache?)?

Alles sehr komisch.
 
Ich weiss garnicht was ihr alle habt kauft euch halt nen A64 da habt ihr jetzt schon alles drinn ;)
 
kann mir überhaupt mal einer von euch Sp**ten sagen, was genau hier unter "schädlicher Code" zu verstehen ist?
meinen die Software-ÜbertaktungsTools, oder ist hier von schädlicher Code in Form von Viren, Würmern, --> Crackz?!
auszugehen??
 
three of twelve schrieb:
Wird dann auch die 64 Bit-Version des P4 verfügbbar sein oder wird dafür noch eine extra Version in den Handel kommen?

Natürlich eine extra Version, Intel muss doch Kohle schöffeln... :rolleyes:

TropfTanga schrieb:
kann mir überhaupt mal einer von euch Sp**ten sagen, was genau hier unter "schädlicher Code" zu verstehen ist?
meinen die Software-ÜbertaktungsTools, oder ist hier von schädlicher Code in Form von Viren, Würmern, --> Crackz?!
auszugehen??

Ich weiss zwar nicht was es ist, aber das kann man auch ein bisschen netter fragen, so bekommst du bestimmt nur ungerne eine Antwort.
 
Das NX-Bit dient hauptsächlich der Verhinderung von Buffer-overflows.
Gibt´s eigentlich schon Infos, wie zuverlässig das sein wird?
(Sowohl bei Intel als auch bei AMD)
 
TropfTanga schrieb:
kann mir überhaupt mal einer von euch Sp**ten sagen, was genau hier unter "schädlicher Code" zu verstehen ist? ... Form von Viren, Würmern, --> Crackz?!
auszugehen??


AIDS - das NX-Bit schützt vor der brutalen Gummi-Raupe.


Bem: Das NX-Bit Feature dürfte in einigen Wochen in allen PC-Journalen ausführlichst beschrieben werden, vielleicht sogar bei BILD direkt auf der ersten seite (wenn Nessi doch nicht auftaucht)
Also etwas warten, wird auch dem normalsterblich D** bald erklärt.

Mit Prescott Gruß

GHz lauf
 
@ TropfTanga

Erstmal solltest du deine Ausdrucksweise etwas zügeln, sonst muss ich leider meines Amtes walten und dich verwarnen. Zum NX-Bit: Schädlicher Code sind hier wohl in erster Linie Viren und Würmer.
 
Das NX-Bit verhindert bei einem Buffer-Overflow, dass schädlicher Code (wie z.B. Blaster) der sich im Arbeitsspeicher befindet ausgeführt wird, da er durch das NX-Bit von den neuen Prozessoren erkannt wird. Voraussetzung dafür ist aber auch das SP2 für XP.
Hier in dem Artikel von K-Hardware wird es sehr gut erklärt:
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=2574&seite=1

MfG
 
mist leo ;)
wollte grad ne erklärung posten
nuja - kann ja nicht schaden
hier eine von heise:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/17447/1.html

und hier nochmal für die "das hat amd schon lange"-fanbois:
Während das Windows XP Service Pack 2 sich verzögert und nun nicht vor Ende Juli erwartet wird, sind die ersten Prozessoren mit NX bereits auf dem Markt. Dazu gehören alle AMD64-Prozessoren inklusive Opteron, Athlon 64 FX und Athlon 64, die seit 2003 an Kunden ausgeliefert wurden. Doch nur der Athlon 64 kann mit Windows XP zusammenarbeiten und das auch nur im PAE-Mode (Physical Address Extension), der mit 64 Bit adressiert.
also so gut wie nutzlos in der jetzigen form ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm das NX Bit nützt nur was wenn das Programm dies unterstützt. Also vorläufig erstmal garnix. Außerdem verhindert es nicht das ausführen von Programmen, sondern das ausführen von Code wo eigentlich Daten sein sollten. Also nur interessant für Programmierer die ihr Programm anders nicht bugfrei bekommen :)
 
nx-bit funzt nur wenn das OS bzw. die plattform das unterstützt sowie auch das mb und die cpu (logisch)
also -> neuer prozzi + aktuelles MB/Bios + winxp sp2
"mehr" brauchst nich
löl
 
In hardware integrirte Security-features scheinen modern zu werden.
erst im NF 3 integrierte Firewall und jetzt das NX-Bit.
 
Zurück
Oben