Notiz Intel Optane SSD 905P: M.2-Version kommt Ende Oktober mit Verspätung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Die U.2 -Version hatte bei mir schon einen M.2 Adapter mit dabei und wird aktuell auch so betrieben :)
Aber schön das man nun den "Klotz" noch wegbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Für die M.2 Version ist nur die 380GB Version angedacht oder?

Würde mir hier immer noch eine kleinere AIC Version wünschen. Naja vllt bei nem Nachfolger.
 
Fehlt nur noch der Hinweis "...aber auch deutlich teurer bei kaum spürbarem Nutzen" im Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Im Rahmen der Ankündigung der Optane SSD 905P als M.2-Modul auf der Computex 2018 im Juni war noch der Sommer für den Marktstart anvisiert worden. Die Ursache für die Verspätung bleibt vorerst unbekannt.“
— Michael Günsch, Redakteur ComputerBase im Ressort Storage
Das dürfte an der Voll-Auslastung der 14nm-Fertigung liegen, wo keine Kapazitäten mehr für solchen „Schnickschnack“ wie SSDs zur Verfügung stehen. Die werden gerade hinter Prozessoren und Chipsätzen sicherlich ganz, ganz weit hintenanstehen …


In diesem Sinne

Smartcom
 
HaZweiOh schrieb:
Fehlt nur noch der Hinweis "...aber auch deutlich teurer bei kaum spürbarem Nutzen" im Artikel.

Der Test des Vorgängers wurde verlinkt, wo ist dein Problem?
pmkrefeld schrieb:
110mm? Toll, passt also in kein Notebook

Muss es das denn? Selbst im Highend Desktop langweilt sich das Teil, und im Notebook ist es meiner Meinung nach endgültig nutzlos.
 
LamaMitHut schrieb:
Muss es das denn? Selbst im Highend Desktop langweilt sich das Teil, und im Notebook ist es meiner Meinung nach endgültig nutzlos.

Tellerand und so, es langweilt sich vllt bei einem Consumer-Gerät auf dem lediglich gezockt und gesurft wird aber es gibt aber auch eben die Anwendugsfälle wo das nicht der Fall ist.
 
Es gibt keinen Test, der die notwendige Leistung von SSDs im jeweiligen Anwendungsfall untersucht.

Aussagen wie "braucht man" oder "sinnlos" basieren auf Gütdünken und viel Fantasie.
 
LamaMitHut schrieb:
Muss es das denn? Selbst im Highend Desktop langweilt sich das Teil, und im Notebook ist es meiner Meinung nach endgültig nutzlos.

Es gibt ja durchaus mobile Workstations mit Akkulaufzeiten von gefühlten zwei Minuten und 15 kg Gewicht. :)

Mit 80 mm hätte Intel sicher den potenziellen Kundenkreis erweitert aber wenn man sieht wie voll die Platine ist hat Intel sie wohl nicht kleiner hinbekommen.

Für die meisten dürfte SSD kein Flaschenhals mehr darstellen und wer so etwas kauft, der weiss sicher warum.
 
Wattwanderer schrieb:
wer so etwas kauft, der weiss sicher warum.

Wär' schön wenn es so wäre, die Erfahrung aus dem Forum zeigt aber, dass es meist nicht so ist. Deswegen wäre eine Einordnung im Artikel in Richtung "Theorie vs. Praxis" schon hilfreich, das wird ja sonst auch gemacht.
 
HaZweiOh schrieb:
Wenn der Artikeltext schon auf die Vorteile eingeht, muss man die Nachteile bei einem derart umstrittenen Produkt wie Optane ja nicht verschweigen.

Stimme ich zu und habe ich in knappster Weise ergänzt. ;) Für eine kurze Randnotiz wollte ich aber nicht die ganzen Vor/Nachteile im Detail noch einmal runterbeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
strex schrieb:
Ist halt doof wenn man sich nur auf Kiddy-Seiten bewegt.

Wir sind hier bei ComputerBase, was du "Kiddie-Seite" nennst. Aber die User hier betreiben keine Serverfarm.

Mit Ausnahmen und Spezialfällen setzt man die Regel nicht außer Kraft: "Was wollt ihr immer mit Euren Steinen beim Hausbau? Ich wohne im Indianerzelt, Tellerrand und so!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer und firexs
Willi-Fi schrieb:
Es gibt keinen Test, der die notwendige Leistung von SSDs im jeweiligen Anwendungsfall untersucht.
Die wäre auch vom Rest des Systems abhängig und überhaupt wäre eine "notwendige Leistung" nur zusammen mit einem zu erreichenden Performancelevel definierbar. Wie soll man sonst definieren was notwendig ist?
 
strex schrieb:
Ist halt doof wenn man sich nur auf Kiddy-Seiten bewegt.

Guck Dich einfach mal im Kaufberatungsforum um, wie viele Promille der ComputerBase-Nutzer einen Datenbankserver suchen. Dann reden wir weiter, oder besser gesagt: das "Kiddie-Forum" redet über PCs....für Server gibt es andere Webseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben